Urlaub - Versicherung für Erholung?

vom 07.06.2012, 17:20 Uhr

Ich habe vergangenes Jahr zum ersten mal mit meiner Freundin einen Urlaub gemacht. Wir beide befinden uns noch in der Ausbildung und haben darum nicht sonderlich viel Geld in unseren einwöchigen Urlaub investieren können. Letztendlich haben wir beide eben nach dem günstigsten Angebot Ausschau gehalten.

Nun haben wir uns dann im Urlaub eben nicht sehr gut entspannen können. Das Hotel war einfach grauenhaft. Wir hatten ein sehr dreckiges Badezimmer uns ständig sind riesengroße Kakerlaken durch unser Appartement gelaufen. Ich und meine Freundin hatten keine einzige Nacht in der wir uns wirklich entspannen konnten.

Wir haben vor einigen Wochen bereits unseren zweiten Urlaub, diesmal ebenfalls wieder über Holidaycheck gebucht. Diesmal haben wir bei der Auswahl des Hotels mehr auf die Qualität und bisherigen Bewertungen geachtet und waren durchaus auch bereit ein bisschen mehr zu bezahlen.

Ob das nun diesmal ein entspannter Urlaub wird, kann man allerdings leider im Vorfeld nicht sagen. Wir haben uns dafür entschlossen keine zusätzliche Reiserücktrittversicherung zu kaufen, da wir eben nicht viel Geld haben und das komplette Jahr bisher sehr sparsam waren.

Wie bereits erwähnt kann man im Vorfeld nie wirklich sagen, ob man sich im Urlaub richtig entspannen kann. Aber manche sparen vielleicht sogar mehrere Jahre auf einen Urlaub hin und am Ende kommen sie eventuell sogar noch gestresster nach Hause. Bei mir beispielsweise ist es auch so, dass ich nach dem gebuchten Urlaub auch noch sehr lange warten muss, bis ich mir eben wieder Urlaub nehmen kann, da ein zweiwöchiger Urlaub doch eben einige Urlaubstage benötigt.

Was meint ihr denn dazu? Findet ihr ebenfalls, dass der Urlaub nicht immer erholend ist? Gibt es denn irgendeine Versicherung, dass man sich wirklich im Urlaub entspannen kann oder ist das eben Glückssache?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hotels sind wirklich oft Glückssache, wenn man sich aus finanziellen Gründen kein teures Hotel leisten kann. Ich würde bei knapper Kasse aber gar nicht in einem Hotel Urlaub machen, sondern auf Campingplätzen. Das haben wir früher auch gemacht. In Italien gibt es sehr schöne Campingplätze direkt am Meere mit Swimmingpools, Animation, Restaurants, wenn man einmal essen gehen möchte. Man kann über verschiedene Anbieter, zum Beispiel Eurocamp oder Selectcamp voll eingerichtete Zelte oder Caravans mieten. Wenn man nicht auf die Ferienzeit angewiesen ist, ist das auch nicht zu teuer.

Als wir nur zu zweit waren, haben wir immer unser eigenes Zelt mitgenommen. Im Hotel haben wir eigentlich nie Urlaub gemacht, weil wir es uns nicht leisten konnten. In ein billiges Hotel würde ich wahrscheinlich nie gehen, weil man für den Preis eigentlich auch nichts erwarten kann. In vielen Ländern gibt es auch sehr schöne und schön gelegene Jugendherbergen. Manchmal hat man dort sogar ein kleines Häuschen nur für sich direkt am Strand.

Aber eine Garantie für einen erholsamen Urlaub hat man natürlich nie. Das Wetter kann schlecht sein, die Zimmernachbarn zu laut, die Abendunterhaltung nervend, das Essen ungenießbar, eine Ölpest am Strand, man kann krank werden, und oft brechen Beziehungen im Urlaub auseinander, weil man vorher nie so eng zusammengehockt ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eine Versicherung für Erholung ist mir nicht bekannt- jedoch hat man als Urlauber durchaus Rechte. Kakerlaken zum Beispiel muss niemand hinnehmen. Jedoch weiß ich leider aus eigener Erfahrung, dass für viele Urlauber, alles was laufen kann zur Kakerlake werden kann. Doch gerade bei Pauschalreisen gibt es doch eigentlich ziemlich unproblematisch ein neues Zimmer, bzw. ein anderes Hotel.

Und wenn es dennoch Kritikpunkte gibt, sollte man diese zwar vor Ort dokumentieren und auch melden, aber selbst damit würde ich mir keinen Urlaub versauen. Ein paar Bilder sind schnell gemacht, Kontaktdaten von Mitreisenden hat man sowieso, einige Leute lernt man meist im Urlaub im Urlaub kennen und auch die Baustelle vor dem Hotel ist schnell geknipst. Mit einer Reiserücktrittversicherung hat das doch nichts zu tun. Diese schließt man doch hauptsächlich für den Fall ab, dass man vor dem Urlaub krank wird, einen neuen Job antritt oder es einen Todesfall in der Familie gibt. Wer hingegen durch das Hotelessen krank sind, im Pool in Glasscherben tritt oder sich auf der Baustelle im Hotel die Knochen bricht, hat durchaus Rechte und kann Ansprüche gegenüber dem Veranstalter geltend machen.

Und für alle anderen Entspannungen ist man dann doch irgendwie selbst verantwortlich. Wer sich den Urlaub vermiesen lässt, weil er es nicht erträgt, dass seine Serviette zum Essen nicht in Muschelform gefaltet ist, hat es meiner Meinung nicht anders verdient! Wobei es natürlich ganz auf die gebuchte Kategorie und die vereinbarte Leistung ankommt. Doch selbst wenn man absoluten Luxus bucht und anstelle der Ayurveda-Massage gibt es nur zehn verschiedene andere Massagen, dann wäre mein Urlaub nicht vermiest. Ich hätte doch die Wahl zwischen den anderen Angeboten, könnte mich in der näheren Umgebung nach Ayurveda-Massagen umsehen oder einfach ganz andere Alternativen suchen. Und gegen den Veranstalter klagen, weil es keine Ayurveda-Massagen gab, kann man nach dem urlaub immer noch. Worauf ich allerdings wohl auch verzichten würde.

