Nivea Creme - Die Kult-Creme?

vom 15.07.2009, 12:46 Uhr

Die Nivea-Creme ist einfach Kult in ihrer schon seit Jahren unverändert blauen Dose, aber auch weil sie wirklich gut. Ähnlich vielleicht wie die im Osten des Landes bekannte Florena-Creme in der blau-weißen Schachtel. Ähnlichkeiten sind durchaus beabsichtigt, ich weiß aber nicht wer da von wem abgekupfert hat.

Wenn ich die Wahl habe greife ich immer zu eine von diesen beiden Sorten weil ich weiß dass die Qualität stimmt und ich schon seit Jahren mit diesen Produkten sehr zufrieden bin. Warum soll ich da Experimente wagen? Dadurch dass auch viele in meinem Bekanntenkreis diese Creme benutzen und ich auch bei völlig fremden Leuten diese Blechschachtel mit der auffälligen Farbe sehe muss es einfach Kult sein sie zu verwenden, oder das Produkt besonders überzeugend.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nivea hat einfach einen Kultstatus und ich denke es gibt nahezu niemanden der diese Marke oder auch die blaue Dose nicht kennt. Nivea bzw. die Firma Beiersdorf existiert schon seit über 100 Jahren und fast genauso lange gibt es auch die Nivea Creme die sich seither in ihrer Zusammensetzung kaum verändert hat. Auch genauso lange wird diese Creme schon in der blauen Dose verkauft und somit nicht mehr wegzudenken und daher in jeder Generation bekannt. In den Kriegszeiten waren die Medikamente und Salben teuer, dass man sich diese nicht leisten konnte hingegen hatte fast jeder diese Creme Zuhause die auch auf Wunden gegeben worden ist und zur allgemeinen Pflege hinzugezogen worden ist. Die blau-weiße Aufmachung hat die Creme deswegen bekommen, da festgestellt worden ist das die Verbraucher eine positive Assoziation auf diese Farbe zeigen und deswegen hat sich seither die Farbe der Verpackung auch nicht mehr verändert.

Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass gerade die Großeltern den Kindern immer etwas Nivea auf eine Wunde schmieren und das Gerücht mit der "Zaubercreme" kenne ich ebenfalls, da Nivea universell einsetzbar ist und bei kleineren Verletzungen auch zum Heilungsprozess mit beiträgt. Jedoch sollte man dabei immer darauf achten, dass man sie nicht in eine offene Wunde gibt da es sich ansonsten auch entzünden kann.

Ich selbst habe diese blaue Dose bei mir im Badezimmer stehen und habe damit gute Erfahrungen gemacht da ich eine doch sehr spezielle Haut habe die auch auf andere Produkte oft gereizt wird, habe ich mit dieser Creme keinerlei Probleme mit Hautunverträglichkeiten. Auf Wunden habe ich diese Creme nie gegeben da ich immer bedenken mit den Inhaltsstoffen und der offenen Wunde hätte, aber meine Großmutter hat mir schon immer erzählt, dass man es früher auch schon drauf geschmiert hat und selten etwas dadurch passiert ist. Die Nivea Creme habe ich immer als Handcreme verwendet, damit die Hände auch weich und gepflegt bleiben und sich keine dicke Hornhautschicht bildet durch das schwere Tragen der Patienten. Da hat sie immer gut geholfen. Und obwohl ich inzwischen nicht mehr in diesem Beruf arbeite creme ich die Hände morgens und abends damit ein damit die Hände auch genauso bleiben. Andere Produkte der Marke benutze ich allerdings nicht und habe sie auch noch nicht bewusst ausprobiert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin mit Nivea sehr zufrieden nicht nur mit der klassischen Creme sondern auch mit den Haarpflegeprodukten und den Deosprays nur das Make Up von Nivea finde ich persönlich jetzt nicht so toll aber die anderen Sachen sind wirklich absolut toll und ich bin mit Nivea aufgewachsen ich kenn die Creme schon aus meiner Kindheit und verwende sie immer noch, da ich nichts an ihr auszusetzen habe.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eigentlich auch immer eine Dose Nivea Creme bei mir im Zimmer stehen, wobei ich diese Creme nun auch nicht sonderlich häufig verwende. Von daher kaufe ich mir eigentlich auch immer nur die kleinste Größe von der Dose, damit ich sie auch aufbrauchen kann, damit sie kaputt geht. Damit komme ich auch immer gut klar und auch wenn es sich natürlich besser lohnt, gleich eine größere Dose zu kaufen, wäre das nichts für mich, weil ich die Creme sonst einfach nicht aufbrauchen könnte.

