Nur fast leere Kugelschreiber verleihen?

vom 17.06.2014, 00:02 Uhr

In der Schule war es sehr oft so, dass mich Mitschüler nach einem Kugelschreiber gefragt haben, wenn sie ihre Stifte zu Hause vergessen hatten. Da ich eigentlich immer ein Mäppchen mit vielen Stiften dabei hatte, habe ich dann auch immer einen Stift verliehen. Immerhin konnte ich schlecht ablehnen, da das unhöflich sein würde. Außerdem ist ein einfacher Kugelschreiber ja auch nicht so viel wert und auch wenn ich es generell noch nie mochte, Sachen von mir zu verleihen, habe ich es dann doch getan.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich den Großteil meiner Kugelschreiber dann jedoch nie wieder zurück bekommen habe. Meistens war es dann so, dass die Leute nach dem Unterricht schnell gegangen sind, so dass ich sie nicht mehr abpassen konnte. Manchmal hatten sie dann aber auch im Laufe des Tages andere Fächer als ich, so dass sie mir sagen, ich würde meinen Stift am nächsten Tag wieder bekommen. Allerdings war es dann so gut wie immer so, dass meine Stifte angeblich verloren wurden oder kaputt gegangen sind, was mich sehr geärgert hat. Auch wenn so ein Stift keine Unmengen kostet, fand ich es immer extrem ärgerlich, wieder einen Stift verloren zu haben, vor allem dann, wenn er eben noch ganz neu und voll war.

Mittlerweile mache ich es immer so, dass ich nur Kugelschreiber verleihe, die so gut wie leer sind. Ich habe immer mehrere Kugelschreiber dabei, wobei ich eigentlich immer mit dem gleichen Stift schreibe. Und wenn ich weiß, dass die Tinte sich dem Ende neigt, dann verleihe ich ihn. Immerhin ist es mir dann quasi egal, ob ich den Stift wieder bekomme oder nicht, da ich weiß, dass er ohnehin nur noch einen Tag durchgehalten hätte und deshalb macht mir das dann auch nicht mehr so viel aus.

Verleiht ihr ebenfalls nur fast leere Kugelschreiber, so dass es euch egal sein kann, ob ihr sie zurück bekommt oder nicht? Oder würdet ihr auch gerne neue Stifte verleihen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, dass es ziemlich unrealistisch ist, immer fast leere Kugelschreiber für solche Zwecke bei sich zu haben, es sei denn, Du nimmst Deinen Sondermüll von zu Hause mit in die Arbeit oder Schule, damit Du ein reines Gewissen hast, nicht selber den Kugelschreiber in den Müll geworfen zu haben. Ich selber verwende ich nur Kugelschreiber von Hotels, weil diese leicht sind und sehr gut schreiben. Die ganzen Luxuskugelschreiber kann man kaum in der Hand halten und sie schreiben meist auch keinen Deut besser.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich weiß nicht mal, wann ein Kugelschreiber sich den Ende neigt. Ich verwende Kugelschreiber mit undurchsichtiger Hülle und da merkt man es noch weniger, wenn er so langsam leer wird. Das sehe ich an sich nur bei meinen Tintenschreibern mit Sichtfenstern. Ich verleihe nun keine Kugelschreiber, die beinahe leer sind, sondern eher Kugelschreiber, die ich als Werbegeschenk bekommen habe, das tut mir weniger weh, als einen Teureren zu verleihen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich selbst benutze öfters die durchsichtigen und günstigen Kugelschreiber von BIC, aber bewusst habe ich noch keinen fast leeren Kugelschreiber verliehen. Ich kann mir schon vorstellen, warum du so handelst, denn immerhin hast du mit dem Verleihen von deinen Stiften schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kenne dein Problem zu gut und bevor ich einer Person einen Stift ausleihe sage ich meistens, dass ich ihn gerne wieder haben möchte und schaue die Person dabei auch an. Vielleicht wissen die Personen dann auch, dass ich hinter meinen Stiften her bin und mich nicht von Ausreden beeindrucken lasse.

Ich muss zugeben, dass ich aber meistens auch die Stifte ausleihe, die ich nicht so gerne mag. Wenn mich eine Klassenkameradin nach einem Stift fragt, dann gebe ich meistens meinen blauen Fineliner her, da ich sowieso nie mit diesem Schrift schreibe, sondern nur mit meinen Kugelschreibern. Wenn sich jemand ein Stift ausleiht, dann sind diese Personen meistens auch halbwegs anspruchslos und es interessiert sie nicht, welche Farbe dieser Stift nun hat oder welcher Stift es genau ist. Ich kann deinen Gedankengang schon ganz gut nachvollziehen, wenn du nur halb leere Stifte verleihst.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da ich in meinem ganzen Leben noch keinen Kugelschreiber gekauft habe, hatte ich noch nie diese durchsichtigen Modelle, bei denen man die Miene sieht und somit weiß, wie voll sie noch sind. Bei den Werbekugelschreibern, die ich immer benutze, sieht man nicht, wie voll sie noch sind. Da merke ich erst, dass sie bald leer sind, wenn sie anfangen zu schwächeln, und so einen Kugelschreiber zu verleihen wäre ja nicht besonders nett.

Mir ist es ein Mal passiert, dass jemand in der Uni meinen geliehenen Stift eingesteckt hat. Den habe ich allerdings in der Woche drauf in der gleichen Vorlesung wieder zurück bekommen und der "Dieb" hat sich dafür auch entschuldigt. In meiner Schule war es üblich, dass jeder seine eigenen Schulsachen dabei hatte. Wenn jemand sich ständig Stifte von anderen ausgeliehen hätte, wären die Eltern darüber wahrscheinlich informiert worden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich benutze in der Regel auch die Kugelschreiber, bei denen man nicht sieht, wie viel Tinte noch in der Mine ist. Dann sähe es sicher auch komisch aus, wenn ich erst mal alle Stifte aufschraube, bevor ich entscheide, welchen Stift ich nun verleihe. Da ich sowieso nicht meine besten Stifte verleihen würde und genug Werbekugelschreiber besitze, die ich für einen solchen Zweck nutzen kann, ist es auch nicht so schlimm, wenn ich einen Stift mal nicht wieder zurück bekomme. Ich muss aber sagen, dass mir das noch nicht oft passiert ist.

Wenn es dir aber so oft passiert ist, dann muss ich sagen, dass ich es nicht unhöflich gefunden hätte, wenn du diesen Mitschülern, die deine Stifte geliehen und dann verloren haben, keine Stifte mehr geliehen hättest. Das hätte ich dann zumindest nicht mehr gemacht. Sicher kosten Stifte nicht viel, aber mit geliehenen Sachen sollte man schon vorsichtig sein und auch diese bis zur Rückgabe aufpassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich benutze eigentlich nie gekaufte Kugelschreiber, sondern Werbekugelschreiber, die man ja überall geschenkt bekommt. Auch beliefert uns meine Schwiegermutter immer mit solchen Kugelschreibern, weil sie sie für ihr Geschäft zum Ausgeben bekommt. Solche Kugelschreiber kann man ohne Bedenken verschenken. Ich denke, dass es keine nette Charaktereigenschaft ist, wenn man Dinge behält, aber es ist auch nicht gerade nett halbleere Stifte zu verborgen. Ich sage dann beim verborgen auch dazu, dass man den Stift behalten kann, deswegen will ich keinen Stress.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^