Macht ihr auch ab und zu eine Lesenacht mit vielen Büchern?

vom 24.05.2014, 23:12 Uhr

Ich schaue mir auf YouTube sehr gerne verschiedene Videos zum Thema Bücher an, da ich selbst wahnsinnig gerne lese. Dabei habe ich auch einige junge Frauen abonniert, die immer wieder Rezensionen von Büchern ins Internet laden oder auch Videos über ihre Neuzugänge machen, was ich sehr interessant finde. Immerhin kann man auf diese Weise immer wieder Inspirationen für neue Bücher erlangen und man weiß auch immer, welche Bücher derzeit neu auf dem Markt sind. Außerdem kann man dann auch gleich einen ersten Eindruck von den Büchern erlangen.

Einige der Frauen, die ich abonniert habe, machen dabei auch immer wieder eine Lesenacht. Sie suchen sich dann einen Tag in den Ferien oder am Wochenende aus und lesen dann eben fast die ganze Nacht durch, wobei sie verschiedene Bücher lesen. Dabei machen sie es sich richtig gemütlich, indem sie sich in eine Decke kuscheln und sich Tee und Süßigkeiten bereit stellen. Ziel so einer Lesenacht ist es dabei, natürlich so viel wie nur möglich zu lesen und vielleicht sogar einige dünne Bücher ganz zu vollenden.

Ich muss sagen, dass mich so eine Lesenacht jedoch noch nie gereizt hat, obwohl ich sehr gerne lese. Zwar greife ich öfters am Tag zu einem Buch, wobei ich mittlerweile auch nicht länger als anderthalb Stunden am Stück lesen kann, da ich mich dann nicht mehr konzentrieren kann. Von daher lese ich lieber öfters und dafür kürzer. Außerdem hätte ich einfach keine Lust darauf, die ganze Nacht nur zu lesen und mir würde das sicherlich schnell langweilig werden.

Außerdem fände ich es blöd, wenn ich dann eben dafür den halben nächsten Tag schlafen würde, weil ich so müde von der Lesenacht wäre, weshalb ich eben lieber öfters am Tag lese, wenn ich wirklich Lust darauf habe. Immerhin ist Lesen für mich in erster Linie mit Spaß verbunden und ich setze mir auch niemals das Ziel, so viel wie möglich innerhalb möglichst kurzer Zeit zu lesen.

Veranstaltet ihr vielleicht sogar selbst ab und zu eine Lesenacht, bei der ihr es euch mit vielen verschiedenen Büchern gemütlich macht? Macht ihr so eine Lesenacht dann alleine oder mit Freunden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So eine Lesenacht habe ich früher auch hin und wieder gemacht. Damals waren aber die Kinder noch nicht da und ich hatte daher auch mehr Zeit dafür. Meist war es noch nicht einmal geplant. Oft habe ich mich abends mit einem neu gekauften Buch ins Bett gelegt und angefangen zu lesen. Ich lese meist nur Thriller. Dabei sind die Bücher immer so spannend das ich diese dann gar nicht mehr aus der Hand legen kann und immer weiter lese. So ist es schon oft passiert das ich ein am Abend angefangenes Buch noch in der selben Nacht zu Ende gelesen habe.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es einfach klasse, wenn man sich von einem Buch dazu bringen lassen kann nicht schlafen zu gehen. Solche Bücher gab es auch in meinem Leben, aber gezielt wollte ich nie eine Nacht wegen einem Buch durchmachen. Mehrere Bücher lese ich dann auch nicht parallel, wenn ich so eine Nacht durchlese, sondern ich nehme mir ein dickes spannendes Buch und lese das durch. Wenn ich dann am nächsten Tag länger brauche um wieder in Gang zu kommen, ist das schon in Ordnung, weil ich so etwas nur am Wochenende machen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe früher gut und gern einige Nächte lang durchgelesen, aber irgendwie ist mittlerweile mein Bedürfnis nach Schlaf größer geworden. Ich habe das gemacht, wenn ich Lust hatte, selbst wenn ich morgens früh raus musste, das war damals egal und abhängig davon, wie spannend das Buch gerade war. Irgendeine Planung und das ganze Brimborium was heute darum betrieben wird, habe ich nicht gemacht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe keine Probleme mich über eine längere Zeit hinweg zu konzentrieren und wenn ein Buch gut ist wird mir natürlich auch nicht langweilig beim lesen. Ich habe schon öfters die halbe oder auch mal die ganze Nacht mit Lesen verbracht, weil ich ein Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Die Harry Potter Ausgaben wurden damals zum Beispiel kurz nach Mitternacht ausgeliefert und ich bin dann natürlich nicht ins Bett gegangen nachdem ich das Päckchen in Empfang genommen hatte.

Allerdings plane ich solche Sachen nicht groß und richte mir dafür auch keine Verpflegung. Und ich würde Lesen auch nicht zu einer Art Wettkampf machen indem ich mir vornehme möglichst viel in möglichst kurzer Zeit zu lesen. Ich kann sehr schnell lesen, wenn ich das möchte, dafür gibt es spezielle Techniken, die man lernen kann, und bei Sachtexten oder Zeitungsartikeln macht es auch Sinn. Aber einen Roman lese ich doch nicht für seinen Informationsgehalt sondern zur Unterhaltung und die Schönheit der Sprache geht ja auch verloren, wenn man Füllwörter und Phrasen beim quer lesen überspringt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mittlerweile mache ich so etwas nicht mehr, aber früher habe ich so etwas schon ganz gerne mal gemacht. Ich war mal in einem Forum angemeldet, wo regelmäßig eine solche Lesenacht veranstaltet wurde. Das hat schon viel Freude gemacht. Man hat sich eben angemeldet und gesagt, welches Buch man liest. Dann hat man sich hin und wieder gemeldet und etwas zu dem Buch geschrieben, wie sehr es einen fesselt und warum. Im Laufe der Nacht haben sich dann nach und nach alle verabschiedet.

Es war immer an einem Wochenende, also in der Nacht von Samstag auf Sonntag, wo doch die meisten Menschen Zeit für so etwas haben und am nächsten Tag ausschlafen können. Die Gemeinschaft war schon immer nett, auch wenn der Austausch nur über das Internet stattfand. Trotzdem hatte man einfach das Gefühl, man schlägt sich nicht alleine mit einem Buch die Nacht um die Ohren. Aber trotz aller Freude daran ist mir mein Schlaf mittlerweile einfach lieber und darum könnte ich mir eine solche Lesenacht nicht mehr vorstellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^