Überflüssige 'Stopp'-Knöpfe in Straßenbahnen?

vom 15.06.2014, 20:30 Uhr

In meiner Stadt gibt es in allen Straßenbahnen Stopp-Knöpfe, die gleichzeitig auch die Knöpfe zum Tür öffnen sind. Drückt man sie aber, bevor die Bahn eine Haltestelle erreicht hat, leuchtet oben an der Anzeige rot "Wagen hält" auf. Ich frage mich nur, was das noch bringt, denn eine Straßenbahn hält doch sowieso an jeder Station, trotzdem beobachte ich hin und wieder Leute, die den Knopf drücken, als schienen sie zu glauben, die Bahn würde sonst nicht anhalten. Das sind vielleicht Menschen, die eher Busmitfahrer sind und seltener die Straßenbahn nutzen.

Ich frage mich dennoch, wieso es diese Funktion immer noch gibt, beziehungsweise wieso es sie in Straßenbahnen überhaupt gibt. Ist es nicht so, dass Straßenbahnen an allen Haltestellen halten?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe es auch schon erlebt, dass eine Straßenbahn nicht gehalten hat, weil eben niemand gedrückt hatte und auch keiner da stand. Ich weiß nicht, ob das generell so ist, aber bei uns wird es so gemacht. Es ist also durchaus so, wie beim Bus. Bei gut besuchte Haltestellen macht es dennoch keinen Sinn zu drücken und ich denke, dass es eher die Macht der Gewohnheit ist, die die Menschen dazu verleitet. Brauchen würde ich so einen Knopf in der Straßenbahn nicht, aber man dürfte sich dabei durchaus was vor vielen Jahren gedacht haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe es auch schon bei der Straßenbahn erlebt, dass sie, wenn keiner den Knopf drückt und auch keiner sichtbar an der Haltestelle steht, nicht anhält und bis zur nächsten Haltestelle fährt. Denn in manchen Städten, wo die Straßenbahn fährt ist eben auch nicht so viel los. Ich denke mal, dass die Straßenbahnen immer mit solchen Knöpfen ausgestattet werden.

Diese Stopp-Knöpfe dienen ja auch dazu, dass der Straßenbahnfahrer weiß, wann er eine Tür zu öffnen hat und wo. Denn nicht alle Türen lassen sich von Hand öffnen oder gehen automatisch auf. Spät abends wird es oft so umgestellt, dass nur der Fahrer die Türen öffnen können. Das dient der Sicherheit, damit nicht jeder hinten einsteigen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Straßenbahnen halten beispielsweise abends oder bei geringer Anzahl der Passagiere nicht unbedingt, wenn niemand an der Haltestelle zum Einsteigen steht. Außerdem sind die Knöpfe ja nicht nur als Haltesignal zu verstehen, sondern sie öffnen auch die Türen. Wenn der Knopf also nicht gedrückt wird, die Bahn aber trotzdem hält, wird deine Türe nicht geöffnet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Na ja, es ist ja auch meistens so, dass an jeder Station jemand einsteigen möchte, zumindest tagsüber und solange man sich im oder nahe am Stadtzentrum befindet. Also ist es logisch, dass die Bahn an so oder an jeder Station anhalten muss. Etwas außerhalb und/oder zu späterer Stunde wäre ich mir aber nicht so sicher, ob die Bahn wirklich anhält, wenn nicht gedrückt wird und auch keiner an der Station einsteigen will. Ich meine, es wird schon seinen Grund haben, dass die Knöpfe da sind. Sonst könnte man sie ja ausbauen oder hätte sie gar nicht erst einbauen lassen müssen.

Ich kenne es aber eigentlich nur so, dass die Stop-Knöpfe und die Türöffner separate Knöpfe sind, zumindest ist das in der nächsten größeren Stadt in meiner Gegend so, woanders habe ich noch nicht gezielt darauf geachtet. Da ist es so wie im Bus, dass überall an den Haltestangen rote Stop-Knöpfe sind. Um die Tür zu öffnen, drückt man einen Knopf, der sich direkt dort befindet. Ich selbst habe dort noch nie einen Stop-Knopf gedrückt, da das immer schon jemand anders gemacht hatte, der auch an der Station raus wollte. Wenn es mal nicht so wäre, würde ich ihn aber vorsichtshalber selbst drücken. Immerhin scheinen es auch die einheimischen für notwendig zu halten, da wirklich immer gedrückt wird. Sogar an den belebten Haltestellen in der Innenstadt, wo immer viele ein- aussteigen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In der Stadt, wo ich wohne, gibt es schon lange keine Straßenbahnen mehr. Früher hielten sie an jeder Haltestelle, als es sie noch gab, das stimmt. Wie es heute ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht hat man sich hier an den Bussen orientiert und eben auch diese Knöpfe angebracht, wo Halt darauf steht. Wenn die Anzeige kommt, dass die Bahn sowieso hält, muss der nächste Fahrgast nicht auch noch drücken, deshalb wird die Anzeige kommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^