Firma installiert übertrieben strengen Webblocker
Bei einer meiner Stellen habe ich einen PC-Arbeitsplatz, der gewissermaßen gemietet wird. D.h. ich gehöre dem Unternehmen, in dem der PC steht, nicht an, sondern bin extern, übernehme aber manchmal Aufgaben für die Firma. Neuerdings macht mir ein Webblocker das Leben schwer, den die IT-Abteilung hier installiert hat.
Es ist schon alles etwas blöd geregelt. Ich bin ja hier mehr oder weniger außenstehend, weil ich einen extra Arbeitsbereich habe, der mit den anderen Abteilungen nichts zu tun hat. Auch mit der IT-Abteilung habe ich gar nichts zu tun. Weil ich aber hier ein Büro nutze, das zu dem Betrieb gehört und das mein Chef gewissermaßen gemietet hat, muss ich mich eben doch nach der IT-Abteilung dieses Betriebes richten, obwohl ich dem Betrieb nicht angehöre.
Ich bin hier einmal aller 14 Tage da und wenn Aufgaben anliegen, dann ruft mich jemand an oder schreibt eine Mail. Da ruft dann beispielsweise früh jemand an, dass ich mal dorthin kommen soll oder es ruft nachmittags jemand an, dass ich mal dies machen soll usw. So ergeben sich aber auch zeitliche Lücken. Wenn eben eine Aufgabe erledigt ist und es keine weiteren Anrufe oder Anforderungen gab, dann habe ich gewissermaßen frei und nichts zu tun. Und da surft man halt auch mal online, schaut auf Amazon, recherchiert was für eine andere Stelle, prüft die aktuellen Lottozahlen usw. Denn ich habe ja in dem Moment keine Aufgabe. Das mache ich schon seit Jahren so. Es hat sich nie jemand beschwert.
Nun hat der PC neuerdings einen Blocker drin, der das Aufrufen bestimmter Seiten unterbindet. Das ist nur bei allen PCs im Gebäude so. So ganz verstanden, nach welchen Kriterien der das macht, hab ich nicht. Da ist es ein paar Mal passiert, dass ich Seiten aufrufen wollte, die blockiert wurden. Da habe ich mir dann nichts dabei gedacht. Aber als ich gestern an meinen Rechner kam, war der dann gesperrt und da habe ich die EDV-Abteilung angerufen und die Mitarbeiterin da schimpfte mit mir, dass ich letztes Mal irgendwelche Dinge heruntergeladen hätte, bei denen der Virenscanner angeschlagen hätte usw. und verbotene Seiten aufrufen wollte.
Ich wusste gar nicht, dass registriert wird, wenn eine Seite blockiert wird, ich dachte, das ist dann halt so, man kann die dann eben nicht aufrufen und mehr passiert nicht. Und ob ich was heruntergeladen habe, das weiß ich gar nicht mehr, ist ja auch 14 Tage her, aber ich erinnere mich da nicht bewusst dran. Es kann höchstens sein, dass ich mal eines der Bildbearbeitungsprogramme, was ich auf dem Rechner habe, aktualisieren wollte und da hat es dann wohl automatisch bei Softonic einen Bildschirmschoner mit heruntergeladen, aber dafür kann ich ja nichts.
Ich wurde nun angewiesen, nicht mehr auf Seiten zu gehen, die geblockt werden. Aber ich weiß ja vorher gar nicht, welche Seiten geblockt werden, das sehe ich erst, wenn sie eben geblockt ist und ich darüber eine Meldung erhalte. Manchmal sind ganz normale und für mich harmlose Seiten gesperrt, etwa bestimmte Maildienste - vielleicht weil da viel Werbung rings herum ist. Diese Regelung finde ich ganz schön streng. Jahrelang hat das keinen interessiert, was ich am Rechner mache und nun wurden alle PCs in dem Betrieb irgendwie mit einem Update versehen, was unvorhersehbar Seiten sperrt und es wird sogar geschaut, was das für Seiten waren, die da gesperrt wurden.
Man traut sich ja gar nicht mehr, ein Suchergebnis bei Google anzuklicken, weil man gar nicht weiß, ob die Ergebnisseite dann vielleicht gesperrt ist und man dann wieder einen Anruf erhält. Vor allem habe ich ja hier wirklich nur das Büro und den PC, ich arbeite in dem Sinne für den Betrieb gar nicht. Ich habe mich jetzt eben eingeschränkt und passe sehr auf, was ich an Suchergebnissen anklicke oder wenn ich was lesen will, dann lasse ich mir statt der normalen Seite den Quelltext der Page anzeigen, damit der blöde Blocker nicht wieder anspringt. Aber eine Einschränkung ist das schon.
Vielleicht sollte ich ganz auf den PC hier verzichten und mir mein privates Laptop mitnehmen? Daran könnte ich wenigstens machen, was ich möchte. Vielleicht sollte ich auch darum bitten, dass man meinen PC vom Firmennetz abkoppelt, damit der Blocker nicht mehr für mich gilt?
Die Seiten werden nicht durch ein Update des Virenscanners geblockt, sondern durch ein Script was der Admin entsprechend einstellt. Seiten, die definitiv nicht für die Arbeit im Firmennetzwerk benötigt werden, kann er dort beliebig eintragen und somit sperren. Was sicherlich sinnvoll ist, da vermutlich die Mitarbeiter zu viel privaten Kram im Internet gemacht haben.
Das hast du schließlich auch gemacht. Denn ich gehe mal davon aus, dass weder der Besuch bei Amazon oder das Abrufen der Lottozahlen zu deinen Aufgaben gehört. Auch die Recherchen für deine anderen Arbeitsstellen haben dort nicht zu laufen. Und da war die Firma doch sehr kulant, wenn sie es so lange hat durchgehen lassen. Aber sie hat das Recht dazu. Sie kann sogar den Internetzugang für alle Rechner sperren lassen, wo kein entsprechenden Zugang für die Arbeit nötig ist.
Übrigens sind Updates von Programmen immer so aufgebaut, dass man sich nichts versehentlich installieren kann. Wenn da zusätzliche Tools an den Nutzer gebracht werden sollen, dann ist das Häckchen zwar gesetzt, aber man kann es entfernen. Da solltest du vielleicht in Zukunft mehr Aufmerksamkeit walten lassen.
Wie mein Vorredner schon schrieb, kann die Firma leider sehr wohl Seiten sperren und auch verfolgen, was Du alles am PC machst. Denn der Betrieb hat ja nicht umsonst diese Sperren eingebaut und garantiert haben dort ganz viele Mitarbeiter Ihr Privatkram erledigt. Dies gehört nicht auf die Arbeit und muss privat bleiben.
Ich kann ja auch nicht einfach ohne die Erlaubnis meines Chefs einfach mein Zeug machen, und wenn ich es mache, dann bekomme ich eine Abmahnung oder im schlimmsten Falle die Kündigung. Also ich wäre da sehr vorsichtig, was private Dinge im Betrieb angeht, und würde damit erst gar nicht anfangen. Denn so etwas ist sehr gefährlich und kann unangenehme Konsequenzen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240047.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?