Angekündigtes Unwetter - welche Vorkehrungen trefft ihr?

vom 08.09.2013, 10:06 Uhr

Ich treffe auch keine Vorkehrungen vor angekündigten Unwettern und bisher ist auch nie größerer Schaden entstanden. Meist stellen sich die Warnungen auch im Nachhinein als harmlos heraus und man hätte sich gar keine Gedanken machen müssen.

Da bei uns sowieso nur wenige Sachen draußen stehen, brauchen wir keine besonderen Maßnahmen ergreifen. Auch unsere Fahrräder stehen stets überdacht im Schuppen und müssen also nicht extra reingestellt werden. Bei richtig heftigem Wind schließe ich meist die Fenster, da diese sonst durchgehend auf und zu klappen. Ansonsten treffe ich in der Regel keine Vorkehrungen und vermeide es höchstens bei dem Unwetter vor die Tür zu gehen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn sich ein Unwetter ankündigt, dann treffe ich keinerlei Vorkehrungen. Ich schließe einzig und allein die Fenster und den Balkon. Das reicht auch und ich wüsste nicht, was ich sonst noch tun könnte. Immerhin haben wir keinen Garten und auch keine Terrasse. Auf dem Balkon befinden sich ansonsten nur ein Tisch und Stühle, wobei diese Möbel sehr stabil sind und auch locker Unwetter überstehen können.

Eine Garage haben wir nicht, so dass das Auto immer auf dem Parkplatz stehen bleibt und auch sonst haben wir keine Geräte oder irgendwelche anderen Sachen von uns draußen stehen, so dass man da auch nichts vorbereiten muss.

Statt irgendwelcher Gegenstände versuche ich also bei Unwetter mich selbst zu schützen. Von daher mache ich eigentlich auch keine Verabredungen aus, wenn ich weiß, dass es ein Unwetter geben wird, so dass ich dann bei Platzregen und Gewitter auch nicht aus dem Haus muss. Und wenn ich bereits eine Verabredung zu dem Zeitpunkt habe, dann gebe ich der Person Bescheid, dass ich nicht sicher weiß, ob ich zu dem Treffen kommen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wir treffen an sich auch keine großartigen Vorkehrungen, wenn sich ein Unwetter anbahnt. Da wir in einer Wohnung leben und unser Balkon ebenfalls verglast ist, schließen wir an sich maximal die Fenster auf der Sturmseite. Auf der anderen Seite merkt man ehrlich gesagt überhaupt nichts von dem Sturm, so dass man dort die Fenster zumindest gekippt lassen kann.

Eine Garage haben wir nicht. Das Auto steht auf dem Parkplatz und kann nicht untergebracht werden. Aber ich denke weniger, dass hier etwas passiert. Außerdem haben wir eine Unwetterversicherung, für den Fall der Fälle. Ich verlasse an sich auch möglichst nicht das Haus, wenn es richtig stürmt. Ansonsten haben wir alles da und ich denke nicht, dass es bei Stürmen irgendwelche Probleme gibt. Das einzige Problem, welches auftreten kann, ist dass wir alle Beide in den Einsatz müssen, was auch kein Problem ist, weil wir in der gleichen Gruppe sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Da ich in einer Mietwohnung ohne Garten lebe, habe ich nicht sehr viele Vorkehrungen getroffen. Desöfteren schon habe ich eine Unwetterwarnung gehört. Ich habe dann immer gehofft, dass ich nicht genau dann mit dem Auto oder weiter zu Fuß unterwegs sind. Einmal habe ich sogar trotz Unwetterwarnung gezeltet und musste binnen weniger Minuten abbrechen, da das Zelt nicht wasserdicht war.

Wenn ich zuhause bin schließe ich die Fenster, sobald es zu regnen anfängt.Sollte ich noch aus dem Haus müssen, schließe ich sie natürlich bereits vorher. Auch versuche ich, mit den Hunden zeitig vor dem Unwetter spazieren zu gehen. Dies gilt vor allem bei den heftigen Unwettern im Sommer, die meist am Abend einsetzen. Mein Auto kann ich leider kaum schützen, da ich ja keine Garage habe.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, halten sich die Maßnahmen in Grenzen. Ich sehe zu, dass die Balkonmöbel in die Wohnräume gestellt werden und am Balkon keine Wäsche auf den Trocknern hängen bleibt, die mit dem Wind davon fliegen kann. Auch sonstige lose Gegenstände werden rein geräumt. Außerdem sehen wir zu, dass die Fenster komplett geschlossen sind, so dass kein Schlagregen durch die Öffnung eindringen kann und kein Wasserschaden entstehen kann.

