Seid ihr sauer, wenn Markthändler vorzeitig einpacken?
Wie ich ja bereits geschrieben habe, war ich am Samstag mit meinem Bücherstand auf einem Ostermarkt. Normalerweise sollte der Markt von zehn bis achtzehn Uhr geöffnet haben. So stand es auf allen Aushängen geschrieben und es war keine Änderung bekannt gegeben.
Da es bitterkalt war, waren kaum Besucher da und fast alle Händler standen mehr oder weniger für lau hinter ihren Ständen. Trotzdem kamen immer vereinzelt Besucher. Da aber kaum einer Umsatz machte, fingen die ersten Händler bereits vor sechzehn Uhr an, langsam einzupacken. Bereits siebzehn Uhr war der Markt fast leer. Neben meinem Bücherstand harrte nur noch ein Essensstand aus. Da aber kaum noch Leute da waren, fing ich dann nach siebzehn Uhr auch langsam an, einzuräumen.
Plötzlich kam dann halb sechs eine Familie, die auch noch über den Markt bummeln wollte. Da alle Stände mittlerweile zu gemacht hatten, empörte sich diese Familie richtig und wies auf die Plakate hin, dass der Markt bis achtzehn Uhr ausgeschrieben sei. Die Veranstalterin entschuldigte sich und sagte den Besuchern, dass die Händler wegen der ständigen Kälte eher gegangen seien.
Seid ihr auch sauer, wenn Markthändler vorzeitig einpacken? Ich finde es ja schon übertrieben, bereits zwei Stunden früher einzuräumen. Als Familie würde ich aber auch nicht erst halb sechs zum Ostermarkt gehen.
Ich wäre in diesem Fall nicht sauer. Es ist ja verständlich, dass keiner bei Kälte und wenig Besuchern untätig herumstehen möchte. Man kann den Händlern ja nicht vorschreiben, wie lange sie bleiben. Wenn jemand zum Beispiel alles verkauft hat, kann er ja nicht gezwungen werden, neben seinem leeren Stand stehen zu bleiben.
Als Familie wäre ich auch nicht erst kurz vor Schluss auf den Markt gekommen.
Wie kann man sauer sein, wenn man selbst schuld ist, dass kaum noch ein Händler weiter ausharrt, wenn keine Besucher kommen? Denn auf einem Ostermarkt zu bummeln, das konnte man den ganzen Tag und man muss nicht warten bis kurz vor der Schließung. Wenn nichts los war bei der extremen Kälte, hätte ich auch schon längst Schluss gemacht und wäre nach Hause gegangen, um mich aufzuwärmen.
Ich habe noch nie einen Ostermarkt gesehen und weiß nicht, was da alles ausgestellt wird und was es zu kaufen gibt. Aber wenn ich hingegangen wäre, Dann bestimmt nicht so spät. Und diese Familie kann es den Markthändlern doch nicht verübeln, dass sie nicht erfrieren wollen. Wenn so gut wie keiner kommt, ist das noch schlimmer.
Ich wäre sicher nicht sauer und hätte bei einem solchen Wetter vollstes Verständnis für die Standbetreiber, wenn sie vorzeitig die Sachen packen und gehen. Wenn sowieso kaum Kunden da sind, muss man ja nicht noch länger in der Kälte stehen. Ich kann eher die Familie nicht verstehen, dass sie erst eine halbe Stunde vor der offiziellen Schließung den Markt besuchen. Dann muss man sich wirklich nicht darüber beschweren, dass kaum noch jemand da ist, weil es einem bei den Temperaturen schon fast klar sein kann, dass die Stände eventuell früher schließen.
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass die Standbetreiber so lange ausgehalten haben. Ich hätte den Stand viel eher abgebaut. Ich habe mal einige Jahre mit meinem Vater auf verschiedenen Trödelmärkten gestanden, und bei schlechtem Wetter und wenig Besuchern haben wir auch immer früher abgebaut. Es lohnt sich doch nicht, stundenlang für nichts bei schlechtem Wetter auszuharren.
