Hund leckt Medikamentenpackung ab - wie reagiert ihr?

vom 22.03.2014, 18:45 Uhr

Ich arbeite ja in einer Apotheke und da erlebt man so allerhand Dinge, die man sich nicht zu glauben erträumt. So hatte ich heute Morgen Besuch von einer Kundin, die ihren größeren Hund mit in die Apotheke gebracht hat. Nicht nur, dass ich das schon unangebracht fand, denn immerhin sollte die Hygiene in einer Apotheke gewährleistet sein und zum anderen gehört es sich einfach nicht, seinen Hund mit in ein Geschäft zu nehmen.

Der Hund benahm sich dann natürlich auch nicht so, dass ich darüber hinwegsehen hätte können. Er schnüffelte zunächst an einem Regal mit Nahrungsergänzungsmitteln und entschloss sich dann, diese auch noch abzulecken. Ich habe dann die Besitzerin freundlich darauf hingewiesen, dass ihr Hund gerade Packungen abschleckt und sie ihn doch bitte etwas zur Seite nehmen sollte. Das tat sie dann auch, wenn auch widerwillig mit dem Kommentar, dass ja draußen keine Vorrichtung zum Anbinden des Hundes wäre und sie ihn deshalb mit in die Apotheke gebracht hat. Auf meinen Kommentar hin, dass sie dann aber wenigstens Sorge dafür zu tragen hätte, dass der Hund nichts beschädigt oder berührt, schwieg sie nur.

Wie hättet ihr in meiner Situation reagiert? Hättet ihr es gestattet, dass die Frau ihren Hund mit in ein Geschäft bringt, in dem Hygiene an vorderster Stelle stehen sollte oder hättet ihr es auch so gemacht? Bin ich da falscher Meinung, wenn ich sage, dass es sich nicht gehört, Hunde mit in einen Laden zu nehmen? Wie hättet ihr euch anstelle der Frau verhalten?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein, ein Hund hat in einem Geschäft nichts zu suchen und schon gar nicht in einer Apotheke. Ich würde meinen Hund niemals mit rein nehmen. Aber ich muss der Dame auch recht geben. Ohne irgendeine Möglichkeit, den Hund draußen anzubinden, kann sie ihn nicht draußen lassen. Wie soll das gehen?

Ich nehme mal an, daraufhin ist sie etwas trotzig geworden und hat den Hund mit reingenommen. Ich kann es verstehen, hätte es aber nicht so gemacht und finde es auch nicht in Ordnung. Dass er irgendetwas abschlabbert, geht natürlich auch gar nicht. Es ist egal, ob das Medikamente oder Schuhe in einem Schuhgeschäft sind. Wenn man etwas nicht kaufen will, darf man es nicht unnötig antatschen und erst recht nicht abschlabbern lassen. Das ist doch selbstverständlich.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich arbeite auch in einer Apotheke und bei uns ist etwas derartiges noch nicht passiert. Bei uns ist es schon mal öfter so, dass die Besitzer ihre Tiere mit ins Geschäft nehmen und mein Chef hat auch nichts dagegen, wenn eben alles geordnet abläuft. Da sind aber auch toll erzogene Hunde bei, die wirklich ganz brav am Rand liegen bleiben, wenn der Besitzer das verlangt. Die anderen Hunde bleiben an der Leine und benehmen sich doch meistens anständig. Natürlich geht es auch gar nicht, dass ein Hund die Packungen von den Medikamenten ableckt.

Wenn so etwas wäre, dann würde ich selbstverständlich auch etwas dazu sagen, dass das nicht geht und der Hund besser unter Kontrolle gehalten werden muss. Wenn es natürlich draußen keine Möglichkeit zum Anbinden des Hundes gibt, finde ich es auch schwierig für die Halter. Wie machen das denn andere Kunden, die einen Hund haben und mal eben in die Apotheke springen wollen? Bei uns gibt es auch draußen die Möglichkeit, die Tiere anzubinden und manche Besitzer machen das auch lieber, weil sie dem Hund im Laden nicht recht trauen.

Sicher verstehe ich es, wenn du sagst, dass Hunde in einem Geschäft nichts zu suchen haben und das kann der Besitzer eines Geschäfts ja auch verlangen, dass der Hund draußen bleibt. Aber an der Stelle der Frau hätte ich vielleicht gefragt, ob der Hund mit hinein darf. Wenn das nicht möglich ist und draußen keine Anbindemöglichkeit vorhanden ist, dann würde ich mir zumindest in dem Moment eine andere Apotheke suchen. Deswegen wäre es vielleicht nicht verkehrt, mal eine Anbindemöglichkeit anzubringen, wenn öfter Personen mit Hunden in die Apotheke kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^