Da wir zum Glück nicht in einem Gebiet wohnen, das von Hochwassern betroffen ist, wird mit dem eingelagerten Zeug im Keller auch nichts besonderes angestellt, da hier keine Gefahr zu erwarten ist. Da würde ich aber unter Umständen anders handeln, wenn ich anderswo wohnen würde.

Jetzt im Moment gibt es Unwetterwarnungen wegen einer plötzlichen Hitzewelle, die schon ein paar Tage anhält. Da sehe ich zu, dass immer ausreichend Getränke unterwegs dabei sind. Gerade Kinder reagieren schnell mit Kreislaufproblemen, wenn sie bei solcher Wärme nicht ausreichend Kühlflüssigkeit trinken. Ebenso wichtig ist eine angemessene Kleidung mit Kopfbedeckung, damit man keinen Hitzeschlag bekommt. Solche Unwetter sind zwar nicht so dramatisch, wie Sturmfluten, Orkane oder starker Hagel, aber trotzdem versuche ich die Situation da so erträglich wie möglich zu machen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Aktuell treffe ich auch keine großen Vorkehrungen, weil diese generell schon getroffen sind. Ich werde nur darauf achten, dass ich rechtzeitig alle Geräte vom Strom trenne, damit diese nicht wieder beschädigt werden, wenn der Blitz einschlägt. Leider passiert das hier öfters mal und es ist einfach nur nervig, wenn es wieder das Internet zerhämmert. Man selbst kann ja wenig tun, wenn der Blitz in die Telefonleitung einschlägt. Ansonsten hilft da nur abwarten und hoffen, dass alles glatt geht. Einfach mal abwarten und positiv denken.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


So heftige Unwetter wie es in den vergangenen Tagen hab, habe ich selbst noch nie erlebt. Von daher weiß ich auch nicht, ob ich rechtzeitig Vorkehrungen getroffen hätte, denn eigentlich rechne ich mit sowas gar nicht. Zu uns kamen diese Monstergewitter dann zum Glück auch nicht, wir hatten gar nichts, nicht mal ein kleines Gewitterchen.

Allzu viel hätte ich wohl auch nicht zu tun, wenn tatsächlich mal in meiner Gegend ein derartiges Unwetter angekündigt werden sollte. Ich würde alles vom Balkon holen, was weggeweht werden oder umfallen kann, in erster Linie Sitzkissen, die Tischdecke und die Wäscheständer. Tisch und Stühle würde ich auch reinstellen, wenn ein sehr starker Sturm angekündigt ist. Dann würde ich natürlich alle Fenster schließen und die Rollläden würde ich runter machen, nicht hoch, wie ein paar andere geschrieben haben. Wenn tatsächlich was kaputtgehen sollte, dann habe ich doch lieber kaputte Rollläden als kaputte Fensterscheiben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich treffe auch keine Vorkehrungen, wenn hier ein Unwetter angesagt wird. Vor kurzem gab es hier im Ruhrgebiet ja ein Unwetter, das hier in der Stadt allerdings nicht wirklich nennenswert war, im Gegensatz zu einigen anderen Städten in der Region. Ich war auch mittendrin noch mit dem Auto unterwegs und bis auf einen ordentlichen Sturm und sehr viel Regen gab es hier auch keine wirklichen Probleme. Als ich zu Hause war, habe ich auch keine weiteren Vorkehrungen getroffen, obwohl das Unwetter die ganze Nacht anhalten sollte.

Ich habe keinen Garten, so dass ich mir darum keine Sorgen machen muss. Da ich leider seit einiger Zeit keine Garage mehr habe, kann ich mein Auto nicht unterstellen. Wenn es beschädigt wird, ist das eben so und ich muss die Vollkasko-Versicherung dann eben in Anspruch nehmen. Die Fenster schließe ich bei einem Unwetter eigentlich nur, falls ich währenddessen das Haus verlasse. Wenn ich zu Hause bin, bleibt das Fenster so lange wie möglich offen, weil ich Unwetter einfach sehr gemütlich finde und es genieße, wenn es draußen stürmt, regnet und gewittert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^