Bei Gesundheitsprämie Steuer-ID angeben

vom 22.06.2014, 18:24 Uhr

Ich habe morgen einen Frauenarzttermin. Dadurch habe ich heute schon meine Tasche gepackt. Ich muss auch meinen Impfausweis mitnehmen. Gleichzeitig will ich morgen den Termin für die Gesundheitsprämie nutzen. Schließlich soll ich durch die Vorsorgeuntersuchung ein Anrecht auf 25 Euro haben. Auf die Bescheinigung steht aber auch, dass die Krankenkasse später meine Steuer-Identifikationsnummer wissen möchte. Sie übermittelt dann die Gesundheitsprämie dem Finanzamt.

Was bedeutet das dann im Genaueren? Heißt dies, dass ich es irgendwo in der Steuererklärung noch geltend machen muss, dass ich durch meine Krankenkasse Geld bekommen habe? Muss ich darauf Steuern zahlen und vermindert sich dadurch die Gesundheitsprämie? Oder was hat es generell damit auf sich?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das heißt genau das, was du vermutest, die Krankenkasse teilt dem Finanzamt mit, dass du eine Prämienzahlung erhalten hast. Für die Zuordnung ist die Steueridentifikationsnummer notwendig. Dementsprechend wird dann die Prämienzahlung auch versteuert. Das erzählen die Kassen den Mitglieder natürlich nicht, bevor sie anfangen zu sammeln. Die Finanzämter behandeln alle Prämien als Kürzungen der Krankenversicherungsbeiträge.klick

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke für die schnelle Antwort, die doch sehr hilfreich war. Aber wie wird das denn verrechnet? Ich bin auch dieses Jahr unter 8004 Euro, die ich derzeit bräuchte, damit ich mein Geld versteuern müsste. Somit erhöht sich das Einkommen ja nicht wirklich, oder?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^