Nivea Creme benutze ich eigentlich regelmäßig für meine Lippen. Immerhin habe ich gerade im Winter sehr trockene Lippen und da bringt so eine Pflege in Form eines Stiftes auch nicht so viel bei mir, weil sie mir nicht reichhaltig genug ist. Von daher verwende ich die Creme dann immer gerne und auch dann, wenn ich erkältet bin, kommt die Creme regelmäßig zum Einsatz. Immerhin habe ich dann oftmals schmerzhafte Stellen unter der Nase und da eignet sich Nivea Creme immer sehr gut.

Für den Körper ist mir die klassische Nivea Creme allerdings viel zu fettig und sie zieht mir auch nicht schnell genug ein. Von daher benutze ich dann immer eine Bodylotion einer anderen Marke und auch für meine Hände benutze ich dann eine spezielle Handcreme einer anderen Marke.

Ich denke, dass Nivea Creme deshalb so beliebt ist, weil sie so vielseitig einsetzbar ist. Man kann sie für den Körper, die Hände, aber auch das Gesicht oder für die Lippen verwenden. Von daher kann man dieses Produkt natürlich immer gebrauchen. Außerdem riecht die Creme natürlich klasse.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Früher war diese klassische Universalcreme in der blauen Dose sicher gut, also verglichen mit dem, was sonst so auf dem Markt war. Und die Werbung hat sicher auch ihren Teil dazu beigetragen die Marke zu etablieren.

Allerdings gibt es inzwischen viele verschiedene und spezielle Produkte auf dem Markt und ich wüsste deshalb gar nicht, was ich mit der Creme aus der Dose anfangen sollte. Für mein Gesicht wäre sie mir zu fettig, für die Hände zieht sie zu langsam ein und für den Körper lässt sie sich zu schlecht verteilen. Auch gegen raue Lippen oder eine rote Nase gibt es inzwischen Produkte, die wesentlich wirksamer sind als diese fette Creme.

Wenn ich Produkte von Nivea benutze dann sind das spezielle Produkte, wie Bodylotion oder Sonnencreme. Ich schaue dann aber, dass die Sachen nicht nach Nivea Creme riechen. Viele scheinen den Geruch ja sehr zu mögen, aber ich finde ihn zu aufdringlich und intensiv.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine Großmutter hat, solange ich sie kannte und wahrscheinlich schon lange vorher, immer nur Nivea-Creme benutzt. Der Geruch katapultiert mich in Sekunden wieder in meine Kindheit. Ich liebe den Geruch. Deshalb habe ich auch immer eine Dose da. Allerdings hält die viele, viele Jahre. Es ist erst meine zweite. Für´s Gesicht ist sie mir zu reichhaltig und für den Körper ist sie ungeeignet, weil sie sich so schlecht verteilt. Aber sie muss trotzdem da sein. :D

Die Softcreme ist mir da schon lieber. Ich kaufe eigentlich gerne Niveaprodukte. Zum einen fühle ich mich der Marke irgendwie verbunden, auch wenn ich weiß, dass das Quatsch ist. Aber ich bin eben damit aufgewachsen und muss sofort an meine Großmutter denken, die ich wirklich sehr geliebt habe.

Außerdem habe ich mal gehört, dass Nivea keine Tierversuche mehr macht. Das ist insofern eigentlich irrelevant, weil es ein Tochterunternehmen von Bayer ist, die definitiv Tierversuche am laufenden Band durchführen. Aber wenn ich mal nicht zu dm komme, wo die Hausmarken ohne Tierversuche hergestellt werden, greife ich lieber zu Nivea als zu einer anderen Marke.

Warum Nivea so erfolgreich ist, liegt wahrscheinlich zum einen daran, dass wir alle damit aufgewachsen sind auf die eine oder andere Weise. So hat sie sich gut etabliert. Außerdem waren sie so schlau, nicht alle paar Jahre ihr Design zu modernisieren. Die Schrift hat sich vor Ewigkeiten mal verändert, aber das Blau ist sogar eine eingetragene, geschützte Marke.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^