Sich als Selbstständiger mit anderen zusammenschließen

vom 27.06.2014, 09:53 Uhr

Ich bin ja nebenbei selbstständig und hatte eigentlich immer mehr oder weniger den Wunsch, dass ich das nicht ewig alleine mache, sondern dass ich da irgendwann einmal mit anderen zusammenarbeite. Eine Möglichkeit ist es beispielsweise, zu einer GbR zusammenzuschließen. Bisher habe ich aber nur wenige Leute getroffen, mit denen ich mir das hätte vorstellen können und selbst da hat es nicht geklappt.

Einige wollten einfach nicht; die waren mit ihrer Tätigkeit als Einzelunternehmern zufrieden und wollten das nicht ändern. Andere hätten mitmachen wollen, aber da hat sich das irgendwie im Sand verlaufen. Bei wieder anderen kam es im Laufe der Zeit zu Differenzen, sodass ich dann froh war, dass man eben doch keine gemeinsame Tätigkeit umgesetzt hat, denn wenn die reine Bekanntschaft schon nicht funktioniert, wird es das Zusammenarbeiten auch nicht.

Letztlich denke ich heute anders. Ich denke, dass ich meine Selbstständigkeit lieber alleine weitermachen sollte. Denn durch diese fehlgeschlagenen Suchen nach einem Partner bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es ja immer passieren kann, dass man sich irgendwann nicht mehr versteht und das wäre im Falle einer gemeinsamen Geschäftstätigkeit sehr ungünstig.

Hier sind auch einige Selbstständige unterwegs. Wie ist das bei Euch? Wollt Ihr Euer Ding lieber alleine durchziehen oder würdet Ihr gern mit jemandem zusammen etwas aufbauen? Was wäre, wenn Ihr Euch mit einem Geschäftspartner irgendwann zerstreiten würdet?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.06.2014, 10:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich würde das, wenn es sinnvoll wäre, nur über Arbeitnehmer realisieren. Denn wie du selbst schon sagst, kann man irgendwann an dem Punkt ankommen, wo man menschlich nicht mehr miteinander kann. Eine Firma dann quasi wieder zu trennen, die mal zusammen gelegt wurde, ist dann komplizierter, als sich von einem Arbeitnehmer zu trennen.

Allerdings gibt es halt auch noch die Möglichkeit, dass jeder seine Firma eigenständig weiterführt, aber man eine Kooperation bildet. Das kenne ich aus dem Bereich der Handwerker. Da arbeiten zum Beispiel Gerüstbauer und Dachdecker zusammen, die sich dann auch gegenseitig Aufträge versuchen zu verschaffen, aber auch bei den Arbeiten selbst untereinander helfen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^