Im Sommer ohne Glühkerze fahren möglich?

vom 25.06.2014, 12:16 Uhr

Beim Losfahren heute früh ist mir aufgefallen, dass das Glühwendel-Symbol in meinem alten Diesel-Auto leuchtet. Ich habe das Problem gleich mal gegoogelt und dort gefunden, dass vermutlich die Glühkerzen oder zumindest eine der vier kaputt sein kann. Beim Fahren verhält er sich aber absolut unauffällig und der Wagen startet auch normal.

Die Glühkerzen sollen ja vorheizen, damit das Starten erleichtert wird. Das braucht man im Winter, wenn es kalt ist. Aber im Sommer kann man darauf verzichten oder? Denn ein Austausch ist recht teuer, das kostet an die 150 EUR und da würde ich lieber mit dem Austausch etwas warten.

Habt Ihr Erfahrungen damit, ob man auch ohne Glühkerze fahren kann, zumindest im Sommer?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt ein wenig darauf an, ob bei deinem Dieselmotor eine Wirbelkammereinspritzung oder Direkteinspritzung stattfindet. Denn bei einem sog. Direkteinspritzer sollte es auch ohne Glühkerze funktionieren. Hier geht das sogar noch im Winter bei "moderaten" Minustemperaturen. Ansonsten braucht man schon wirklich hohe Temperaturen, welche auch im Sommer nicht so ohne weiteres in einem kalten Motor erreicht werden.

150 Euro finde ich übrigens auch recht teuer - und würde hier wg. einer möglichen Kostenersparnis bei einer weiteren freien Werkstatt nachfragen. Ebenso kann man darauf hinweisen, dass man auch mit No-Name-Glühkerzen einverstanden ist. Wobei der Materialpreis hier nicht den größten Beitrag ausmachen düfte. So eine Glühkerze dürfte zwischen 10 und 20 Euro kosten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^