Sind Schneckenspuren auf Pflanzen unbedenklich?

vom 16.06.2014, 12:48 Uhr

Bei diesem Wetter vermehren sich die Schnecken ziemlich stark und machen sich gerade über meinen Garten her. Ich sehe oft auf meinen Salaten und Gemüsen ihre Kriechspuren und frage mich, ob man die Pflanze dann noch bedenkenlos verzehren kann. Weiß jemand etwas darüber? Reicht es, die Pflanze einfach gründlich abzuwaschen? Oder muss man eine bestimmte Wassertemperatur erreichen? Oder sollte man es doch besser abkochen?

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In der Schule habe ich mal gelernt, dass der Schneckenschleim ähnliche Eigenschaften wie menschlicher Speichel hat, also auch anti-bakteriell ist. Die Vorstellung, dass da jemand auf den Salat gespuckt hat, ist natürlich auch nicht so besonders lecker, aber etwas, das Bakterien eher fern hält muss man sicher nicht abkochen oder auf irgendeine andere Weise sterilisieren, weil es ja selber sterile Eigenschaften hat.

Und ich habe vor Kurzem in Frankreich tatsächlich Cremes mit Schneckenschleim gesehen und die sind nicht mal billig. Ja, die Leute schmieren sich das Zeug tatsächlich ins Gesicht, das scheint der neuste Trend auf der Suchen nach dem ewig jugendlichen Aussehen zu sein. Ich denke jedenfalls, dass Schneckenschleim nicht für Kosmetik zugelassen werden würde, wenn es da irgendwelche hygienischen Bedenken geben würde. Und Frankreich muss sich Dank EU ja an die selben Richtlinien wie Deutschland halten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Seit Kindertagen esse ich immer wieder Obst und Gemüse aus dem Garten und bislang habe ich keinen Unterschied gemerkt, wenn ich das Obst ungewaschen mit Schneckenschleim gegessen habe.

Es gibt sicher leckereres, aber so lange man kein Schneckenkorn gestreut hat, oder vergleichbare Gifte auf die Pflanzen aufgebracht hat, sollte das bisschen Schleim kein Problem sein. Mir ist auch nicht bekannt, dass dadurch Erreger oder Parasiten übertragen werden. Ich denke, dass man mir so etwas als Landkind schon irgendwann beigebracht hätte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Danke für eure Einschätzungen. Dann kann ich ja beruhigt meine Gartenerzeugnisse essen. Bislang habe ich sie immer sehr heiß gewaschen, was dem Geschmack nicht unbedingt zuträglich war. Ich freue mich schon auf meinen Rucola, diesmal frisch.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Schnecken gehen an deinen Rucola? Die sind ja hartgesotten. Rucola ist so ziemlich das einzige, was die Viecher bei uns verschonen.

Wenn es dich vor dem Schleim so graust, fallen mir noch drei harmlose Präventionsmöglichkeiten für den Salat ein. Erstens: Bierfallen, die eklig aber effektiv die Schnecken sammeln. Zweitens: Schneckenzäune, die horizontal sind oder aber Kupferstreifen auf der Erde. Drittens: Die Schnecken durch trockenes Mulch rundherum oder das Streuen von Neem-Granulat abhalten. Neem stinkt penetrant nach Knoblauch, düngt die Pflanzen und hält menschenfreundlich die schleimigen Fresser von den Nutzpflanzen ab. So nimmst du keine Qualitätseinbußen beim Essen in Kauf, den heiß gewaschen leidet Salat schon enorm.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron