Urlaubsplanung mit Hund gestaltet sich als mühselig

vom 23.06.2014, 12:57 Uhr

Bekannte von mir wollen mit ihrem Mischlingshund, der die Größe eines Dackels hat, in Urlaub fahren. Sie haben den Hund seit einem Jahr und waren bisher noch nie von ihm getrennt und deswegen kommt für sie auch nur ein Urlaub mit dem Hund in Frage. Nun haben sie sich gedacht, dass sie entweder an die Ostsee oder an die Nordsee fahren wollen. Aber das gestaltet sich gar nicht als so einfach.

Pensionen und Hotels dulden kaum Hunde und wenn, dann sind sie ausgebucht und der Hund kostet mehr als der Mensch, weil zusätzliche Reinigungskosten aufgebrummt werden. Weiterhin gibt es kaum einen Strand, wo man auch mit Hund als Urlauber das Meer genießen kann. Ein Campingplatz zu finden, wo man den Hund mitbringen kann ist auch nicht so einfach. Es werden nur eine bestimmte Anzahl an Hunden geduldet und die sind schon erreicht. Auch wenn noch Plätze auf dem Campingplatz sind, aber für einen Hund sieht es schlecht aus.

Ist die Urlaubsplanung mit Hund in Deutschland immer so schlimm oder habt ihr da andere Erfahrung gemacht? Nächstes Jahr wollten sie eigentlich nach Spanien oder Griechenland fliegen. Aber muss ein Hund, der keine 10 Kilogramm wiegt wirklich in den Gepäckraum in einer Box? Wie sieht das aus? Findet man im Ausland eher eine Unterkunft mit Hund?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sowohl an Nord- und auch an der Ostsee gibt es Hundestrände. Ich war zwar nicht mit Hund dort, weiß es aber vom Laufen am Strand. Wenn man eine Reise mit einem Hund unternehmen will und ein Hotel sucht, sollte man sich schon früh genug einmieten. Es gibt dort auch eine Menge Ferienwohnungen und Ferienhäuser, wo man einen Hund mitnehmen kann. Über Campingplätze weiß ich nicht Bescheid.

Was ich gar nicht machen würde, einem Hund im Flugzeug den Frachtraum zumuten. Der arme Kerl weiß nicht, was mit ihm geschieht, wenn er in einer Box im Frachtraum sitzt. Es ist dort kalt und sehr laut. Vielleicht rutscht das eine oder andere Gepäckstück auch hin und her. Für einen Hund eine Horrorvorstellung, weil er ja nicht wissen kann, was mit ihm passiert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde mit einem Tier niemals in Urlaub fliegen, haben deine Bekannten schon mal daran gedacht das die bei der Aus- sowie Einreise Schwierigkeiten bekommen können? Das der Hund vielleicht gar nicht mehr mit nach Hause darf? Wenn deine Bekannten in Urlaub möchten, dann gibt es im Holland das schöne Zeeland. Dort ist alle auf Hunde abgestimmt. Die Ferienhäuser sowie Wohnungen sind alle Hunde freundlich, und man zahlt nicht mehr dafür weil ein Tier dabei ist. Es gibt einige Strände wo Hunde selbstverständlich erlaubt sind.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ins Ausland und gerade ans Mittelmeer würde ich auch niemals einen Hund mitnehmen. Dort krassieren wirklich heftige Hundekrankheiten. Ich weiß nicht, ob man gegen alle Impfen kann, aber selbst etliche Impfungen würde ich meinem Hund nicht antun wollen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^