Welche RaspPI-AddOns nutzt ihr? Welche sind empfehlenswert?

vom 07.06.2014, 18:25 Uhr

Viele von euch kennen sicher den Raspberry Pi- Minicomputer, das ist ein Einplatinenrechner, den man für ca. 30 € kaufen und via HDMI an jeden Fernseher anschließen kann. Da er nicht nur eine vollwertige Unix-Maschine (das entsprechende Betriebssystem RaspBian ist ein Debian-Derivat) ist, sondern auch sehr viele Hardware-Schnittstellen in den Micro-Elektronikbereich hat, ist er gerade im Bastler- und Maker-Umfeld extrem beliebt.

Viele Bastler haben noch viel mehr Erweiterungsplatinen geschaffen, also elektronische Bauteile, die man auf die Hardware-Ports des Raspberry Pi aufsteckt und so die Fähigkeiten des Raspberry Pi erweitert. Manchmal sind das eher harmlose Spielereien, wie beispielsweise die Erweiterung, die im Grunde nur aus LEDs besteht, manchmal sind das aber auch umfangreiche, sehr starke Erweiterungen, wie beispielsweise das Gertboard, mit dem man die Hardware-Anschlüsse vervielfacht, oder Soundkarten, mit denen man die akustischen Fähigkeiten des Raspberry Pi verbessert.

Ich selber konnte mich noch nicht für eine Erweiterung entscheiden, was aber auch sicherlich daran liegt, dass ich noch nicht an irgendwelche Grenzen gestoßen bin. Ich würde aber gerne mal von euch wissen, was für Erweiterungsboards ihr so verwendet, oder gerne verwenden würdet und was euch da noch fehlt beziehungsweise was für Erweiterungsboards noch geschaffen werden müßten.

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe mir auch vor kurzem einen Raspberry-Pi gekauft und auch schon fleißig im Internet nach möglichen Einsatzgebieten gesucht. Aber bevor ich angefangen habe, irgendein Projekt zu starten, habe ich mich erst einmal mit den Grundlegende Funktionen des Raspberry-Pi´s beschäftigt.

Das heißt, ich habe erst einmal ein Betriebssystem auf die SD-Karte aufgespielt, habe alles soweit eingerichtet und mich ein wenig mit der Oberfläche und Linux im allgemeinen vertraut gemacht. Dann habe ich angefangen mich mit den sogenannten "gpios" des Raspberry Pi´s vertraut zu machen, also den Pins die diverse Hardware (LEDs, Sensoren, Servos, etc) steuern können. Am Anfang habe ich damit einfach LEDs zum Leuchten gebracht, dann später habe ich mit einem Projekt angefangen.

Ich habe mir praktisch eine Art Fernbedienung gebaut. Habe also eine infrarot LED und einen infrarot Empfänger an den Raspberry-Pi angeschlossen, dann mit Hilfe von dem Programm "Lirc" die Infrarotsignale meiner Fernbedienung ausgelesen. Zusätzlich kann ich über einen Funksender meine Funksteckdosen schalten.

Habe mir also eine kleine App geschrieben, mit der ich zum Beispiel mit einem Tastendruck automatisch den Strom einschalte und den Fernseher, den AV-Receiver und den BluRay-Player anschalte. Somit habe ich statt fünf Fernbedienungen nur noch eine und benötige nur noch eine Taste zu drücken.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^