Selbstbestätigung durch Auszeichnungen bei Sporterfolgen?

vom 27.06.2014, 20:16 Uhr

Wie ich ja bereits hier schon angemerkt habe, dass mein Nachbar auf Auszeichnungen bei Sporterfolgen besteht, egal ob es sich dabei um Urkunden, Pokale, Medaillen oder andere Auszeichnungen handelt, frage ich mich ob er diese für seine Selbstbestätigung braucht. Immer wenn ich ihn über Sport reden höre, vor allem jetzt zur Fußball-Weltmeisterschaft, geht es um Auszeichnungen und Ehrungen. Dabei scheint der Sport selbst für ihn gar keine Bedeutung zu haben, denn selbst bei einem Schachturnier besteht er auf seine Auszeichnung.

Ich habe mit ihm bisher eigentlich immer nur über Sport gesprochen, weil es sonst relativ schwierig ist ein Thema für eine normale Unterhaltung zu finden. Dennoch ist es so, dass in seinen Augen nur Sportler Erfolg haben, wenn sie diese auch wirklich vorweisen können. Selbst wenn Statistiken belegen, dass ein Sportler erfolgreich ist, so ist er es in den Augen meines Nachbarn erst dann, wenn er dafür ausgezeichnet wurde.

Meint ihr er definiert sich nur an den Auszeichnungen? Kann es sein, dass er diese als eine Art Ersatz für ein positives Gefühl benötigt, quasi als Selbstbestätigung? Oder könnte es vielleicht sein, dass ein schwerwiegendes psychisches Problem hinter diesem zwanghaften Verhalten steckt?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke schon, dass er sich viel daraus macht, aber das kann durchaus auch normal sein, wenn man so in seinem Sport aufgeht. Es kann ja durchaus sein, dass es ihm Spaß macht, er es nur nicht so zeigen kann. Eine Auszeichnung ist eben auch ein bisschen eine Anerkennung, man hat etwas in der Hand zum Nachweis. Ob er nun ein Problem hat oder nicht kann man so über das Internet nicht klären. Ich finde es aber dennoch sehr normal, dass man auf sportliche Leistungen Stolz ist und darin auch aufgeht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke schon, dass er eine gewisse Bestätigungen doch solche Auszeichnungen braucht. Er wird sich damit einfach besser fühlen. Trotzdem denke ich, dass man solche Auszeichnungen nicht immer benötigt, denn bei Sportveranstaltungen gibt es auch immer Protokolle, in denen man nachlesen kann, wer welche Leistungen erbracht hat.

Natürlich ist man stolz auf seine Leistungen und wenn man dann seine Pokale oder anderen Auszeichnungen ansehen kann, erinnert man sich wieder an die entsprechenden Wettkämpfe, was ein gutes Gefühl bereitet.

Ich selber habe auch sehr viele Medaillen und Pokale und freue mich immer wieder diese ansehen zu können. Es macht mich stolz und ich erinnere mich sehr gerne wieder an bestimmte Wettkämpfe zurück. Zudem kommt dann auch immer noch, dass ich meine Medaillen sammle und stolz auf die von mir bereits gesammelten Medaillen bin und sie mir deshalb immer wieder gerne von neuem anschaue.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^