Gefundene Kontoausdrucke wegschmeißen oder liegen lassen?

vom 17.06.2014, 15:11 Uhr

Heute habe ich mir am Automaten wieder meinen Kontostand ausgedruckt. Auf der Maschine lag noch der Kontoauszug von Ingrid B. mit Kontostand 56 Euro und BIC sowie IBAN. Das wäre eine perfekte Einladung für Kontobetrüger, denn hier hatte man alle Daten. Ich habe den Kontoausdruck aber auf der Maschine liegen gelassen.

Würdet Ihr gefundene Kontoausdrucke wegschmeißen oder liegen lassen? Würdet Ihr damit zu einer Angestellten der Bank gehen oder sollte man seine Nase aus solchen Sachen gänzlich raushalten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde gefundene Kontoauszüge weder wegschmeißen, noch liegen lassen. Ich bin der Meinung, dass es mal passieren kann, das man diese versehentlich liegen lässt. Wie du auch bereits erwähnt hast, wäre es für Betrüger ein leichtes diese Kontoauszüge zu nutzen. Schon aus dem Grund würde ich sie der Bankangestellten übermitteln. Sie weiß wem diese gehören, so können sie der Dame per Post zugesandt werden, oder sie wird wenigstens informiert und kann sie in der Filiale abholen.

Ich glaube ich hätte auch kein gutes Gewissen, wenn ich die Auszüge liegen lassen würde, da man nie weiß was passiert. Zudem war ich mal in einer ähnlichen Situation und da bekam eine Dame mit, dass ich am Automaten etwas liegen gelassen hatte und sie brachte es mir schnell hinterher. Allein aufgrund dieser Freundlichkeit, würde ich eben so nett handeln.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hätte den Kontoauszug wahrscheinlich in den Müll geworfen, damit keine andere Person diesen mit bösen Absichten in die Hände bekommt. Wenn die Frau, die ihre Kontoauszüge am Automaten vergessen hat, nochmal gerne ihre Finanzen überprüfen möchte, dann könnte sie notfalls wieder zur Bank gehen. Es kommt auf die Uhrzeit an, aber man findet auch nicht immer eine Bankangestellte oder einen Bankangestellten vor. Die Automaten stehen einem hingegen immer zur Verfügung. Ich selbst hätte ebenfalls kein gutes Gewissen, wenn ich die Kontoauszüge liegen lassen würde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nun ich persönlich würde solche Kontoausdrucke nicht liegen lassen wollen. Wie du schon festgestellt hast, sind auf solchen Kontoausdrucken diverse Daten vorhanden, die wichtig für eine Person sein könnten. Es gibt viele Menschen, die nicht nur gute Absichten haben und, die diese Kontoausdrucke verwenden könnten, um zu Betrügen zum Beispiel. Weshalb ich niemals auf die Idee kommen würde, solche Kontoausdrucke liegen zu lassen.

Wenn ich mir so vorstelle, dass eine Person diese Kontoausdrucke in die Hände bekommt, der mit den Daten genau weiß, was er damit anzufangen hat. Dann tut mir die Person schon sehr leid, die letztendlich die Kontoausdrucke an den Automaten hat liegen lassen. Immer hin muss die Person dann für den Schaden aufkommen, die eine andere Person mit ihren Daten verursacht.

Natürlich kann es mal passieren, dass man seine Kontoausdrucke am Automaten liegen lässt, wobei mir das bis jetzt noch nicht passiert ist und ich auch immer darauf achte, dass ich die Kontoausdrucke einpacke, wenn ich die Bank verlasse. Aber, wenn es mir mal passieren sollte, dann würde ich auch wollen, dass die Kontoauszüge von einer netten Person gefunden werden, die mit den Kontoausdrucken keine bösen Absichten hat.

Ich würde wollen, dass die Kontoausdrucke bei der Bank abgegeben werden, ­wo sie letztendlich auch gefunden wurden sind. So weiß ich zumindest dann, dass die Kontoausdrucke nicht in die falschen Hände gelangt sind. Meist sind die Banken so nett und senden einem per Post die Kontoausdrucke nach Hause oder man bekommt einen Anruf von seiner Bank, dass die Kontoausdrucke dort abgegeben wurden sind und, dass man sich diese abholen kann. Da ich auch wollen würde, dass man meine Kontoauszüge mir zurückgibt oder bei der Bank abgibt, wo man die Kontoauszüge gefunden hat, damit ich diese zurückbekomme. Würde ich gefundene Kontoauszüge, von einer fremden Person genauso bei der Bank abgeben, damit die Person, ihre Kontoauszüge wiederbekommt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kannst du irgendwie erklären, was daran die "perfekte Einladung für Kontobetrüger" wäre? Angenommen du findest meine Bankdaten (Name, BIC und IBAN) und angenommen, du hättest eine gewisse kriminelle Energie. Was würdest du mit den Daten anstellen?

