Spieleplattform GOG als Alternative zu Steam?

vom 22.06.2014, 15:31 Uhr

Die englischsprachige Spieleplattform GOG (früher Good Old Games) ist die eher weniger bekannte Verkaufsplattform unter den Spielern. Doch nur weil sie weniger bekannt ist oder weniger Nutzer besitzt muss diese nicht zwangsläufig schlechter sein. Vor allem ist GOG bekannt durch die Vermarktung durch ältere Spiele, die es in der Regel nicht mehr im Einzelhandel zu kaufen gibt. GOG ist also eine Art Verkaufsplattform für Retrospiele und zählt damit eher zu einem Phänomen unter den Plattformen.

Ich selbst bevorzuge eher die Plattform Steam, weil ich dort bereits schon lange bevor es GOG gab angemeldet bin und daher eher einen Bezug zu Steam habe. Ich habe mir allerdings auch die Plattform GOG genauer angesehen und muss sagen, dass ich doch positiv überrascht bin und mir diese auch sehr gut gefällt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber ich schätze, dass man GOG schon als Alternative zu Steam nutzen kann.

Wie seht ihr das? Seid ihr selbst bei GOG angemeldet oder nutzt ihr Steam? Kennt ihr GOG eigentlich oder hört ihr nun zum ersten Mal von dieser Plattform? Könnt ihr euch vorstellen diese Verkaufsplattform in Zukunft zu nutzen?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe GOG.de auch erst vor kurzer Zeit kennen gelernt. Hier sind zum Teil recht gute Angebote und vor allem auch sehr alte Spiele, welche weder produziert, noch irgendwo verkauft werden. Hierbei sind viele Titel für wenige Euros zu bekommen. Ab und zu gibt es auch kostenlose Spiele, welche man dann auch für immer behalten kann. Schade finde ich nur, dass die Seite auf Englisch ist und man die Spiele fast nur auf Englisch herunterladen kann. Dies machen sie aber durch entsprechend angebotene (kostenlose) Patch-Dateien wieder gut. Hier profitiert man auch sehr stark von, weil einige Spiele unter Windows 7 nicht mehr lauffähig wären. Dungeon Keeper wird zum Beispiel via mitgelieferter bzw. eingebauter und vorkonfigurierter Dos-Box auf allen Windows-Plattformen unterstützt.

Ich nutze sowohl Steam, als auch GOG relativ regelmäßig für Spielkäufe. Meist vergleiche ich sowieso, bei welchem Anbieter das gewünschte Spiel am günstigsten ist. Die Idee einer solchen Spieleplattform finde ich sehr reizvoll, gerade weil meist auch Demos angeboten werden und man den Spielemarkt beobachten kann und somit einen guten Überblick über die Preise besitzt. Versteifen auf eine Plattform kann ich mich jedoch nicht.

» BlackNova » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,09 »


Ich kenne GOG nicht, weil ich bei Steam bin und auch keinen Grund sehe zu wechseln. Da müsste es schon so sein, dass alle meine Freunde dorthin abwandern, bei Steam somit niemand mehr spielt und zusätzlich noch der komplette Dienst eingestellt wird. Ich bin ja auch bei Steam, um bei besonderen Aktionen das eine oder andere Schnäppchen zu machen. Ein Wechsel kommt für mich dennoch aktuell nicht in Frage, selbst wenn bei GOG bessere Angebote gelten sollten.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^