Wie die PC Treiber auf aktuellstem Stand halten?

vom 22.04.2014, 13:06 Uhr

Ich habe einen älteren PC und einen Laptop Bei dem PC wird immer mal angezeigt, dass was mit der Grafik nicht stimmt, weil die Treiber nicht aktuell sind. Auch unser alter Drucker funktioniert nicht mehr, weil die Treiber nicht mehr aktuell sind. Wie kann ich die Treiber regelmäßig auf dem aktuellsten Stand halten? Wie macht ihr das oder kann man einen PC wirklich irgendwann wegschmeißen, weil man die Treiber nicht mehr bekommt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt spezielle Programme, meistens kostenpflichtig, die behalten einen Blick auf die Treiber und installieren dann Updates auch. Wenn es aber sehr alte Modelle sind, kann es auch sein, dass es gar keine Updates mehr gibt, oder nur noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt unterstützt wird.

Der Druckertreiber ist ja fix gefunden, einfach bei Google das Modell eingeben und dazu noch "Treiber" schreiben, oder auf die Herstellerseite gehen und sich dort im "Service" oder ähnlich gut klingenden Rubriken schnell durchsuchen.

Bei der Grafikkarte (GraKa) geht das genauso. Wobei du da schon in den Systemeinstellungen schauen musst, welches Modell du hast. Vor allem beim Laptop sind es andere Treiber, als beim PC. Die neuen GraKas haben meistens auch ihre eigenen Updateprogramme dabei. Vielleicht hatten eure Karten dies auch und werden jetzt nicht mehr unterstützt.

Wegschmeißen würde ich ne olle Möhre nie. Einen PC kannst du leicht aufrüsten. Bei einem Laptop kannst du immer noch dran schreiben, spielen, etc. Surfen würde ich damit aber nicht mehr und das Internet auch nicht laufen lassen, da auch nicht alle Virenscanner komplett auf alten Systemen (Betriebssysteme) aktuell gehalten werden, wenn diese von der Masse kaum noch einer nutzt.

Und: Solltet ihr eure PCs/Laptops entsorgen, bitte zur fachgerechten Entsorgung bringen, wegen den Rohstoffen. Wertstoffhöfe gibt es ja recht häufig.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hersteller wie Dell oder Lenovo bieten allerdings auch eigene Software an, die deinen Computer auf dem neuesten Stand halten. Falls das bei dir zutrifft: Diese Programme heißen meist "[Hersteller] Client System Update", halten aber meistens wirklich nur die interne Hardware auf dem neuesten Stand. Beim Drucker kann es aber auch schon schwierig sein einen aktuellen Treiber zu finden. Es ist zwar nicht das Problem einen "Treiber" zu finden, aber einen "systemkompatiblen Treiber" zu finden ist manchmal schon sehr schwierig.

Einen Tipp hätte ich allerdings, um die Treibersuche zu erleichtern, falls man durch die einfache Gerätebezeichnung keinen Treiber findet. Viele "automatische Treibersuchprogramme" lesen im Endeffekt nur die Geräte-, und Vendor-ID aus und suchen nach dieser. Du findest diese im Geräte-Manager. Einfach einen Rechtsklick auf das Gerät machen und auf Eigenschaften klicken. Im Reiter "Details" findest du unter der Eigenschaft "Hardware-IDs" eine "VEN_####&DEV_####". Für die "#" stände dort eine Nummer. Nach diesen beiden Nummern musst du lediglich in Google oder Ähnlichem suchen und schon hast du einen Treiber gefunden. Falls du mit dieser Methode keinen Treiber findest, ist entweder der Hersteller ziemlich blöde oder es gibt tatsächlich keinen aktuellen Treiber mehr.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^