Wie intensiv nutzt ihr Kinderbetreuung im Urlaub?

vom 15.06.2014, 16:26 Uhr

Ich bin gerade von einem zweiwöchigen Urlaub zurück. Es war ein klassischer Meeres / Strandurlaub. Es war auch wirklich sehr fein. Ich war mit meinem 5jährigen Sohn dort. Es gab einen traumhaften Strand mit wirklich tollem Sand zum Bauen und Co. Das Meer war ideal für Kinder, lange sehr flach abfallend.

Bei dem Hotel gab es auch einen Kinderclub. Das Betreuungsprogramm klang durchaus sehr nett. Es wurden unterschiedliche Indoor- und Outdooraktivitäten angeboten, es wurde gespielt, gebastelt, erforscht. Mehr oder weniger eben wie ein gut geführter Kindergarten. Allerdings war der Kinderclub voraussichtlich auch aus Sicherheitsgründen nur sehr selten am wunderschönen Sandstrand. Meistens haben sie eben zum Beispiel eine Piratentour durch das Hotel gemacht oder waren am durchaus schönen Spielplatz. Oft waren sie auch einfach Indoor im Kinderclub. Das Programm war wie gesagt eigentlich durchaus nett, allerdings habe ich es ein wenig schade gefunden, dass der Strand und Co kaum bis gar nicht genutzt wurden, auch wenn ich verstanden habe, dass das wohl eben auch ein gewisses Sicherheitsrisiko ist.

Dann gab es auch noch diverse Angebote, wie zum Beispiel dass man dreimal pro Woche sogar zum Abendessen abgeben konnte um so in Ruhe ohne Kinder essen zu können. So war es zum Teil auch zum Frühstück, mit der Erläuterung, dass Mama und Papa an diesem Tag länger schlafen können.

Ist ja im Prinzip alles schön und gut und die Kinder haben sich offensichtlich in diesem Club durchaus wohl gefühlt. Mein Sohn war dort zwar immer nur am Abend bei der Mini-Disko, weil am Tag wollte er dort nicht bleiben. Er wollte lieber am Strand Sandburgen und Co bauen, was ich auch durchaus für gut gehalten habe. Mich hat es auch durchaus überrascht, dass es viele Kinder gab, die kaum bei den Eltern zu sehen waren. Sie waren fast die ganze Zeit nur im Kinderclub. Wir reden hier von Kindern im Kindgartenalter. Ich habe auch mit Eltern gesprochen, die das Kind in diesem Club den ganzen Tag gelassen haben und dann sind sie mit dem Mietauto weggefahren um einen Ausflug zu machen.

Ich finde es auch durchaus ok, wenn Eltern sagen, dass sie einmal auspannen wollen und so weiter und das Kind währenddessen eben in so einem Club seinen Spaß haben soll, wie gesagt, die Kinder finden es ja durchaus nett, soweit ich das zumindest mitbekommen habe. Während dem Tag habe ich wie gesagt immer nur kurz beim Vorbeigehen kurz hineingeschaut, weil es mich eben interessiert hat, was gemacht wurde. Natürlich geht es auch in erster Linie darum, dass die Kinder ihren Spaß haben, aber dennoch hätte ich es glaube ich ein wenig schade gefunden, dass man einen Meeresurlaub bucht und dann ist das Kind fast die ganze Zeit im Kinderclub in einem Raum oder beim Spielplatz oder im Hotel drinnen, jedenfalls nur ganz selten am Meer. Da brauche ich dann doch keinen Meeresurlaub, oder?

Wie sehr nutzt ihr die Angebote einer Kinderbetreuung? Wie viel Zeit verbringen eure Kinder im Urlaub dort? Wie gefällt es ihnen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich konnte die Betreuungsmöglichkeiten leider nie nutzen, obwohl ich die Kinder gerne manchmal losgeworden wäre. Aber sie haben sich immer geweigert, an der Animation und den Spielen teilzunehmen, obwohl die anderen Kinder offensichtlich viel Spaß dabei gehabt haben. Gerade die Kinderdisco war eine feine Sache, aber leider nichts für meine Jungs.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^