Nicht mitmachen wollen, wenn jemand einem hilft

vom 21.06.2014, 20:48 Uhr

Mir hat jemand zu Geburtstag geschenkt, dass er etwas für mich repariert. Dafür musste ein Ersatzteil bestellt werden, was er auch gemacht hat. Es hat ganz schön lange gedauert, denn mein Geburtstag ist inzwischen schon mehrere Woche her. Und nun ist dieses Ersatzteil da und derjenige will es nun auch dort anbringen, wo es eingebaut werden soll.

Nun schrieb er mir aber, dass ich da mitmachen soll, was ich nicht so gut finde. Denn schließlich soll es doch mein Geschenk sein und wenn ich da mithelfen muss, dann ist das ja in dem Sinne kein Geschenk. Wenn man stattdessen einen Gegenstand geschenkt bekommen, dann muss man den ja auch nicht selber kaufen oder einpacken, sondern bekommt das fertig hingestellt. Also so richtig freut mich das nicht, dass ich da mithelfen soll.

Würdet Ihr mithelfen? Auf der einen Seite ist es ja nett, dass er das Ersatzteil besorgt hat, aber auf der anderen Seite ist es für mich kein richtiges Geschenk, wenn ich beim Einbau helfen muss.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da mich Geschenke gar nicht so interessieren und ich es einfach schön finde, wenn die Leute nur an meinen Geburtstag denken, würde ich selbstverständlich auch mit helfen. Ich breche mir dabei nichts ab und ich finde es schön, wenn jemand daran denkt und auch das Ersatzteil besorgt und ich damit schon nichts am Hut habe. Was ist dabei, wenn man hilft. Wenn mir jemand helfen möchte, dann helfe ich auch mit und lasse denjenigen nicht alleine bei mir arbeiten. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mit helfe und ich würde das als eine Art "Geschenk auspacken" ansehen. Du brichst dir auch nichts ab, wenn du hilfst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Für mich ist es auch selbstverständlich, dass du in so einem Fall bei der Reparatur hilfst. Schließlich hast du dir doch die Reparatur gewünscht und man kann auch nicht immer alles alleine machen und braucht eben manchmal Hilfe. Meine Großmutter hat früher immer gesagt: "Viele Hände machen ein schnelles Ende". Also gib dir einen Ruck und bring es hinter dich, so schlimm wird es schon nicht sein. :wink:

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verstehe Zitronengras eigentlich schon. Das wäre fast genauso wie wenn meine Großmutter mich fragen würde, was ich mir für einen Kuchen zum Geburtstag wünsche und mir anschließend die einzelnen Zutaten auf den Tisch klatscht. Bei einem Geschenk stelle auch ich mir etwas anderes vor, jedoch vermute ich keine bösen Absichten von deinem Bekannten.

Vielleicht solltest du das Ersatzteil ja als Geschenk ansehen? Vielleicht wünscht sich dein Bekannter auch nur die Anwesenheit einer anderen Person, damit es alleine nicht so langweilig ist, wer weiß? Vielleicht kann er die Sache auch tatsächlich nicht alleine reparieren und braucht eine Hand, die vielleicht auch etwas festhält, da jeder Mensch auch nur zwei Hände hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich weiß ja nun nicht, wobei du mithelfen sollst, also um was es sich handelt. Sollte es eine sehr schmutzige Mithilfe sein, kann ich deine Reaktion verstehen. Aber da du es dir speziell gewünscht hast, nehme ich doch an, dass die Reparatur nicht so viel Dreck macht, also zumutbar ist. Dann solltest du schon mit zu packen, denn es geht doch um dich, um etwas von deinen Sachen. Soll sich dein Bekannter da extra noch jemanden mitbringen aus seinem Freundeskreis, weil er es alleine nicht schafft?

Auch wenn du dir als Geschenk eine Reparatur gewünscht hast, nehme ich doch an, dass du ein hilfreicher Mensch bist, der niemandem seine Mithilfe verweigert, wenn man ihn darum bittet. oder? Bist du wirklich so stur und willst deinem Bekannten diese Bitte abschlagen? So schätze ich dich eigentlich nicht ein, zumal es um deine Wünsche geht. Überleg es dir noch einmal und sage deine Hilfe dann zu.

Überlege mal, wenn du absagst, musst du nicht nur für deinen Bekannten einen Imbiss machen, sondern auch für denjenigen, den er mitbringen müsste. Das würde für dich teurer werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich mache recht gerne handwerkliche Arbeiten und würde darum auch gerne mithelfen, wenn jemand für mich etwas reparieren würde. Auch dann, wenn die Reparatur ein Geschenk war, würde ich selbstverständlich mithelfen und mich nicht einfach nur daneben stellen und bei der Reparatur zusehen. Das wäre einfach nicht mein Ding. Wenn du an handwerklichen Arbeiten kein Interesse hast, dann verstehe ich es schon, dass du nicht mithelfen möchtest und dass du eben davon ausgehst, dass das Geschenk auch die Anbringung des Ersatzteils meint.

Ich würde einfach mal fragen, was mit deiner Mithilfe gemeint ist. Wenn du nur hin und wieder ein Werkzeug anreichen musst, dann finde ich das auch absolut zumutbar und problemlos. Es ist doch gerade bei handwerklichen Sachen schön, wenn man sie nicht alleine macht, sondern noch jemand da ist, mit dem man auch mal quatschen kann. Dann macht es doch viel mehr Spaß und den würde ich mir nicht entgehen lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich mir eine Reparatur wünsche, dann bin ich meistens auch mit dabei, wenn der Gegenstand repariert wird und helfe nach besten Kräften mit. Deswegen kann ich deine Einstellung nicht nachvollziehen. Der Wunsch war ja die Reparatur und derjenige, der die Reparatur macht, möchte dir wahrscheinlich auch zeigen, wie man solche Dinge zukünftig selbst machen kann oder dir zumindest einen Überblick verschaffen. Das schadet an sich nie und ich würde mich hier nicht vor dem Mitmachen sperren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^