Beziehungsratgeber: Gibt es ein gutes Buch oder Hilfe?

vom 13.08.2008, 01:24 Uhr

Ich möchte mir einen Beziehungsratgeber kaufen. Meine Ehe läuft zwar eigentlich ganz gut, wir sind jetzt 20 Jahre verheiratet und auch immer noch glücklich miteinander, aber ich glaube dass wir in Sache Konfliktfähigkeit noch einiges dazulernen können. Ich möchte vor allem ein Buch haben, in dem auf das Thema „richtig Streiten“ eingegangen wird.

Könnt ihr da ein bestimmtes Buch empfehlen? Der Markt der Beziehungsratgeber und Sachbücher zu diesem Thema ist ja unwahrscheinlich groß und unübersichtlich. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. Welches Buch hat euch weitergeholfen, was bringt wirklich etwas? Welches Buch hat eure Beziehung wesentlich und zum Positiven verändert?

» Trockenfisch » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,02 »



Grundsätzlich Gutes zum Thema Kommunikation und ein Modell, dass auch Erwachsene sinnvoll in ihrer Kommunikation anwenden können liefert "Die Familienkonferenz" von Thomas Gordon, hier mal ein Link zu Wikipedia über dieses Thema.

Man muss sich einfach durch die Fallbeispiele lesen und die Kernstrategie anwenden, die auf die Situation von Euch passen. Aktives Zuhören und verständliche Ich-Botschaften sind etwas, was viele Erwachsene gar nicht können, und da genügt ein Partner, der nicht versteht, was man will, da braucht es nicht auch noch ein Kind. Man lernt auf jeden Fall eine Menge darüber, wie bestimmte Dinge bei dem Gegenüber ankommen und hinterfragt die eigenen Formulierungen und findet dadurch oft zu einem besseren Stil.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde Bücher da immer recht wenig hilfreich, weil sie deine Situation nicht kennen und einschätzen können. Zudem ist Papier geduldig und jeder kann so ein "Fachbuch" verfassen. An deiner Stelle würde ich vielleicht mal zu einer Paartherapie gehen. Da muss man ja nicht erst hin, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sondern kann sich auch schon vorher mal über die Beziehung unterhalten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe schon einige Bücher gelesen, auch was Liebe und Partnerschaft angeht. Allerdings eher aus Interesse. Dazu lernt man immer etwas. Man kann es versuchen, auf diese Art. Vielleicht wäre aber auch eine Paarberatung sinnvoller? Oder ein Kurs, bei dem man richtig streiten lernt.

Empfehlen kann ich alle Bücher von Allan Pease. Die sind gut geschrieben und machen Spaß beim lesen, da sie auf einer humorvollen Ebene verfasst sind. Dennoch kann man viel für seine Beziehung daraus mitnehmen. So manche Kommunikationsprobleme werden sie sicher wieder erkennen und vielleicht sogar darüber schmunzeln können.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Bücher sind im Normalfall doch eher zweitklassig. Gerade Dinge wie Streit und Konfliktsituationen sind ziemlich weit gefächert. Gibt es Leute, die sich still verhalten, bis die Aggression verpufft ist, muss es auch welche geben, die sich lautstark anbrüllen, um sich Luft zu machen. Ich hab mal ein guten Satz gelesen. "Wie man streitet, so liebt man." Wenn du also genau das verändern willst, dann änderst du auch die Liebe, die du deinem Mann gegenüber empfindest.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron