Kurzurlaub - Vorzüge von Auto oder Bahn

vom 17.09.2010, 17:11 Uhr

Ich selbst mag es auf jeden Fall lieber, mit dem Zug eine Reise zu unternehmen, als mit dem Auto. Immerhin ist es einfach so, dass es mir wesentlich lieber ist, mit dem Zug zu fahren. Auf diese Weise muss man sich nicht auf die Fahrt konzentrieren, sondern kann sich einfach im Zug entspannen, indem man ein Buch liest oder Musik hört. Je nachdem, wann man losfährt, kann man die Zeit dann auch gut nutzen, um zu schlafen. Auf diese Weise kommt man dann auch recht erholt am Ziel an und ich denke, dass man da auf jeden Fall wesentlich entspannter ist, als wenn man so eine Reise mit dem Auto getätigt hätte. Immerhin kann man die Zugfahrt nach seinem Belieben nutzen. Man kann das machen, was einem Spaß macht oder auch schlafen. Außerdem kann man umher laufen und auch jederzeit auf die Toilette gehen, was ich wesentlich praktischer finde, als mit dem Auto unterwegs sein zu müssen.

Wenn man mit dem Zug fährt, dann kann man es sich auch richtig gemütlich machen. Man kann dann auch während der Fahrt gemeinsam etwas essen und man kann sich unterhalten. Außerdem kann man die Zeit auch sinnvoll nutzen, indem man noch irgendwelche Sachen erledigt und das finde ich immer besser, als den halben Tag im Auto sitzen zu müssen. Immerhin kommt man dann einfach erschöpft am Ziel an und kann dann auch nicht gleich in den Tag starten, da man sich dann erst einmal eine Weile ausruhen muss.

Ist man mit dem Auto unterwegs, dann ist es gerade in einer Großstadt problematisch. Gerade in großen Städten ist ja immer sehr viel Verkehr und man muss damit rechnen, nur sehr langsam voran zu kommen. Das ist auf jeden Fall sehr belastend und kostet außerdem auch viel Zeit. Das ist mit dem Zug natürlich nicht der Fall. Außerdem erspart man sich auf diese Weise dann auch die lästige Suche nach einem Parkplatz. Einen Parkplatz in einer großen Stadt zu finden, ist nämlich alles andere als einfach. Und wenn man dann den Parkplatz des Hotels nutzen möchte, dann kostet das auch meistens noch eine Menge Geld pro Tag und von daher finde ich, dass es sich im Endeffekt doch besser lohnt, mit dem Zug zu fahren. Außerdem mag ich das auch einfach lieber und von daher werde ich das in Zukunft auf jeden Fall auch weiterhin so handhaben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Gepäck ist mit der Bahn auch kein unlösbares Problem. In der Regel hat man ja am Urlaubsort eine feste Bleibe und die hat auch eine Adresse. Mit etwas Planung im Vorfeld kann man rechtzeitig an dieses Ziel auch ein Paket mit den nötigen Utensilien schicken. Das sollte allerdings mit den Betreibern der Unterkunft abgesprochen sein, damit die Bescheid wissen. Je nach Paketdienst kann man solche Dinge auch schon in Kofferform schicken und muss kein Paket wählen.

Ansonsten bevorzuge ich auch mit meinen Kindern die Bahn. Wenn ein Kind mal auf Toilette muss, muss man nicht ständig anhalten und die Fahrt geht weiter. Die nächste Toilette ist in der Bahn immer recht schnell greifbar. Wenn es nicht gerade eine Bahn mit Neigetechnik ist, wird den Kindern auch nicht so schnell übel, wie im Auto. Auch das entspannt die Sache deutlich. Und nicht nur die Kinder: Mein Magen sitzt auch nicht so gerne auf dem Beifahrersitz. Aber die ganze Strecke von mehreren hundert Kilometern zu fahren, das macht mir auch wenig Spaß. Vor allem finde ich Autofahren auf Autobahnen so monoton, dass ich regelmäßig selbst Pausen benötige, um nicht vor Langeweile zu ermüden. Da kommt man mit der Bahn dann doch vergleichsweise flott voran.

Wenn einem nicht die Geschwindigeit bei der Bahn wichtig ist, gibt es auch unschlagbar günstige Tickets, wie das Schöne Wochenende Ticket, das vermutlich kaum ein Auto preislich unterbieten kann. Vor allem darf man bei der Reise mit dem Auto ja auch nicht nur den Faktor Spritkosten berechnen, sondern muss auch immer bedenken, dass das Auto selbst mit jeder Strecke dem Verschleiß unterliegt.

Letztlich ist das immer eine sehr persönliche Entscheidung, denn es hängt auch davon ab, wo man startet. Wenn man in einer eher schelcht ans Bahnnetz angeschlossenen Gegend wohnt, dann kann es schon sein, dass man ziemlich lange braucht, bis man zum ICE kommt und mit dem Auto wesentlich schneller ist, weil man einfach jederzeit sofort los fahren kann. Zudem ist man mit dem Auto einfach spontaner, weil man nicht vorher buchen muss. Wenn man also nur einen einzigen Tag vorher als Trip nutzen will, dann ist das Auto fast unschlagbar.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde die Bahn dann besser, wenn man a) nicht so oft umsteigen muss und der Weg vom Bahnhof zum Hotel nicht so weit ist. Auto ist also für die entfernteren Orte super. Und man ist vor Ort (sofern es da keinen Nahverkehr gibt) unabhängig.

Vom Preis, naja, da kann man ja recht einfach Benzin gegen Tickets rechnen. Kann bei der Bahn lTur empfehlen, die haben manchmal Last Minutes Tickets für die Bahn. Außerdem gibt es (ich glaube bis morgen) eine Aktion auf mydays.de.

Da kauft man vier Tickets auf einmal (und auf seinen Namen) und kann damit quer durch Deutschland fahren (auch ICE). Kosten: 99€. Im Vergleich zu sonst ziemlich gut. Was ich auch ab und zu mache (aber eher nicht für Langzeiturlaub) ist ein Fernbus.

» klingenro » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,89 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^