Wichtig bei Sporterfolgen immer Auszeichnungen zu erhalten?

vom 27.06.2014, 01:59 Uhr

Letztes Wochenende bin ich mit meinen beiden kleinen Cousins auf einer sportlichen Veranstaltung gewesen. Auch unser Nachbar ist mit seinem Sohn dort gewesen welcher selbst teilgenommen hat. Auch wenn ich mit diesem Nachbarn eher seltener Kontakt habe, so kamen wir dennoch über den Sport in ein Gespräch und er erzählte mir, dass es ihm sehr wichtig sei für die Sporterfolge seines Sohnes einen entsprechenden Nachweis zu erhalten. Egal ob es sich dabei um eine Urkunde, ein Abzeichen, eine Medaille oder einen Pokal dreht. Er möchte beziehungsweise verlangt sogar eine entsprechende Auszeichnung, damit dieser Erfolg für die Ewigkeit hält und später nachweislich vorgezeigt werden kann.

Ich habe im Laufe des Gesprächs nicht viel dazu gesagt, weil ich noch nie so wirklich darüber nachgedacht habe. Gerade bei sportlichen Veranstaltungen, wie beispielsweise Sponsorenläufen, geht es ja nur um den guten Willen - wofür man meiner Meinung nach auch keine besondere Auszeichnung erhalten muss. Vielleicht bin ich aber auch nur nicht ehrgeizig genug oder unbedingt darauf aus zu gewinnen. Vor allem bei sportlichen Benefizveranstaltungen gehe ich nach dem Motto "Dabei sein ist alles." und finde bei so etwas Auszeichnungen sogar schon fast unangebracht.

Wollt ihr immer für eure Erfolge ausgezeichnet werden? Meint ihr man fühlt sich besser, wenn man einen Pokal oder eine Urkunde in der Hand hält? Warum könnten ihm die ganzen Auszeichnungen so wichtig sein und bringen einem diese überhaupt etwas für die Zukunft, wenn man nicht gerade Profisportler werden möchte?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn in der Ausschreibung nichts von Auszeichnungen, wie zum Beispiel Urkunden, Medaillen oder Pokalen vermerkt ist, würde ich nicht darauf bestehen und extra danach fragen. Wenn allerdings in der Ausschreibung solche Preise ausgeschrieben werden dann würde ich auf alle Fälle darauf bestehen, denn das ist dann die Belohnung für die vollbrachten Leistungen.

Für mich ist es schon wichtig eine solche Auszeichnung zu bekommen, wenn diese mir rechtmäßig zusteht. Sollte es keine Preise oder Auszeichnungen geben, so würde ich mir meine erbrachten Leistungen einfach aufschreiben und irgendwo archivieren. Ich wäre dann trotzdem genauso stolz auch ohne Preis.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nun ich persönlich finde, dass dabei sein alles ist und, dass man nicht unbedingt eine Urkunde, Medaille oder einen Pokal in den Händen halten muss oder zur Sammlung zählen muss. Wenn natürlich der Veranstalter eine Urkunde oder diverse andere Preise ausschreibt, dann würde ich auch auf den Preis bestehen wollen. Aber ansonsten nimmt man an solchen Veranstaltungen doch aus anderen Gründen teil. Natürlich kann es für den einen oder anderen von Nützen sein, wenn er einen Nachweis in seiner Sammlung hat, dass er an irgendeiner Veranstaltung teilgenommen hat und dort auch etwas gewonnen hat. Aber einen großen Nutzen sehe ich dort nun nicht.

Ich frage mich, ob der Vater nicht irgendein Nutzen daraus ziehen möchte, wenn der Sohn an irgendwelchen Sportveranstaltungen teilnimmt und Urkunden, Medaillen und Pokale mit nach Hause bringt. Vielleicht strebt der Vater für den Sohn eine sportliche Karriere an, weshalb er wohl auf die ganzen Nachweise besteht und unbedingt möchte, dass sein Sohn eine Urkunde, ein Pokal oder eine Medaille oder desgleichen mit nach Hause bringt. Vielleicht ist er auch nur stolz darauf, dass sein Sohn sportlich so aktiv ist, weshalb er diese ganzen Preise sammelt und es anderen Leuten zeigt. Ich weiß es natürlich nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^