Mit dem Handy Falschparker knipsen und anzeigen
Was ich heute gesehen habe, als ich kurz einkaufen war, hat mich schon erschreckt. Der Parkplatz war ziemlich frei und ein Autofahrer hat wohl zwei Parkplätze gebraucht. Er parkte auf der Abtrennlinie und so konnte keiner weder rechts noch links neben ihm parken. Ein Mann nahm sein Handy und knipste das Auto mit Nummernschild und so, dass man auch sehen konnte, dass der Fahrer zwei Parkplätze benötigte und meinte dann zu mir als ich aus meinem Auto ausgestiegen bin, dass er das zur Anzeige bringt und es nicht sein kann, dass er nur einen Parkschein gelöst hat und zwei Parkplätze braucht.
Es war kein Mann vom Ordnungsamt. Er sah auch sehr entschlossen aus und ich denke, dass der Fahrer der falsch geparkt hat auch eine Anzeige bekommt. Nehmen die Behörden so eine Anzeige ernst oder oder ist es sinnlos solche Anzeigen überhaupt zu machen? Ich habe gehört, dass es mittlerweile eine App gibt, mit der man solche Falschparker anzeigen kann, stimmt das?
Grundsätzlich ist das doch auch eine Art, seinem Unmut Ausdruck zu verleihen. Es muss ja nicht mal gleich das Ordnungsamt sein, weil so ein Fotobeweis vermutlich nicht mal was bringt. Aber es gibt ja im Netz so Seiten wie diese oder in deutsch hier, wo man solche Parkmeister ausstellen kann. Schließlich gibt es manchmal Szenen, die man sonst nicht glaubt. Ich habe übrigens auch schon zwei besonders krasse Fälle fotografiert. Allerdings (noch) zum "Privatgebrauch". Einfach um zu zeigen, wie dreist man parken kann. Selbst wenn offensichtlich ist, dass der Parkraum auf dem Areal (also dem Parkplatz) knapp ist.
Wenn der Parkplatz doch ziemlich leer war, warum macht man dann solch ein Theater? Er hatte doch genügend Platz zum Parken. Grundsätzlich finde ich es auch nicht richtig, so unverschämt zu parken. Hätte da nicht ein Zettel an der Windschutzscheibe gereicht?
Wenn kein Parkplatz mehr frei ist, verstehe ich eine solche Reaktion. Aber so muss man wirklich annehmen, dass der Mann mit dem Handy seinen Frust über etwas an dem Falschparker durch eine Anzeige abreagieren wollte. Ich finde es grundsätzlich armselig, Menschen anzuzeigen, die zwar gegen Richtlinien verstoßen, aber wie in diesem Falle niemandem geschadet haben. So etwas kann man registrieren, mehr aber nicht.
@Cid: Ich finde auch, dass das Anzeigen sicher zu weit geht. Insbesondere, wenn wirklich objektiv nichts passiert ist und genug andere Parkplätze frei waren. Aber das Fotografieren an sich ist ja schon mal ein Spaß. Dann, was den Ärger vermutlich mit verursacht, ist es ja vermutlich so, dass der Falschparker nicht am Eingang des Parkplatzes "falsch" parkt, sondern möglichst nahe an die Eingangstür des Supermarkts heranfährt und dort vermutlich sehr sportlich zwei Plätze blockiert. Und das muss wirklich nicht sein - selbst wenn man es eilig hat. Aber natürlich hast du Recht: eine Anzeige würde da nichts ändern und - wie ich geschrieben hatte - glaube ich auch nicht, dass diese Konsequenzen für den Falschparker hat, solange keiner vom Ordnungsamt vorbeikommt.
Wir haben bei uns den Felix, der durch die Stadt streift und vor allem Falschparker fotografiert und das eben auch zur Anzeige bringt. Besonders in den Abendstunden, wo die Damen und Herren vom Ordnungsamt schon Feierabend haben, macht er in der Innenstadt seine Runde. Mich amüsiert der junge Mann eher, als dass ich mich über ihn ärgere. Denn ich parke nur dort, wo es erlaubt ist und kann demzufolge beruhigt meiner Wege gehen.
Aber man weiß ja nun auch nicht, wie lange das Fahrzeug dort schon stand. Vielleicht hat der Fahrer sich nur an die Parkweise von anderen Fahrern angepasst und eine vorhandene Lücke genutzt. Dann muss auch noch geklärt werden, ob es sich hier um einen Parkplatz der Kommune handelt oder ob er zu einem Geschäft gehört. Denn dann hätte das Ordnungsamt hier gar keine Handhabe.
Ich kann so etwas nicht recht verstehen, wenn ich ehrlich bin. Wenn der Parkplatz ziemlich leer war und noch genug freie Plätze vorhanden waren, dann ist eine solche Aufregung doch wirklich unnötig. Wenn der Parkplatz ziemlich voll ist und man wegen einem Wagen, der so komisch parkt, selber keinen Platz mehr bekommt, dann verstehe ich es schon, dass man sich über den Autofahrer aufregt, der so geparkt hat. Aber auch dann finde ich eine Anzeige ganz klar zu hoch gegriffen.
@derpunkt, gegen das Fotografieren hat bestimmt niemand etwas einzuwenden, jedenfalls ist es mir persönlich egal. Aber wenn jemand so dreist ist und am Eingang des Supermarktes, wo möglichst alle parken wollen, zwei Parkplätze belegt, könnte man ihn blamieren. Wie wäre es, wenn das Foto, das gemacht würde dem Supermarktsleiter gezeigt wird und der den Kunden dann ausrufen lässt mit der Bitte, seinen Wagen so zu parken, dass jeder die Möglichkeit hat, direkt vor dem Eingang zu parken. Es gibt ja auch viele Behinderte, die nicht weit laufen können. Ich denke, wenn das alle Kunden mitbekommen würden, dass das dem Falschparker sehr peinlich wäre.
@derpunkt: Als bei uns das Theater um den Felix im letzten Jahr war, wurde vom Ordnungsamt gesagt, dass sie alle Anzeigen bearbeiten und auch die entsprechenden Briefe mit Höhe der Geldstrafe verschicken. Belege sind ja durch die Fotos mit Datum und Uhrzeit vorhanden. Also für die Katz sind solche Anzeigen nicht. Und egal, ob ein Parkplatz leer ist oder nicht. Für einen PKW sollte auch eine Parkfläche ausreichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240228.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?