Joghurt lieber aus dem Glas oder Becher?
Ich esse sehr viel lieber Joghurt im Glas, statt im Becher. Ich weiß auch nicht warum das so ist, aber ich mag es im Glas lieber. Es ist nicht so, dass ich dann mehr esse, immerhin ist im Glas auch mehr drin, aber ich bevorzuge das Glas. Zudem gibt es leider auch nicht immer alle Sorten auch im Glas. Macht es für euch einen Unterschied? Oder ist es euch egal?
Um ehrlich zu sein ist es mir eigentlich egal, ob ich Joghurt aus einem Glas oder aus einem Becher esse, da der Geschmack für mich entscheidend ist und mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, dass ein Plastikbecher oder ein Glas den Geschmack beeinflussen. Plastikbecher sind angenehmer zu tragen, da sie auch viel einfacher sind, vor allem wenn man mehrere Becher nach Hause tragen möchte.
Meistens greife ich auf Plastikbecher zurück, aber ansonsten ist mir das Gefäß total egal. Manchmal fülle ich Joghurt aus einem Plastikbecher auch in eine kleine Schüssel um, da ich manchmal ganz gerne Cornflakes mit Joghurt kombiniere. Das macht mir auch überhaupt nichts aus, da ich Joghurt auch nicht aus dem Original-Gefäß essen muss.
Bei mir ist auch die Sorte entscheidend. Gibt es diese aber in beiden Varianten, greife ich vorrangig zum Glas, das ist meistens günstiger und im Zweifelsfall finde ich Glas dann auch angenehmer. Über die Umweltfreundlichkeit mag ich mich jetzt nicht weiter auslassen, da gibt es einfach geteilte Meinungen.
Den Inhalt eines Glases teile ich mir immer in 2-3 Portionen auf, die ich für unterwegs in eine Plastikdose oder zu Hause in eine kleinere Glas- /Porzellanschüssel umfülle. Da gebe ich dann auch gerne Obst, Körner oder andere leckere Toppings hinzu.
Aus dem großen Glas direkt essen mag ich aber nicht - da wird der Löffelstiel aufgrund der engeren Öffnung meistens voll geschmiert, das kann ich partout nicht ausstehen. Genauso wie die Glasgeräusche beim Auskratzen - beim Umfüllen ist das in Ordnung, aber beim Essen will ich den Joghurt lieber in Ruhe genießen. Außerdem finde ich das Glas nicht so ansehnlich und handlich.
Ich finde diese 500 Gramm Gläser praktischer, weil sie wiederverschließbar sind. Man kann genau die Menge entnehmen, die man braucht, und hat dann nicht so einen mehr oder weniger offenen Becher im Kühlschrank herum stehen. Das ist vor allem auch bei Naturjoghurt sehr praktisch, weil ich davon manchmal nur einen Löffel brauche zum Kochen oder für ein Salatdressing.
Allerdings ist die Auswahl bei dem Joghurt im Glas nicht besonders groß und oft haben die Supermärkte dann auch nur die Standardsorten für den Massengeschmack vorrätig. Meine Lieblingssorte ist Nuss und die gibt es theoretisch sowohl von Ehrmann als auch von Landliebe im 500 Gramm Glas. In der Praxis bekomme ich diese Gläser allerdings nur bei einem großen Edeka Markt und selbst dort nicht immer. Also muss ich leider doch öfters zum Plastikbecher greifen.
Ich esse eigentlich eher selten Joghurt. Wenn überhaupt, esse ich Fruchtjoghurt im Glas. Meistens ist der dann von Landliebe, aber ich habe auch schon welchen von einem anderen Hersteller gekauft. Solchen Joghurt kaufe ich alle zwei bis drei Monate mal und esse das Glas dann meistens innerhalb von zwei Tagen leer. Joghurt im Becher habe ich schon seit Jahren nicht gekauft. Gläser sind mir irgendwie sympathischer, schon allein weil sie sich deutlich besser anfühlen als irgendwelche Papp- oder Kunststoffbecher.
Ich finde es schade, dass es die Gläser nur in den großen Portionen gibt. Das ist mir zu viel, weil ich einfach nicht so oft Joghurt esse. Sonst finde ich die Gläser schon deutlich praktischer. Natürlich ist auch die Geschmacksrichtung entscheidend und eigentlich der wichtigste Faktor, aber ich finde die Gläser vor allem für den Transport doch stabiler als die Becher mit den dünnen Deckeln.
Grundsätzlich ist es mir egal, ob ich Dinge wie Joghurt etc. aus dem Glas oder aus dem Becher esse. Andrerseits muss ich sagen, dass es wahrscheinlich gesünder für mich und auch umweltschonender wäre, würde ich generell nur noch Joghurt aus dem Glas essen. Es ist ja erwiesen, dass man das Plastik so quasi mitisst oder mittrinkt und dass es auf die Dauer dick macht.
Außerdem wird Plastik aus Erdöl hergestellt, welches so oder so Mangelware ist und zudem noch sehr schwer wieder von der Umwelt abgebaut werden kann. Somit würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, würde man Gläser kaufen, die man reinigen und wieder verwerten kann.
Ich esse meinen Joghurt am liebsten aus dem Becher. Nicht nur das ich es praktischer finde, nein, ich finde auch man hat eine weitaus größere Auswahl an Sorten wenn man zum Becher greift. Sobald man mit dem Verzehr fertig ist kann man die Becher ganz bequem entsorgen ohne nachdenken zu müssen. Ganz zu schweigen das es einfacher ist Becher zu transportieren als Gläser. Da kann ganz schnell mal etwas zu Bruch gehen.
Außerdem muss man doch auch Pfand für die Joghurtgläser bezahlen und ich hätte nicht wirklich Lust die Gläser zu sammeln bis ein nennenswerter Pfandbetrag herauskommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239661.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?