Chef schnorrt sich täglich bei Mitarbeitern durch
Normalerweise bin ich ein Mensch der gerne teilt, so lange alles im Rahmen bleibt und man sich gegenseitig mit dem Teilen abwechselt. Bei uns im Betrieb, oder vielmehr in unserer Abteilung ist es so, dass sich unser Chef jeden Tag bei all seinen Mitarbeitern durchschnorrt. Mir fiel das am Anfang nicht so wirklich auf, denn jeder "borgt" sich mal bei jemandem etwas. Beispielsweise schnorrt er sich jeden Tag mehrere Zigaretten bei einigen Mitarbeitern mit dem Satz: "Morgen geb ich eine Runde Kippen." und er fragt fast täglich nach einem Akku-Ladegerät für sein Smartphone. Eigentlich bin ich bei so etwas nicht besonders kleinlich, aber bei Ihm nervt es einfach nur noch, weil einfach nie etwas zurückkommt.
Bis vor einigen Wochen war ich von dieser Schnorrerei nicht so wirklich betroffen, daher hat es mich auch nicht sonderlich gekümmert wo er sich was erschnorrt, doch nun bin auch ich in seinem täglichen "Fangnetz" gelandet. Bei mir ist es so, dass meine Verlobte mir jeden Morgen ein Frühstück fertig macht. Dieses besteht meist aus mehreren Broten, immer belegt mit frischem Eisbergsalat, Gurken, Radieschen und Aufschnitt. Oft macht Sie mir sogar Rührei und Bacon, welcher gesondert verpackt ist und ab und an einen kleinen Nachtisch mit Magerquark und Obststücken.
Mein Chef hat dieses Frühstück natürlich irgendwann auch einmal bemerkt und war von dieser Vielfalt sehr entzückt. Als er damals zum ersten Mal nachgefragt hat, wie denn das Essen so schmeckt und ich Ihm etwas aus Höflichkeit angeboten habe war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst, dass er sich fortan täglich selbst zum Essen einladen würde. Es ist nun mittlerweile zum Standard geworden das er sich irgendetwas von meinem Tisch einkassiert und dann irgendwann im Laufe der Schicht isst.
Vor einigen Tagen kam es vor, dass ich mein Essen vergessen hatte und musste mir sofort einer heftigen Diskussion unterziehen. In diesem Gespräch machte er mir deutlich, dass wenn ich es noch etwas in der Abteilung erreichen möchte gefälligst beim nächsten Mal an das Essen denken soll. Ich war von seinen Worten so perplex, dass ich darauf nichts zu kontern hatte und bin dann schockiert zu meinem Platz zurück um weiter zu arbeiten.
Was kann ich denn jetzt noch tun? Ich möchte mich nicht mit meinem Chef anlegen, weil ich meine Karriere unbedingt noch einen Schritt nach vorne bringen möchte, aber wie soll das überhaupt möglich sein? Sollte ich noch einmal das Gespräch suchen und Angst haben, dass er mir die Karriere zerstört beziehungsweise mich einfach außen vorlässt im Falle einer Beförderung? Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst wie man hier am besten reagieren sollte?
Wow, das ist aber wirklich heftig! Sich täglich ohne Erlaubnis an deinem Frühstück zu bedienen finde ich an sich schon krass genug, aber dir dann auch noch eine Standpauke zu halten, wenn du mal kein Essen dabei hast, das geht echt gar nicht! Das ist ja so, als würde er dich dazu auffordern, dich mit Essen bei ihm einzuschmeicheln, um deine Karriere voranzubringen! Da wäre mir auch keine passende Erwiderung eingefallen, bei einer solchen Konfrontation!
Ich denke, du solltest das Gespräch mit deinem Chef suchen und die Angelegenheit noch einmal sachlich besprechen. Falls er sich noch einmal daneben benimmt, gibt es eine höhere Macht, also einen Chef über ihm, bei dem du dich beschweren könntest? Denn ich finde, mit solchen Forderungen missbraucht er seine Macht.
Eine andere weniger sachliche Lösung wäre vielleicht, dass du das Frühstück für dich behältst, also in deiner Tasche oder so, sodass es zumindest nicht greifbar auf dem Tisch liegt und eine Bemerkung machst wie, dass du auf Diät bist oder dich beim Frühstück derzeit zurückhältst. Aber es wäre dennoch unfair, dass du dir Tricks einfallen lassen musst, um dein Essen zu schützen.
Es ist nun mittlerweile zum Standard geworden das er sich irgendetwas von meinem Tisch einkassiert und dann irgendwann im Laufe der Schicht isst.
Das ist schlicht und einfach Diebstahl. Das musst du nicht zulassen, auch nicht beim Chef. Und wenn es deswegen Ärger gibt, kannst du das durchaus zur nächst höheren Ebene eskalieren. Wenn es diese nicht gibt, zum Beispiel wenn der Chef der Geschäftsführer ist, dann würde ich mir lieber schon einmal einen neuen Job suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Chef, der so drauf ist, ein Unternehmen langfristig erfolgreich führen kann.
Solche Erfahrungen habe ich zum Glück noch nicht gemacht und ich finde es auch schon ziemlich hart, was dein Chef da veranstaltet. Mich würde auch mal interessieren, ob es über deinem Chef noch einen höheren Chef gibt, dem auch er untersteht? Dann würde ich das dort definitiv mal ansprechen, dass der Chef durch solche blödsinnigen Mittel versucht, dich zu erpressen, weil er deine Karriere nicht voran bringen will, wenn du nicht dein Frühstück mit ihm teilst. Ob ein Gespräch mit dem Chef Sinn macht, wirst du wohl selber am besten wissen.
Wie ist denn sonst der Umgang mit dem Chef, wenn er sich nicht gerade durch die Abteilung schnorrt und wenn man jetzt mal rein von der Arbeit ausgeht? Wenn sonst alles in Ordnung ist, dann wäre es vielleicht in einer ruhigen Minute mal möglich, den Chef darauf anzusprechen, was das soll. Hat denn einer der Kollegen schon mal etwas gesagt, wenn der Chef sich von denen Zigaretten oder so etwas "geliehen" hat? Oder machen die es auch einfach mit, weil sie Angst davor haben, dass der Chef ihre Karriere sonst zerstört? Für mich sieht das ganz klar so aus, dass der Chef seine Macht ausnutzt und dagegen sollte man etwas machen.
Was auch immer du versuchen wirst, dürfte letztlich scheitern und eine echte einvernehmliche Lösung kann es hier nicht geben. Entweder, du bleibst der Trottel der für seinen Chef das Frühstück organisiert (einen Karrieresprung darfst du dir deshalb aber nicht erhoffen, weil der Chef blöd wäre, eine Person wie dich auf der aktuellen Position gehen zu lassen!) oder du stellst dich "hart" auf, indem du alles daran setzt, dass das Frühstück nicht mehr geteilt wird. Du musst damit ja nicht deinen Tisch dekorieren, sondern lässt es in der Tasche oder im Spint, bis du so weit bist, es zu essen. Wenn dein Chef dann noch einmal diesbzgl. auf dich zukommt, musst du ja nur sagen, dass es dir reicht, auf Grund deiner Leistung aufzufallen.
Meiner Meinung nach ist das extrem unhöflich und auch verboten was dein Chef dort macht. Immerhin hast du die Sachen mit deinem eigenem Geld gekauft. Hierbei handelt es sich schlichtweg um Diebstahl. An deiner Stelle würde ich erstmal das Gespräch mit deinem Chef aufsuchen. Sollte er das Problem nicht einsehen oder dich nicht ernst nehmen würde ich jeden Tag eine Liste führen was oder woran er sich bedient hat. Sollte er dann immernoch keine Einsicht zeigen würde ich ihm mit strafrechtlichen Konsequenzen drohen. Gefallen lassen würde ich mir so was nicht!
