Im Sommer keinen Sport machen?

vom 28.06.2011, 20:57 Uhr

Ich denke, dass die größte Gefahr bei den aktuellen Temperaturen ein Kreislaufzusammenbruch ist, weil der Körper sich nicht mehr ausgleichen und regulieren kann. Durch das übermäßige Schwitzen verliert man ja auch zusätzlich noch Wasser und man darf nicht vergessen, dass die Hitze dem Kopf oftmals ganz schön zusetzen kann.

Ich bin aber der Meinung, dass man im Sommer trotzdem noch Sport machen kann. Man sollte nur eben darauf achten, dass man den Sport am besten nicht zur Mittagszeit oder Nachmittags betreibt, weil es zu dieser Zeit eben sehr warm ist und der Sport dann sehr viel anstrengender ist.

Ich mache es im Sommer immer so, dass ich meine Sportarten auf den frühen Morgen oder auf den Abend verlege. Dann sind die Temperaturen noch zu ertragen und man kommt auch nicht so schnell ins schwitzen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Klar kann man im Sommer Sport machen, aber man muss ja nicht unbedingt bei 36 Grad und am Mittag Sport machen gehen. Also ich gehe bei so einem Wetter erst Abends eine Runde Joggen oder gehe erst mit Freunden ab 18Uhr Fußball spielen, denn in der knallen Sonne ist es auch nicht gut. Mir wird auch bei der wärme sehr schnell schwindelig und bekomme es am Kreislauf. Am besten immer viel Trinken und mehrere Pausen machen. Aber sonst ist der Sommer sehr schön und warm.

» MusicforLife » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,28 »


Also ich habe es mal in einer Rentner-Bravo (Apotheken-Umschau) gelesen, dass man im Sommer keinen oder nur wenig Sport machen soll. Eigentlich ist es ja auch logisch, denn wenn der Körper schwitzt und man sich dann auch noch zusätzlich anstrengt, muss das Herz mehr pumpen, was wiederum den Kreislauf belastet. Für gesunde Menschen mag es vielleicht nicht so schlimm sein, aber ich würde es nicht herausfordern.

Zumal ich mir auch absolut nicht vorstellen könnte, bei über 25°C noch Sport zu machen, da schwitzt man ja ohne Ende! Als ich noch ins Fitneßstudio gegangen bin, bin ich im Sommer auch kaum hingegangen, jedenfalls nicht mehr, wenn das Thermometer an der 30°C-Marke war. Das wäre mir zu viel des Guten und ich würde es auch keinem empfehlen!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sport im Sommer ist nicht abzuraten. Allerdings sollte man es nicht maßlos übertreiben und sich ein Limit setzen. Bei 40° ist niemand in der Lage stundenlang zu Joggen oder Ähnliches. Daher nicht überlasten. Wassersport dagegen könnte ich persönlich, mehrere Stunden (mit kleinen Pausen dazwischen) betätigen. Ist einfach ein tolles Gefühl sich im Wasser zu bewegen, wenn es heiß ist. Eine angenehme Abkühlung, die daher nicht allzu anstrengend ist.

Habe meinen Söhnen verboten bei solch einer Hitze, wie sie am Dienstag in NRW herrschte, joggen zu gehen oder zu ihrem Fußballtraining zu gehen. Das ist mir zu risikoreich, und meine Kinder verstehen es auch. RTL sendet oftmals unseriöse Nachrichten bzw. Sendungen. Aber in dieser Hinsicht stimme ich voll und ganz zu.

» GDUniverse » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,76 »



Ja natürlich soll man auch im Sommer Sport machen. Was man nicht machen soll, ist direkt in der Sonne während der Mittagshitze laufen gehen. Am besten morgens oder abends im Wald oder Schattig gelegen. Außerdem ist dass auch sehr unterschiedlich, manche haben gar keine Probleme und andere ganz starke mit Hitze. Also kein Sport ist definitiv nicht Empfehlens wert.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Sommer kann man sehr gut Sport machen, aber man muss auf seinen Körper hören. Wenn es zu heiß ist und da spreche ich von Temperaturen um die 30° sollte man auf seinen Körper hören und es sein lassen. Das ist schon zu heiß. Ansonsten kann man jedoch jeden Sport machen, man muss nur genügend Trinken dabei haben. Man kann sich also zum Laufen Wasser mitnehmen und gut ist es.

Ansonsten sollte man seinen Körper auch daran gewöhnen, wie warm es draußen ist also keine Wohnungstemperatur von 10° haben und dann bei 25° joggen gehen, das wird der Kreislauf nicht mitmachen. Aber man sollte generell auch nicht zu sehr auf das hören, was bei RTL gesagt wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt etwas auf die Außentemperaturen an und in welchem Gesundheitszustand sich der Sportler befindet. Aber solche Pauschalurteile, dass man generell keinen Sport treiben soll, würde ich gerne infrage stellen. Sicher ist es ratsam bei 30°C im Schatten keinen Halbmarathon zu laufen. Aber weniger anstrengende Bewegungsarten sind in Ordnung. Es kommt immer darauf an, viel zu trinken und die richtige Kleidung zu tragen. Dann steht dem Sport auch im Hochsommer nichts im Wege. Zur Abwechslung kann man statt zu laufen auch einmal schwimmen.

» yourinspiration » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,00 »



Ich denke nicht, dass man im Sommer grundsätzlich ganz auf Sport verzichten muss. Stattdessen kommt es immer ganz darauf an, wie warm es draußen ist und zu welcher Uhrzeit man gerne Sport machen möchte. Außerdem kommt es auch darauf an, ob man nun drinnen oder draußen Sport machen möchte. Sicherlich lässt es sich auch im Sommer gut trainieren, wobei eigentlich jedem klar sein müsste, dass man bei vierzig Grad nicht mittags in der prallen Sonne joggen gehen sollte. Dass da der Kreislauf schlapp macht, ist eigentlich völlig klar und es ist auch gefährlich, bei der Hitze Sport zu machen. Der Körper ist völlig überlastet und kommt mit dem Kühlen auch gar nicht mehr hinterher, weshalb man bei solchen Temperaturen lieber warten sollte, bis es kühler wird. In der prallen Sonne Sport zu machen, ist nie gut und wenn es sehr warm ist, dann sollte man auch lieber bis zum späten Abend warten.

Ist das Wetter im Sommer jedoch nicht so gut und gibt es nur Temperaturen von zwanzig Grad, dann spricht nichts dagegen, sogar mittags joggen zu gehen, wenn die Sonne auch nicht zu stark scheint. Mit diesen Temperaturen sollte der Kreislauf auch gut klar kommen und man muss da sicherlich keine Angst haben, zusammen zu brechen, zumal es im Fitnessstudio sicherlich auch nicht unbedingt kühler ist. Von daher kann man da eigentlich nichts falsch machen.

Man sollte also nur beachten, dass man nicht in der prallen Mittagssonne joggen geht, wobei man auch darauf achten sollte, dass es nicht zu warm draußen ist. Wenn das der Fall sein sollte, dann sollte man lieber warten, bis es am Abend abkühlt. Ansonsten kann man vielleicht auch in ein Fitnessstudio gehen, wo es kühler ist. Außerdem kann man natürlich auch im Sommer vermehrt schwimmen gehen. Da sollte einem nicht zu warm werden. Außerdem sollte man natürlich auch immer darauf achten, genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^