Bedeutet mehr Hubraum einen höheren Verbauch?

vom 12.06.2014, 16:58 Uhr

Ich möchte mir gerne in den nächsten Wochen ein Auto zulegen. Mir ist bei der Suche nach einem passenden Fahrzeug allerdings aufgefallen, dass der Verbrauch - sei es Innerorts oder Außerorts - laut Herstellerangaben fast überall mit einem größeren Hubraum zunimmt. Natürlich steigt mit einem größeren Hubraum auch die PS-Anzahl.

Ich verstehe nur nicht recht, wieso dieser Zusammenhang besteht (falls er überhaupt besteht!). Ist es nicht eigentlich so, dass am meisten Benzin beim Beschleunigen verbraucht wird? Ein Auto mit wesentlich mehr PS sollte demnach doch schneller beschleunigen können und deswegen im Endeffekt auch weniger verbrauchen oder bin ich hier gerade völlig auf dem Holzweg?

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Je mehr PS und Hubraum ein Auto hat, desto höher ist die Kraft die das Auto aufbringen muss um zu beschleunigen. Somit ist der Verbrauch auch wesentlich höher. Ausserdem ist der Motor auch größer und schwerer was wiederum mehr Kraftstoff verbraucht.

» kizzme » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,45 »


kizzme hat geschrieben:Je mehr PS und Hubraum ein Auto hat, desto höher ist die Kraft die das Auto aufbringen muss um zu beschleunigen. Somit ist der Verbrauch auch wesentlich höher. Ausserdem ist der Motor auch größer und schwerer was wiederum mehr Kraftstoff verbraucht.

Das ist genau genommen falsch. Richtig ist das die Fahrzeuge meist mehr Gewicht haben. Allerdings haben Sie auch ein wesentlich höheres Drehmoment (Kraft) um sich selbst zu beschleunigen.

Ein Motor mit nur 1000cm² Hubraum müsste wesentlich höher drehen um die Geschwindigkeit von 100 km/h auf einer Straße zu halten als ein Motor mit 3000cm² Hubraum. Durch die niedrigere Drehzahlen verbraucht man wiederum eigentlich weniger als mit einem kleinen Motor.

Der Verbrauch hängt nicht nur vom Hubraum ab, sondern vor allem von Faktoren wie: Fahrweise, Streckenlänge, Stop and Go's und dergleichen. Deswegen geben die Hersteller ja auch immer einen "kombinierten Verbrauch" an. 100 Kilometer Stadt, 100 Kilometer Landstaße, 100 Kilometer Autobahn. Der durchschnitt daraus ist dann der kombinierte errechnete Verbrauch.

Mehr Hubraum heißt also nicht zwangsläufig mehr Verbrauch. Überlege dir vorher für welche Zwecke du das Fahrzeug nutzen möchtest und ob du wirklich 150 Pferdestärken oder mehr für deine Zwecke benötigst.

Hast du vielleicht mal einige Beispiele wo die Fahrzeuge mit zunehmendem Hubraum auch zunehmend Kraftstoff verbrauchen? Weil eigentlich sind die meisten Hersteller schon in ihren Berechnungen darauf bedacht möglichst gut weg zu kommen was Verbrauch angeht.

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^