In welchen Autorenforen seid ihr glückliche Mitglieder?

vom 12.05.2014, 17:49 Uhr

Einige von uns schreiben neben den Sachtexten hier auf Talkteria auch Erzähltexte. Für Autoren ist es ja nicht ganz unwichtig, dass man nicht nur im stillen Kämmerlein alleine vor sich hin brütet, sondern auch mal den Austausch mit gleichgesinnten eingeht. Zum Einen deshalb, weil viele einfach nicht verstehen, dass es Leute gibt, die für ihr Leben gerne schreiben und man dort das nicht lange rechtfertigen muss. Zum Anderen, weil man sich dort vielleicht auch freundschaftlich gegenseitig Hilfe leistet und zum Beispiel Texte gegen lesen lassen kann oder andere um Rat fragen kann.

Foren für Autoren gibt es mittlerweile immer mehr. Ich habe mir jetzt eines genauer angesehen und einige flüchtig. Beim ersten habe ich gleich fest gestellt, dass für mich da irgendwie die Chemie nicht stimmt. Bei den anderen kamen, zumindest auf den zweiten Blick einige in die engere Auswahl. Manche bieten Schreibwettbewerbe, manche Wikis, und manche breite Vielfalt an.

Nach der Erklärung, warum ich das schreibe komme ich zu meiner eigentlichen Frage: In welchen Foren für Autoren fühlt ihr euch wohl? Wo schreibt ihr gerne mal? Welches Forum könnt ihr empfehlen und warum sprecht ihr die Empfehlung aus? Von welchem der Foren habt ihr profitiert, was war eher Zeitverschwendung? Habt ihr dort schon andere User gefunden, die ihr von Talkteria kennt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Geht es jetzt rein nur um Foren die auf einen gezielten Austausch von Autor zu Autor aus sind oder meinst Du unter anderem auch Autoren-Plattformen wie Textbroker, Content usw. welche ebenfalls ein integriertes Forum besitzen?

Ich habe als mehrjähriger Autor schon viele Autoren-Foren kennengelernt und viele davon existieren heute nicht mehr. Leider kann ich Dir aktuell aber keine Namen zu irgendwelchen Autoren-Foren nennen, weil ich in keinem mehr so wirklich aktiv bin. Leider haben überall gewisse Dinge nicht gestimmt und ich bin oftmals irgendwo mit der Community angeeckt. Vor allem als ich noch frisch im Forum unterwegs war kam ich mir wie ein Ausgestoßener, wie ein Aussätziger vor und wurde teilweise von einigen anderen Mitgliedern so behandelt.

Ein vernünftiges Autoren-Forum würde mir wahrscheinlich sehr zusagen und ich würde einen allgemein wöchentlichen, vielleicht sogar fast täglichen Besuch nicht ausschließen, aber dafür müsste dann wirklich die Chemie stimmen. Ich habe keine Lust wieder schlecht behandelt zu werden, obwohl man meint unter Gleichgesinnten zu sein, die das selbe Hobby, ja sogar die selbe Leidenschaft verfolgen.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich meinte eigentlich solche Seiten, wo es rein um den Meinungsaustausch geht. Oder wo man sich im besten Fall über das Schreiben und zum Beispiel technische Fragen nett austauschen kann. Dabei ist es aber auch nicht nur interessant, wo sich die Leute zivilisiert verhalten, sondern wo auch Leute anwesend sind, die wirklich schreiben und nicht nur davon träumen.

Angegliederte Foren von solchen Seiten mit denen man als Autor etwas Geld verdienen kann, meine ich nicht. Erstens sind solche Foren doch inhaltlich recht deutlich auf die jeweilige Firma beschränkt. Man kann sich dort schwer über andere Themen unterhalten. Zudem gehe ich davon aus, dass solche Foren auch recht eng von den dazu gehörigen Firmen moderiert werden.

Eines verstehe ich nicht, Horkrux: Warum kamst du dir wie aussätzig vor? Einfach nur, weil du neu warst und mit allen Neulingen so umgesprungen wird? Oder weil du in einem anderen Genre schreibst, als die anderen? Gibt es denn dort keine Moderatoren, die auf die Einhaltung der üblichen Höflichkeitsregeln achten?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^