Bei Null Prozent Finanzierung gern mehr Geld ausgeben?

vom 18.06.2014, 22:23 Uhr

In meinem Umfeld nehmen ja viele Leute gern mal die angebotenen Null Prozent Finanzierungen in Anspruch und dabei fiel mir auf, dass die meisten gern bereit sind auch etwas teurere Artikel oder Geräte zu kaufen. Neigt ihr auch dazu, euch auch gern mal etwas teureres und kostspielerisches zu gönnen, nur weil keine Zinsen auf die Finanzierung erhoben werden? Irgendwie leuchtet mir solch ein Kaufverhalten nicht ein, weil voll bezahlen muss man ja den Kauf so oder so.

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Denken die Leute, die sich aufgrund einer Null-Prozent-Finanzierung teurere Waren kaufen auch daran, dass sie dann auch selbstverständlich mehr zurückzahlen müssen, dass also die monatliche Rate trotz keiner Zinsberechnung auch höher sein wird? Es geht ja nicht um Zinsen, weil die nicht berechnet werden, aber es geht darum, dass die monatliche Belastung für den Haushalt höher wird und man das auch aufbringen muss.

Ich verstehe die Logik nicht. Nur weil ich keine Zinsen zahlen muss, kaufe ich nicht das, was ich wollte, sondern suche mir etwas anderes aus, was wesentlich mehr kostet? Warum sollte das jemand machen? Kennst du jemand, der das so gemacht hat oder wie kommst du darauf?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne da etliche Leute, die gerade bei solchen zinslosen Finanzierungen gern mal etwas mehr sich bestellen oder einpacken lassen. Ob das die Vorwerk Staubsaugerausrüstung, das 4K TV-Gerät gleich mal noch mit Soundsystem dazu oder auch ein Laptop Doppelkauf, eines befreundeten Pärchens von mir, für fast 2000 Euro weil ja jeder eins haben muss und dergleichen mehr.

All das hätten die Leute nie und nimmer gekauft wenn sie es sofort bar hätten bezahlen müssen, aber irgendwie scheinen da wohl doch die ach so bequemen 30 Monatsraten im Hinterkopf herumzuspuken. Verstehen tue ich ja diese Logik auch nicht so recht.

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unverständlich ist das wirklich. Wenn ich doch einen Staubsauger brauche, kann ich schon einen guten für etwa 100 Euro bekommen. Habe ich das Geld nicht ganz, warte ich einen Monat und kann ihn mir dann kaufen. Kaufe ich nun aber noch zu einem Staubsauger, der dann auch mehr kosten wird, zwei Laptops zusätzlich, die ich eigentlich im Moment nicht haben wollte, zahle ich für den Kredit etwa 67 Euro monatlich und das 30 Monate lang, wie blöd ist das denn?

Nun fehlen jeden Monat 67 Euro und das eine lange Zeit. Ich verstehe auch nicht, dass es gleich die Staubsaugerausrüstung von Vorwerk sein muss. Ich weiß nur, dass Staubsauger dieser Marke sehr teuer sind. Hat derjenige schon einmal überlegt, dass zwar ohne Zinsen finanziert wird, aber die Verkaufsfirma dafür gleich beim Kauf der Ware mehr nimmt? Denn kostenlos werden sie es auch nicht so lange finanzieren können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich mache bei solchen Null-Prozent-Aktionen grundsätzlich nicht mit. Für die Firma ist es natürlich ein positiver Effekt, da sie ja die Zinsen vorher schon auf den Verkaufspreis draufgeschlagen haben. Mir persönlich sind solche langen Forderungen zu unübersichtlich. Normalerweise weiß ich, wie viel ich jeden Monat ausgeben kann. Wenn jetzt plötzlich eine Null-Prozent-Finanzierung noch dazu kommt, dann reduziert sich das für den Monat verfügbare Geld natürlich dementsprechend. Deshalb vermeide ich diese Art von Bezahlung.

Gefährlich wird es, wenn man über ein eher impulsives Kaufverhalten verfügt. Ich habe in meinem Bekanntenkreis Leute, denen fällt Montags ein, dass sie einen neuen Fernseher gerne mal haben könnten, Dienstag Nachmittag steht er im Wohnzimmer. Wenn man diese Finanzierungen jeden Monat in Anspruch nimmt, wird sich das immer weiter aufaddieren. Das ist eine unschöne Vorstellung für mich.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon Leute kennengelernt, die am liebsten alles sofort haben wollten und dann gerne zu Ratenkäufen gegriffen haben, weil sie nicht genug Geld hatten, um die Sachen direkt zu bezahlen. Dabei habe ich es auch schon erlebt, dass diese Personen am Ende teurere Waren ausgewählt hatten, weil sie den höheren Kaufpreis in dem Moment ja ohnehin nicht bezahlen mussten. Manche denken offensichtlich nicht so weit, dass sie den vollen Preis am Ende doch zu bezahlen haben, sondern sie sehen nur die aus ihrer Sicht niedrige Rate.

Ich finde solche Finanzierungen grundsätzlich nicht interessant, sondern einfach schwachsinnig. Niemand benötigt dringend irgendwelche technischen Geräte oder sonstigen Schnickschnack, der gerne auf Raten gekauft wird. Ich sehe das wie Rabat – mir wäre es schlichtweg zu unübersichtlich, Sachen auf Raten zu kaufen. Es ist doch kein Problem, einfach das Geld, was man für den Kauf benötigt, anzusparen, als sich überstürzt in eine Finanzierung zu stürzen. Außerdem finde ich es sinnvoller, wenn man sich im Vorfeld Gedanken darüber macht, wie viel Geld man für das jeweilige Produkt ausgeben möchte und dann nicht plötzlich deutlich mehr ausgibt, nur weil einem ein dämlicher Kredit so wahnsinnig attraktiv erscheint. Viele denken aber bestimmt nicht so weit, so dass bei ihnen Gier und Unüberlegtheit siegen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Firmen, die Null-Prozent-Finanzierungen anbieten, setzen natürlich auf Leute, die mit Geld nicht umgehen können. Für viele Leute ist es natürlich verführerisch, wenn man nicht gleich am Anfang eine große Summe auf den Tisch legen muss. Das ist einfach psychologisch besser zu verkraften. Menschen, die beim Kauf rational denken, erkennen sofort, dass eine Null-Prozent-Finanzierung sich in den allermeisten Fällen nicht lohnt. Meistens findet man nämlich einen günstigeren Anbieter, bei dem man viel mehr sparen kann, als die Zinsen wert sind.

Außerdem kann man sich am Ende nur so viel leisten, was die eigenen Einnahmen zulassen. Durch eine Finanzierung verschiebt man nur den Zeitpunkt. Bei sehr großen Anschaffungen wie Immobilien oder einem Auto mag das noch sinnvoll sein, weil das Ansparen sehr lange dauert. Und gerade bei einer Immobilie ersetzt man durch den Kauf ja auch die Ausgaben für die Miete. Aber gerade bei Konsumgütern muss man schon in der Lage sein, das Geld im Voraus zu sparen. Sonst ist es einfach so, dass man sich die Anschaffung nicht leisten kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist ja auch der Sinn durch die einzelnen Firmen. Sie versuchen den Verbraucher vorzugaukeln, dass sie dann nicht so viel ausgeben. Aber dies ist nicht ganz richtig. Viele Leute lassen sich dann verleiten. Sie kaufen, wie gesagt, mehr Sachen, als sie brauchen und somit bezahlen sie doch einen recht guten Kredit zurück und die Wirtschaft zieht ihre Vorteile daraus. Ich wäre damit echt vorsichtig.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^