Lasst ihr eure Kinder am Handy spielen?
Mein Kind ist meiner Meinung nach noch zu klein und zu jung, um selber ein Handy zu haben. Ich selber habe nicht viele Spiele auf meinem Handy, jedoch ein Spiel, welches ich selber sehr vernünftig finde, weil es ein Strategiespiel ist. Dieses Spiel darf mein Sprössling dann ab und an spielen. Es scheiden sich aber um mich herum die Geister. Die einen sagen, es ist ein tolles Spiel und sie würden das auch machen. Die anderen meinen wiederum, sie könnten es nicht verstehen, dass ich meinem Kind das Handy in die Hand gebe.
Wie handhabt ihr das? Würdet ihr eurem Kind ebenfalls ab und an das Handy zum spielen geben oder macht ihr es bereits? Oder seid ihr voll dagegen?
Ich finde, man sollte Kinder nicht zu früh an digitale Spielmedien gewöhnen. Meine Freundin beispielsweise musste früher häufiger auf ihre jüngeren Cousinen aufpassen und sie war erschrocken, weil diese nicht einmal wussten wie simples verstecken spielen funktioniert. Sie waren einfach zu sehr an diese Unterhaltungsmedien gewöhnt, dass sie sich bei einem Stromausfall gar nicht alleine beschäftigen konnten. So etwas finde ich wirklich sehr sehr traurig und ich habe mir vorgenommen, dass das bei meinen Kindern nicht genauso laufen wird.
Ich finde, Kinder haben später immer noch genug Zeit, sich an diese elektronischen Medien zu gewöhnen und dass man nicht zu früh mit so etwas anfangen sollte. Ich glaube beispielsweise nicht, dass ich einem Kindergarten- oder Kleinkind ein Handy zum spielen geben würde. Im Grundschulalter finde ich auch etwas zu früh.
Also vorweg muss ich sagen, dass mein Kind zu den kreativsten Kindern in der Umgebung gehört. Ihm fällt immer was ein, auch wenn es sich alleine beschäftigen muss. Es ist auch nicht so, dass es schon im Säuglingsalter an digitale Medien gewöhnt wurde, um es etwas überspitzt zu sagen.
Allerdings gerade beim Arzt um Wartezeiten zu überbrücken, wenn kein Spielzeug vorhanden ist oder ähnliche Situationen, da bin ich dann schon froh, wenn ich eine Beschäftigung habe. Obendrein glaube ich, dass dieses App die Schule auch noch unterstützt, da es sich um ein Spiel mit Formen handelt.
Voll dagegen nicht unbedingt, aber es sollte meiner Meinung nach nicht zur Gewohnheit werden. Mein Sohn hat an meinem Handy generell eigentlich nichts zu suchen. Ausnahmen gibt es eigentlich nur, wenn wir unterwegs sind und bei ihm Langeweile aufkommt. Dann darf er sich mal Fotos oder You-Tube-Videos anschauen oder auch mal ein Spiel spielen, wobei ich nicht allzu viele drauf habe und die für einen 5-jährigen, der nicht regelmäßig mit solchen Geräten herumhantiert, nach ein paar Leveln schon zu schwierig werden. Spezielle Kinderspiele installiere ich nicht, das würde ja nur den Wunsch wecken, sie regelmäßig zu spielen.
Ein anderer Aspekt, denn man meiner Meinung nach bedenken sollte, ist, dass Smartphones oder Tablets nicht gerade billig sind und daher nicht zum Kinderspielzeug gemacht werden sollten. Je kleiner das Kind, um so schneller landet das Ding mal auf dem Boden und dann ist vielleicht das Display kaputt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239864.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank