Überhitzungsgefahr bei älteren Netzteilen

vom 13.06.2014, 19:29 Uhr

Ich habe heute in den Nachrichten gelesen, dass Apple dazu aufgefordert hat, bestimmte Netzteile, die mit einigen Modellen ihrer Produktserie ausgeliefert wurden, einzuschicken und umtauschen zu lassen, da diese überhitzen können. Es heißt hierbei klar es kann passieren, muss aber nicht.

Würdet ihr das Netzteil umtauschen, wenn ihr es habt oder wäre es euch der Aufwand nicht wert? Sind euch bereits Netzteile durchgebrannt - sei es original oder Nachmache? Stellt das Nicht-Umtauschen eventuell sogar ein Sicherheitsrisiko dar?

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe nun kein Gerät von der Marke Apple, weshalb ich zu diesen Netzteilen nicht viel sagen kann. Aber im Allgemeinen denke ich, dass Apple nicht umsonst die Kunden dazu auffordert, die genannten Netzteile umzutauschen, da diese wohl anscheinend ein Risiko für den Menschen und deren Gesundheit darstellt. Wenn man dazu aufgefordert wird das Netzteil umzutauschen, weil die Netzteile überhitzen können und, wenn ich solch ein genanntes Netzteil zu Hause hätte, dann würde ich auf jeden Fall mir den Aufwand machen, um das Netzteil umzutauschen.

Bei uns ist schon einmal ein Netzteil überhitzt und ich kann wirklich froh sein, dass nicht viel passiert ist. Vor allem kann ich da meiner Sicherung danken, die sehr schnell den Strom abgeschaltet hat, damit nichts weiter passieren kann. Zu dem muss man sagen, dass unser Netzteil auch schon sehr alt war und man hätte damit rechnen können, trotz all dem würde ich auf jeden Fall das Netzteil umtauschen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Vor allem, wenn der Hersteller schon davor warnt, dass etwas mit dem Netzteil eventuell nicht stimmt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Danke dir für den Hinweis, davon hatte ich noch gar nichts mitbekommen. Eben habe ich nachgesehen und mein Netzteil ist tatsächlich auch von der Rückrufaktion betroffen. Da ich in der nächsten Zeit irgendwann sowieso mal in eine Stadt fahren werde, in der sich ein Apple-Store befindet, werde ich das Netzteil dann auch umtauschen. Ich denke auch, dass es für solche Rückrufaktionen schon immer einen Grund gibt und dass man betroffene Teile dann auch sicherheitshalber umtauschen sollte, auch wenn noch nichts passiert ist und wahrscheinlich auch nichts passieren würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe keine Netzteil mit Rückruf, aber ich finde auch, dass sich gewisse Teile beim Laden sehr warm verhalten. Das gilt aber nicht nur für ältere Modelelle. Auch Ladegeräte von Tablets können vor allem im Sommer schon spürbar warm werden. Ich lade deswegen auch nie Geräte auf, wenn ich nicht daheim bin, denn man kann nie wissen, was alles passieren kann.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe nun nicht nachgeschaut, ob mein altes Netzteil auch aus der betroffenen Produktionsreihe stammt. Allerdings habe ich mit dem originalen Netzteil auch Probleme gehabt. Es wurde immer ziemlich heiß und ist dann nach etwa einem Jahr auch kaputtgegangen. Ich bin eigentlich direkt davon ausgegangen, dass das Gerät durchgebrannt ist. Daraufhin habe ich mein iPhone zunächst ausschließlich über einen USB-Port und das passende Ladekabel aufgeladen. Irgendwann habe ich mir ein passendes Netzteil eines anderen Herstellers gekauft. Das wird übrigens nicht so heiß wie das originale Apple-Produkt.

Ich weiß gar nicht, ob ich das defekte Netzteil noch irgendwo habe. Ich werde es wohl nicht umtauschen, weil mir der Aufwand tatsächlich zu hoch erscheint und ich ja nun auch ein anderes Netzteil besitze, das einwandfrei funktioniert.

Übrigens finde ich es auch nicht sinnvoll, Geräte unbeaufsichtigt aufzuladen. Ich lasse mein Handy nicht eingesteckt, wenn ich nicht zu Hause bin. Theoretisch sollten die Geräte natürlich sicher sein und es sollte auch dann nichts passieren, wenn man das zu ladende Geräte nicht beaufsichtigt. Aber letztendlich sollte man sich darauf eben auch nicht verlassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Habe auch ein Netzteil aus der betroffenen Serie und war diese Woche mal schnell im Apple Store in Hamburg. Bin einfach an die Genius Bar und habe mein Handy und das Netzteil auf den Tisch gelegt. Musste dann noch meine Apple ID zur Überprüfung eingeben und dann hat der nette Mitarbeiter ein neues Netzteil aus einer riesen Kiste geholt, in der gefühlt 1.000 Stück lagen und das alte weggepackt. Das war es dann auch schon, hat 5 min gedauert und das neue funktioniert bislang ohne Probleme. Wird schon seinen Grund haben, warum man den Rückruf gestartet hat, zumal ja Netzteile die über 4 Jahre verkauft wurden zurückgerufen werden.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^