Auch wenn auf den Plakaten die Uhrzeiten stehen, ist es doch kein Muss für die Händler. Das einige was diese Zeiten bedeuten ist, dass sie nicht davor oder danach verkaufen dürfen. Aber sie können ihren Stand doch später als angegeben aufmachen, oder früher schließen. Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man kurz vor Schluss erst zu so einem Markt hingehen kann. Hatten sie auf Schnäppchen gehofft? Die Leute hätten sich doch denken können, dass bei so einem Wetter nichts los ist.
Wenn diese Händler bereits früher einpacken, so finde ich dies auch nicht besonders gut. 2 Stunden früher den Stand zu räumen ist meiner Meinung nach definitiv zu früh. Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass alle Besucher so früh kommen. Es würde sich für die jeweiligen Händler auch mehr lohnen, den Stand noch etwas länger stehen zu lassen, da diese unter Umständen mehr Einnahmen machen könnten. Es kommt natürlich auf die Entscheidung des Händlers an, wann er seinen Stand räumt. Allerdings finde ich es als Besucher sehr nervig, wenn alle Händler schon vor der vorgegebenen Zeit einpacken und man deshalb seinen Besuch vorzeitig abbrechen muss.
Mich würde es ehrlich gesagt nicht stören, wenn die Stände schon zumachen würden bei kaltem Wetter und wenig Gästen. Aber ich finde trotzdem, dass zwei Stunden früher schon ein wenig arg früh ist. Dass du erst um 17 Uhr den Stand langsam zusammengeräumt hast, finde ich ganz gut, weil das nur eine Stunde früher ist und man ab da ungefähr abschätzen kann, ob es sich überhaupt lohnt, noch eine weitere Stunde dort rumzusitzen.
Wäre ich Besucher dieses Ostermarktes würde ich nicht auf die Idee kommen, erst eine halbe Stunde vor Schluss dort aufzukreuzen, weil man dann ja auch alles sehr schnell abklappern müsste, wenn dieser Markt bis 18 Uhr geöffnet hätte.
Ich denke, dass es immer ganz auf die jeweilige Situation drauf ankommt. So fände ich es alles andere als passend, wenn die Händler bereits zwei Stunden früher aufräumen würden, wenn der Markt sehr gut besucht wäre und das Wetter angenehm wäre. Immerhin gäbe es für mich dann einfach keinen ersichtlichen Grund, warum ein Händler schon so früh aufbrechen würde und es würde mich dann durchaus verärgern. Man hat ja auch nicht immer die Zeit, um gleich zu Anfang schon auf den Markt zu gehen und da wünscht man sich natürlich, dass zwei Stunden vor Schluss noch einige Stände vorhanden sind.
Wenn das Wetter jedoch absolut unangenehm wäre und ohnehin kaum Besucher auf dem Markt wären, dann könnte ich es wirklich gut verstehen, wenn einige Händler dann vorzeitig aufbrechen würden. Immerhin lohnt es sich für sie ja überhaupt nicht, die ganze Zeit nur herumzustehen und zu warten. Gerade dann, wenn es sehr kalt ist oder regnet, ist das auch nur unangenehm und wenn man ohnehin keinen Gewinn mehr erwartet, dann macht das auch wenig Sinn.
Ich denke, dass auf einem Markt aber sicherlich auch jeder Händler selbst entscheiden darf, wann er seinen Stand abbauen möchte. Ich denke nicht, dass die Händler dazu gezwungen sind, ihre Stände bis zum Ende aufgebaut zu lassen und von daher kann das natürlich jeder selbst entscheiden. Dabei finde ich es eigentlich normal, dass manche Händler dann auch länger bleiben als andere. Das kommt ganz darauf an, wie gut besucht ein Stand ist oder wie viel Lust der Händler noch hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213878.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3916mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2485mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2699mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?