Und die anderen von anlupa genannten Möglichkeiten kann ein Veranstalter kaum beeinflussen und sie haben auch nichts mit dem Urlaubspreis zu tun. Doch selbst wenn die Natur durch Umwelteinflüsse dann doch nicht so schön ist, wie erdacht, wäre das für mich nicht zwingend ein Grund, mich im Urlaub stressen zu lassen. Wenn der schöne Waldweg durch einen Sturm, einen Waldbrand oder anderes vorher zerstört wurde, mag das zwar schade sein, aber ich bin mir sicher, dass es durchaus ganz viele Alternativen gibt!

Ein Zimmer im Urlaub dient für mich als Schlafplatz. Sauber sollte es trotzdem sein. Spätestens nach einer Beschwerde war es das bei mir bisher auch überall. Wobei es meistens sogar noch ein schöneres Zimmer oben drauf gab, wenn die Beschwerde berechtigt war. Doch selbst wenn dies nicht möglich ist und ich der Meinung wäre das alle Putzfrauen unfähig sind, so würde ich wohl eher einmal eine halbe Stunde selbst zum Putzmittel greifen und weiß danach, dass es so sauber ist, wie ich es gerne hätte. Und wenn zum Beispiel die Fenster nicht ordentlich geputzt sind, mag das zwar schade sein, aber wer plant schon im Urlaub aus dem Fenster zu schauen?

Ob man entspannt, sich erholt, sich wohlfühlt, Spaß hat und den Urlaub genießt ist meiner Meinung nach dennoch keine Glückssache. Es geht um einen Selbst und seine innere Einstellung. Habe ich schlechte Laune, weil die Poolliegen morgens alle schon "reserviert" sind oder gehe ich dann einfach zum Strand? Sofern mir dort eine Liege wichtig wäre, würde ich mich vorher über die Preise informieren, was heutzutage mit wenigen Klicks erledigt ist. Und Abschalten können, muss man schon selbst, dabei kann keine Versicherung helfen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sicherlich kann es sein, dass man im Urlaub so richtig Pech hat, weshalb man sich dann auch gar nicht richtig erholen kann. Gerade dann, wenn das Hotel überhaupt nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat und wenn das Essen nicht schmeckt, dann kann das auf jeden Fall für schlechte Laune sorgen. Und auch dann, wenn das Wetter überhaupt nicht mit spielt, so dass man auch gar nicht an den Strand gehen kann, ist das wirklich schlimm. Darüber hinaus gibt es ja noch zahlreiche weitere Faktoren, die einem den Urlaub vermiesen können und in so einem Fall kann es dann gut sein, dass man dann wieder nach Hause kommt, ohne richtig erholt zu sein. Gerade dann, wen wirklich alles anders gelaufen ist, als man es sich vorgestellt hat, dann bekommt man ja automatisch schlechte Laune. So eine Reise ist ja meistens doch sehr teuer und wenn da dann nichts nach Plan läuft, ist das auf jeden Fall schlimm. Immerhin spart man meistens ja mehrere Monate auf den Urlaub und man freut sich auch schon mehrere Monate darauf.

Oftmals ist es ja auch so, dass Großfamilien gar nicht dazu kommen, sich im Urlaub richtig zu erholen. Stattdessen ist es für die Eltern oftmals erholsamer, wenn sie zu Hause einige Stunden für sich alleine haben, wenn die Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind. Immerhin sind im Urlaub ja alle Personen in der Familie beisammen und die Kinder wünschen sich dann auch ein volles Programm, da sie sich nicht langweilen wollen. Und wenn dann jedes Kind etwas anderes machen möchte und man sich einfach nicht einigen kann, dann endet das natürlich auch immer sehr schnell im Streit. Das ist dann sicherlich keine Erholung und gerade für die Eltern kann so etwas immer extrem belastend sein. Immerhin bemühen sie sich ja um einen schönen Urlaub, wobei sie immer alles alleine planen müssen und schauen müssen, dass die Kinder zufrieden sind. Sie selbst kommen dabei dann doch meistens viel zu kurz.

Ich bin eigentlich jemand, der gerne etwas mehr für das Hotel bezahlt, so dass ich mir dann aber auch sicher sein kann, dass es mir gefallen wird. Außerdem achte ich auch immer sehr auf die Bewertungen der anderen Menschen, so dass ich mir wegen dem Hotel eigentlich keine Sorgen machen muss. Böse Überraschungen gab es von daher noch nie. Außerdem mache ich mir auch sonst keinen Stress und ich muss nicht immer ein volles Programm im Urlaub haben. Auch, wenn ich vielleicht viel vom Land oder von der Stadt sehen möchte, nehme ich mir immer wieder Zeit für mich selbst, in der ich einfach nur am Strand oder am Pool liege und nichts mache. Das finde ich herrlich entspannend. Außerdem schaue ich eben auch immer, dass ich den Urlaub so buche, dass ich nach meiner Rückkehr nicht wieder am nächsten Tag zur Arbeit oder zur Uni muss. Stattdessen lasse ich da normalerweise immer einige Tage dazwischen, so dass ich dann auch noch in Deutschland einige schöne Ausflüge machen kann, bevor es dann mit dem Alltag wieder weiter geht. Das finde ich auch immer sehr entspannend und schön.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^