Wie werden die Kosten von Zeitungsanzeigen berechnet?

vom 27.06.2014, 14:14 Uhr

Wie werden eigentlich die Kosten für eine Zeitungsanzeige berechnet? Geht das nach Zeilen, nach Größe, in welcher Sparte man eine Anzeige aufgeben will oder wie ist das? Eine Bekannte wollte eine Anzeige aufgeben weil sie eine Wohnung sucht und für eine kleine unscheinbare dreizeilige Anzeige soll sie 78 Euro zahlen.

Eine andere Bekannte wollte bei der gleichen Zeitung etwas verkaufen und hat eine 4 zeilige Anzeige kleine Anzeige aufgeben wollen und sollte 52 Euro zahlen. Mich wundert da die Preisspanne und dass eine Anzeige, die eine Zeile mehr hat in einer anderen Sparte billiger sein soll. Habt ihr schon Anzeigen aufgegeben und was habt ihr bezahlt für eine Anzeige in der Zeitung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Anzeigenpreise werden natürlich von Zeitung zu Zeitung unterschiedlich sein, weil sie ja auch unterschiedliche Auflagen und Zielgruppen haben. So wird zum Beispiel eine Anzeige in einer Zeitschrift für Yachtbesitzer mehr kosten als in einem Blatt für Schüler, selbst wenn sie die gleiche Auflage hätten.

Und auch innerhalb einer Zeitung wird der Preis ganz sicher von der Platzierung abhängig sein. So wird der Preis im Sportteil sicher höher sein als im Kulturteil. Das liegt daran, dass auch unterschiedliche Teile von verschiedenen Zielgruppen und mehr oder weniger intensiv gelesen werden. Die Titelseite wird dabei sicherlich der teuerste Platz sein. Unter Umständen wird sogar unterschieden, an welcher Steller innerhalb der Seite die Anzeige platziert wird. Außerdem spielt es eine Rolle, ob man exklusiv platziert wird, oder die Seite mehrere Werbeplätze beinhaltet.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^