Hagelschaden am Auto - Reparatur oder ausbezahlen lassen?
Vor etwa einen Monat hat es hier ziemlich stark gehagelt und mein Wagen stand da leider draußen. Zuerst hatte ich keine Dellen erkennen können, aber als ich dann nochmal bei gutem Wetter ganz genau geschaut habe, sind mir dann doch die Dellen aufgefallen. Ich bin kein Adlerauge, ich sehe die erst, wenn ich danach suche und genau gegen das Licht gucke. D.h. aus etwa 1-2 m Entfernung sieht man gar nichts. Das mag auch daran liegen, dass ich auf dem Dach und der Motorhaube matte Folien habe, die das Licht kaum reflektieren und da erkennt man das alles ohnehin nicht so.
Nun hab ich gehört, dass man Geld von der Teilkaskoversicherung bekommt, wenn man den Hagelschaden meldet. Also eigentlich würde man den ja reparieren lassen, aber man kann sich den geschätzten Betrag auch auszahlen lassen. Daher war ich heute mal bei der DEKRA und habe dort den von der Versicherung beauftragten Gutachter über das Auto schauen lassen.
Der meinte, es hätte den Wagen ganz schön erwischt. Er hat so eine Art Sichthilfe mit hinzu genommen und hat mir gesagt, dass er schon allein auf dem Dach 200 Dellen gezählt hat. Ich hab auf dem Dach gar keine gesehen, ich hab nur welche auf der Motorhaube entdeckt. Also er muss da schon sehr genau hingesehen haben.
Ich bin mir unsicher, ob ich das reparieren lassen soll. Das Auto ist zwar erst 1,5 Jahre alt, aber wie schon erwähnt, ich habe da ohnehin Folien drauf, die ich für eine Reparatur entfernen müsste und das hatte ich nicht vor. Ich wollte die behalten und für immer drauf lassen bzw. wenn sie irgendwann mal abfallen, in der gleichen Weise erneuern. Zudem habe ich nicht vor, den Wagen zu verkaufen, der bleibt auch bei mir für sein ganzes Autoleben. Eine Wertminderung ist daher für mich nicht relevant und da ich den Schaden auf dem Dach selber mit bloßem Auge gar nicht sehe und das auf der Motorhaube auch nur bei genauer Suche, da lasse ich mir das Geld lieber auszahlen.
Hattet Ihr schon einmal eine Hagelschaden und für welche Variante – Reparatur oder Auszahlen – habt Ihr Euch entschieden? Warum habt Ihr diese Variante gewählt?
Ich hatte noch keinen Hagelschaden, aber ich würde mich für die Auszahlung entscheiden. Allerdings ist eben mein Auto auch fast 15 Jahre alt und irgendwann wird uns eben der Tüv scheiden. Daher wäre für mich eine Reparatur recht unsinnig, denn am Ende landet das Auto eh nur beim Stoppelfeldrennen und wird noch mehr Beulen bekommen.
Auch wenn dein Auto wesentlich jünger ist und der Lack ja durch die Folien auch geschützt ist, wäre ich auch für die Auszahlung. Immerhin planst du ja auch das Auto so lange zu fahren, bis es irgendwann von selbst aufgibt. Da wäre mir das Geld auch lieber.
Ich weiß nicht, ob das bei Hagelschäden immer so ist, aber bei meinen Großeltern haben sich damals an den Dellen Roststellen gebildet. Das Auto war allerdings eh schon recht alt und stand die ganze Zeit draußen, also konnte sich in den Vertiefungen wahrscheinlich Wasser sammeln.
Mein Auto steht nun die meiste Zeit nicht draußen, weil ich sowohl zu Hause als auch in der Firma eine Garage habe, deshalb würde ich mir weniger Sorgen wegen Roststellen machen. Aber wenn das Auto relativ neu wäre würde ich mir eine Reparatur wahrscheinlich schon überlegen, denn es kostet mich ja nichts.
Wenn man die Dellen eh nicht sieht und es dich auch nicht stört, dass da welche drauf sind würde ich es mir auszahlen lassen.
Vielleicht kann man es auch so machen, dass man es sich ausbezahlen lässt und zur Werkstatt des Vertrauens geht und einen guten Preis ausmacht um den Hagelschaden reparieren zu lassen. Dann hat man ein dellenfreies Auto sowie noch etwas Geld über. Aber ob das ganze legal ist kann ich leider nicht sagen.
@kizzme: Natürlich ist das legal. Ich kann auch einen Schaden melden und sagen, dass ich noch nicht sicher bin in welcher Werkstatt ich den Schaden beheben lassen will. Dann bekommt man einen Gutachter, der dann berechnet, was die Reparatur in einer Fachwerkstatt kosten würde. Das Geld erhält man und kann dann unter Umständen in einer freien Werkstatt wesentlich günstiger kommen.
Ich würde mich ganz klar für das Geld entscheiden, wenn ich es gut gebrauchen könnte. Wenn ich allerdings genügend Geld hätte, würde ich das Auto reparieren lassen. Vielleicht will man es dann irgendwann doch verkaufen.
"Reparatur" oder "Auszahlung" ist ja eine Frage, die von verschiedenen Faktoren abhängt. Bei einem Wagen, der wie bei dir erst 1,5 Jahre alt ist, würde sich das Reparieren eher "lohnen", als bei einem 15 Jahre alten Wagen, der nicht den Status eines Oldtimers anstrebt. "Lohnen" übrigens deshalb, weil die Teilkasko-Versicherung nach der Reparatur in einem Wiederholungsfall (wer sagt, dass das nicht in 4-5 Jahren wieder passiert?) nichts bezahlen würde - allein weil ein Gutachter feststellen würde, dass "ein großer Teil des Schadens" schon älter ist. Evtl. stört dich der Schaden dann deutlich mehr? In anderen Fällen ist es tatsächlich der Wertverlust, welcher zum reparieren motiviert. Aber - was auch legitim ist - wenn du nie vorhast, den Wagen zu verkaufen, dann muss das für dich kein Grund sein.
Fakt ist jedenfalls, dass du auf Grund der Versicherung den Schaden melden kannst und den Schaden ersetzt bekommen kannst. Nichts zu tun wäre praktisch fahrlässig. Und nachdem du ja schon durch die Versicherung ein Gutachten hast erstellen lassen, würde ich das Geld mindestens auszahlen lassen und - solange du es nicht ausgegeben hast - kannst du ja immer noch die Reparatur wählen und es eben von dem Versicherungsgeld bezahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239707.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1320mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!