Höhe der Abschlussgebühr bei Bausparverträgen

vom 20.05.2014, 00:24 Uhr

Bausparverträge erfreuen sich ja allgemeiner Beliebtheit und werden dementsprechend ja auch von deren Anbietern stark beworben. Nun las ich in einem Artikel, dass bei Abschluss eines Bausparvertrages auch eine Abschlussgebühr berechnet und fällig wird. Nur wie hoch ist denn die Abschlussgebühr bei Bausparverträgen? Muss man diese ausnahmslos bezahlen und wie wird sie berechnet?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Abschlussgebühr richtet sich nach der Bausparsumme. Allerdings kann ich dir jetzt nicht die genauen Prozente sagen, mit den gerechnet wird. Aber je höher deine Bausparsumme ist, desto höher wird auch die Abschlussgebühr. Diese belastet auch gleich den zukünftiges Guthaben, so dass dein Bausparkonto erst mal im Soll ist. Durch deine regelmäßigen Einzahlungen wird sie dann bezahlt und dein Bausparkonto eben erst mal ausgeglichen bevor sich ein Guthaben ansammelt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es gab ein Urteil das die Gebühr für einen Bausparvertrag nicht legitim ist. Die Bank macht als Betrieb ihr Geld durch Zinsen (und Aktienhandel). Eine extra Gebühr für etwas zu verlangen, dass zum ausüben seiner Arbeit unabdingbar ist, ist illegal. Wenn du ein Auto kaufst dann kann der Autohändler dir auch keine Gebühr extra auftragen, dass er dir ein Auto verkauft.

» Necromaniker » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,73 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^