So ein Chef ist wirklich der Hammer. Ich würde an eurer Stelle einen Korb mit Sachen zusammenstellen, die er sich so zusammen schnorrt. Dann würde ich diesen mit den netten Hinweis übergeben, dass er nun nicht mehr fragen müsse und man extra für ihn zusammengelegt hat, weil es ihm ja offensichtlich schlecht geht. So dreist würde ich dann auch sein.
Mit einer Beförderung ist doch eh nicht mehr zu rechnen. Wer will schon einen Haufen Ja Sager in hohen Positionen? Ein guter Chef sicherlich nicht. Ansonsten einfach mal Stellung beziehen und sagen, dass es so nicht geht. Was soll er schon machen? Dir kündigen, weil du dein Frühstück nicht teilst? Wohl kaum. Was er da macht ist wohl eher strafbar, aber wegen einem Brot würde ich das auch nicht in Konsequenz ausleben.
Erst einmal ein großes Dankeschön für die vielen Antworten und Ratschläge. Ich habe erst einmal eindringlich mit meiner Verlobten über dieses Thema gesprochen und bin dann schließlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich weder mein Frühstück noch irgendetwas anderes von mir mit meinem Chef teilen werde.
Mittlerweile artet die ganze Geschichte in unserer Abteilung aus, denn mein Chef nimmt sich nun sogar die Freiheit heraus an die Computer der Mitarbeiter zu gehen, wenn diese ihren mal nicht sofort sichern, wenn sie nur kurz 10 Sekunden beim Kopierer sind. Er öffnet dann das Outlook-Postfach und durchstöbert die Mails seiner Mitarbeiter. Es kam auch schon vor, dass er E-Mails an andere Mitarbeiter geschickt hat, meist mit verwirrendem Inhalt.
Nicht nur ich, sondern auch andere Mitarbeiter haben sich nun dazu entschlossen dem Chef die Stirn zu bieten und diesem Treiben ein Ende zu machen. Gestern wollten wir ihn alle mit der Situation konfrontieren, doch er ist sehr plötzlich schwer krank geworden und wird erst einmal für längere Zeit fehlen. Gerüchten zufolge die in der Firma herumgehen, hat er Krebs und bekommt nun eine spezielle Therapie.
Wenn die Gerüchte stimmen, frage ich mich ob er sich einfach nur so verhalten hat, weil er vielleicht Angst hat oder einfach nur nochmal Spaß haben wollte. Was meint ihr? Kann die Angst oder Verzweiflung Menschen in solche Situationen drängen?
Ich glaube kaum, dass zwischen der Erkrankung und dem Verhalten ein Zusammenhang besteht. Es sei denn, dass es sich um eine Krebserkrankung handelt, die auch das Bewusstsein beeinflusst. Immerhin gibt es auch Erkrankungen die das Verhalten der Patienten beeinflussen beziehungsweise kann es auch durch die Medikamente verursacht sein. Ich habe das bei meinem Vater erlebt, wo die Erkrankung eine gewisse Aggression mit sich gebracht hat. Entweder man konnte ihm dann die Stirn bieten oder hat die Situation verlassen.
Aber allein mit der Ankündigung, dass es deine Karriere negativ beeinflussen könnte, wenn du ihm nicht das Frühstück sponserst, hätte bei mir eine ganz andere Reaktion hervorgerufen. Ich hätte da eher versucht auszuforschen, was er so gar nicht essen mag. Und das hätte dann für ihn griffbereit auf dem Tisch gelegen. Wobei es ja mehrere Kollegen betroffen hat und dein Chef sicherlich auch noch einen Vorgesetzten hat, den man dabei ins Vertrauen ziehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240222.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1199mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1556mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur