Immer Wert auf eine gepflegte Ausdrucksweise legen?

vom 06.11.2012, 00:03 Uhr

Ich achte durchaus auf eine gepflegte Ausdrucksweise. Immerhin ist es für mich normal, dass ich nicht mit Schimpfwörtern um mich schmeiße und ich schaue auch, dass ich Hochdeutsch spreche und mich auch grammatikalisch richtig ausdrücke. Immerhin studiere ich ja auch Germanistik und von daher wäre es mir dann doch sehr unangenehm, wenn ich mich im Alltag nicht ordentlich ausdrücken könnte. Das gehört für mich einfach dazu. Außerdem bin ich ja auch den Großteil meiner Zeit in der Uni oder bei meinem Job, wobei ich mich da natürlich auch ordentlich ausdrücken muss. Von daher mache ich das in meiner Freizeit dann auch.

Natürlich ist es bei mir auch so, dass mir hin und wieder ein Schimpfwort über die Lippen rutscht. Gerade dann, wenn mich etwas sehr ärgert, dann geht es manchmal auch nicht anders und mir tut es dann auch richtig gut, zu schimpfen. Allerdings ist das sicherlich nicht täglich der Fall und auch wenn ich dann schimpfe, dann achte ich trotzdem darauf, dass ich keine übertriebenen Wörter benutze. Das muss nämlich wirklich nicht sein und ich würde mich dabei auch nicht wohl fühlen.

Für mich ist es auch wichtig, dass sich meine Freunde gepflegt ausdrücken. Immerhin hört man jemandem auch viel lieber zu, wenn er sich gut ausdrücken kann und das Gespräch ist allgemein wesentlich angenehmer. Von daher ist mir das wichtig und ich achte eben auch bei mir darauf, so dass ich das eigentlich auch von anderen Menschen erwarte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn jemand Mundart spricht, empfinde ich das nicht unbedingt als eine ungepflegte Ausdrucksweise. Es gibt sicher in diesem Bereich auch einige eher derbe Begriffe, die keinen ganz so schönen Eindruck hinterlassen, aber grundsätzlich gehe ich bei jemandem, der Mundart spricht, nicht davon aus, dass er sich nicht auszudrücken weiß. Mir persönlich gefällt es allerdings auch nicht besonders gut, wenn jemand so spricht.

Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass man sich ordentlich ausdrücken kann und auch vernünftig spricht. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich mitbekomme, dass sich Leute unterhalten, als würden sie gerade aus der Gosse kommen. Ganz besonders abstoßend und oft auch asozial finde ich es, wenn Leute nicht nur insgesamt eine schlampige Ausdrucksweise an den Tag legen, sondern alles mit „ey“ oder „Alter“ unterstreichen. Das ist richtig primitiv und es ist doch absehbar, dass eine solche Ghetto-Sprache auch nur in entsprechend schäbigen Kreisen gut ankommt.

Übrigens gehört für mich zu einer gepflegten Ausdrucksweise im erweiterten Sinne auch eine einigermaßen anständige Rechtschreibung, auch bei der schriftlichen Kommunikation. Ich finde es furchtbar, wenn Leute beim Schreiben von WhatsApp-Nachrichten alles klein schreiben oder keine Satzzeichen verwenden. Auch das macht auf mich einen schlechten Eindruck. Mir ist es immer wichtig, selbst in einer simplen SMS ordentlich zu schreiben und mich natürlich auch vernünftig auszudrücken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^