    Variante 1: Du veranlasst eine Lastschrift-Überweisung bei der du von meinem Konto (die Daten hast du ja) Geld auf dein Konto überweist. Den Schaden merke ich vermutlich innerhalb von 1-2 Wochen und lasse das Geld zurückbuchen, weil ich ja keinen Auftrag dazu gegeben habe. Die Kosten für die Umbuchung trägst du - bis du nachweisen kannst, dass die Abbuchung von dir gerechtfertigt waren. Wobei die Variante für einen Betrüger nicht gut wäre, weil ja dann deine Identität auch bekannt wäre (durch dein Konto).

    Variante 2: Du schaffst es, ein anonymes Konto im Ausland anzulegen und startest von dort eine Lastschrift gegen mein Konto. Auch hier merke ich es binnen weniger Tag und lasse das Geld zurückbuchen. Hier trägt die Bank die Kosten, weil auch hier keine Zustimmung von mir zur Abbuchung von meinem Konto vorlag.

    Variante 3: Du bestellst Online ganz viele Waren und gibst dabei meine Bankdaten an. Auch hier widerspreche ich zu Ungunsten des Online-Shops und der wird die Kosten tragen müssen - und Anzeige gegen Unbekannt stellen.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. Aber wer wirklich erfolgreich betrügen will, braucht mehr als diese Daten. Besser wäre es, die Kontoinformationen und eine TAN zu haben, so dass eine Überweisung veranlasst werden kann - und nicht Geld über eine Lastschrift abgebucht wird.

Was die Frage selbst angeht: ich denke, ich hätte die Auszüge in den Müll geworfen oder aber in den Briefkasten für Überweisungsaufträge der Bank.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe schon des Öfteren in meiner Bank liegen gelassene Kontoauszüge gefunden. Ich habe sie bisher aber immer sehr fein zerrissen und die Reste in mehrere Mülleimer geschmissen. Einen Blick habe ich allerdings nie auf die Kontoauszüge geworfen, sondern sie direkt gefaltet und fertig. Die Bank hatte zu diesen Zeiten leider immer geschlossen, andernfalls würde ich sie in jedem Fall dem Bankpersonal überlassen.

Für den Kunden ist dies ebenfalls nicht schlimm, da eine Kopie der Bankauszüge sowieso auf den Servern gespeichert wird. Die Automaten merken mittlerweile selber, dass die Auszüge nicht herausgenommen worden sind. Schöner wäre es natürlich, wenn die Automaten Kontoauszüge nach einer bestimmten Zeit, selber wieder einziehen würden, aber das ist bei uns zumindest nicht der Fall.

Ich finde aber schon, man sollte wie ich agieren. Für einen potenziellen Betrüger, sind diese Informationen schon wichtig. Ich weiß zwar nicht, ob er alleine mit der IBAN und der BIC Nummer etwas anfangen könnte, aber sicher ist sicher.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verstehe auch nicht, wie man mit IBAN und BIC Konten manipulieren kann. Denn diese Angaben gibt man ja auch zum Beispiel bei Ebayverkäufen an den Kunden weiter. Sonst könnte der Käufer ja kein Geld überweisen. Und wenn die Manipulation nur mit den beiden Zahlenkombinationen so einfach wäre, dann hätte jeder Ebaykunde schon ein gehacktes Konto.

Stehe ich in einer Bank am Kontoauszugsdrucker und da liegen Kontoauszüge, wäre doch das naheliegenste, die Kontoauszüge einfach am Schalter abzugeben. Sollte der Schalterbetrieb schon beendet sein, kann man die Kontoauszüge doch auch einfach dort in einen Briefkasten schmeißen, die erfahrungsgemäß an jedem Bankinstitut zu finden sind.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde die Kontoauszüge nicht einfach liegen lassen. Wenn die Bank noch geöffnet hat, dann würde ich die Auszüge sicher bei einem der Mitarbeiter am Schalter abgeben, damit niemand sonst sie sieht. Wenn die Bank schon geschlossen hat, dann würde ich die Auszüge wohl kaputt machen und entsorgen. Die Idee mit dem Briefkasten der Bank ist auch noch gut, darauf wäre ich wohl erst mal nicht gekommen. Auch wenn man das Konto in der Regel nicht manipulieren kann, so stehen doch vertrauliche Daten auf den Auszügen und darum hätte ich ein schlechtes Gefühl dabei, sie einfach liegen zu lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^