Werbekugelschreiber als Geschenk für Kinder in armen Ländern

vom 24.05.2014, 07:30 Uhr

Wir waren vor Jahren mit einem Flussschiff in armen Dörfern in Vietnam. Dort wollten Kinder immer etwas für die Schule geschenkt bekommen. Ich habe immer von den Hotels die Kugelschreiber mitgenommen und dann dort verteilt. Die Kinder schienen sich sehr über die bunten Kugelschreiber zu freuen.

Sind Werbekugelschreiber als Geschenk für Kinder in armen Ländern angemessen oder sollten diese lieber gekaufte Kugelschreiber sein? Denkt Ihr, dass diese Kinder mit hochwertigen Kugelschreibern oder eher mit einfachen, vielfarbigen Kugelschreibern mehr Freude haben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde die Frage etwas überflüssig. Immerhin sprechen wir hier von armen Kindern und denen dürfte es egal sein, was nun auf dem Kugelschreiber steht oder wie der sich anfasst. Hauptsache sie haben etwas zum Spielen. Es fehlt in solchen Ländern an allem und da freuen sich die Kinder auch über alles, egal ob Werbeartikel oder Markenware.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde Kugelschreiber als Geschenk schon ganz sinnvoll, da man Schreibgeräte wirklich immer brauchen kann. Generell habe ich zwar ein Problem damit, wenn man Leuten aus armen Ländern schon von klein auf beibringt, sich über Almosen der reichen westlichen Touristen zu freuen, aber das sind Spitzfindigkeiten. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es vietnamesischen Schulkindern eher noch als ihren deutschen Altersgenossen ziemlich egal ist, ob auf ihrem Stift "Hilton" steht. Hauptsache, er schreibt. Vielleicht gibt es unter ihnen ja auch Sammler, die unterschiedliche Werbekugelschreiber als Ergänzung zu schätzen wissen?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Du nimmst in einem eher armen Land in den Hotels Kugelschreiber mit, mit der Absicht, die Kugelschreiber an arme Kinder dieses eher armen Landes zu schenken und als Wohltäter dazustehen?

Die Hotels bekommen die Kugelschreiber in der Regel auch nicht kostenlos. An sich sind sie eben als kleine Werbegeschenke gedacht, aber nicht dazu, sich die Taschen damit zu füllen und die Kugelschreiber im schlimmsten Fall an Verwandte der Hotelangestellten zu verschenken.

Ich finde es ehrlich gesagt schauderhaft, irgendwo etwas kostenloses mitzunehmen und an Menschen abzugeben, damit man selbst als Wohltäter dasteht. Sicherlich freust du dich über die Freude der Kinder. Sicherlich können die Kinder die Kugelschreiber auch gebrauchen und sicherlich ist es auch egal, was auf den Kugelschreibern drauf steht.

Würdest du den Kindern auch so großzügig Geschenke machen, wenn du sie selbst kaufen müsstest? Oder wenn du die Kugelschreiber im Hotel eben bezahlen musst? Klar bezahlst du mit der Hotelrechnung auch die Kugelschreiber. Da wird aber von eins, vielleicht zwei Kugelschreibern pro Person ausgegangen und nicht davon, dass man sich mit Kugelschreibern die Taschen füllt und sich dann als edler Spender mit fremden Federn präsentiert.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man vorher weiß, dass sich Kinder in diesem Land etwas für die Schule wünschen, dann finde ich Kugelschreiber schon gut gewählt und dann denke ich auch, dass es den Kindern egal ist, ob sie Werbekugelschreiber bekommen oder hochwertige Modelle. Dann geht es einfach nur darum, dass sie einen Stift haben, den sie benutzen können. Aber trotzdem würde ich in dem Fall nicht einfach mitgenommene Werbekugelschreiber verschenken, denke ich. Wenn ich das vor meinem Urlaub wüsste, dass dort Kugelschreiber so gefragt sind, dann würde ich wohl bei uns im Betrieb eine Kiste Werbekugelschreiber kaufen und die dann mitnehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^