Verfärbte Nägel durch Nagellack - was tun?

vom 10.01.2012, 20:56 Uhr

Jeder, der sich öfter die Fingernägel lackiert, kennt dieses Problem wahrscheinlich: Wenn man zu oft Nagellack, vor allem bunten, aufträgt verfärben sich die Nägel darunter gern gelblich. Das sieht dann natürlich gar nicht schön aus und oft bleibt einem dann nur die Möglichkeit wieder darüber zu pinseln oder die Verfärbungen rauswachsen zu lassen.

Und da kommen wir zu meiner Frage: Gibt es noch eine weitere Option? Kennt jemand einen Trick, mit dem man die verfärbten Fingernägel wieder aufhellen kann, damit sie unlackiert nicht so ungepflegt aussehen? Eigentlich mag ich Nagellack, vor allem farbigen, sehr gerne. Allerdings scheue ich mich immer diesen regelmäßiger zu verwenden, weil ich eben diese Verfärbungen fürchte und benutze ihn darum nur zu besonderen Gelegenheiten.

Wenn es hierfür ein natürliches Mittelchen gäbe (so wie man etwa Salz verwendet um Rotweinflecken zu bleichen) fände ich das am besten, aber zur Not wäre ich auch mit Kunst und Wunder einverstanden, wenn ich damit meine ruinierten Fingernägel wieder hinbekommen könnte. Hat also jemand einen Tipp für mich?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn die Nägel erstmal verfärbt sind hilft relativ wenig. Denn die gelbe Verfärbung bekommt man nicht weg. Da hilft nur eins: Das nächste mal klüger sein und Unterlack benutzen. Denn wenn du unter deinen farbigen Nagellack noch einen Klarlack aufträgst, verhindert dies die nervigen Verfärbungen. ;-)

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du könntest ein Gemisch aus Zitronensaft und Puderzucker versuchen. Eine einmalige Anwendung wird aber nicht reichen, es sollte regelmäßig angewendet werden. Sonst wird Dir nur der Hautarzt helfen können, den Du aufsuchen kannst. Sicher gibt es auch medizinische Sachen, die bei diesen Verfärbungen helfen können. Leider verwenden viele zu wenig Frauen Unterlack, damit die Farbe nicht in den Nagel eindringen kann. Wenn der Nagel bereits verfärbt ist, wirst Du sehr lange farbigen Lack verwendet haben. Sollte es sich nur um eine leichte Verfärbung handeln, wird das oben beschriebene Gemisch sicher helfen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Freundin hatte mal das gleiche Problem wie du. Sie hat über Jahre hinweg immer Nagellack aufgetragen. Da die Nagel unter dem Lack leider nicht so atmen können, wie ohne. Sie hatte auch solch gelbe Fingernägel und fand sie auch sehr unansehnlich. Sie hatte eine Zeit lang keinen Nagellack mehrt aufgetragen und gewartet bis die verfärbten Nägel raus gewachsen waren. Jetzt trägt sie ihre Nägel wieder in Natur und macht sehr selten Nagellack mehr drauf. Was du natürlich auch mal machen kannst, frage bei einer Maniküre nach was du machen könntest.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Außer rauswachsen lassen kenne ich auch keine Tricks, um verfärbte Fingernägel wieder aufzuhellen. Da man dann ungern mit verfärbten Nägeln rumlaufen will, hilft nur Vorbeugen. Ich selbst habe dann immer einen farblosen Nagellack benutzt, bevor ich dann die Farbe selbst aufgetragen habe. Das kannst du natürlich sofort so machen. Damit hast du einerseits eben lackierte Nägel, aber sie verfärben sich eben nicht weiter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Klarlack unter den farbigen Lack zu pinseln, hilft nicht besonders viel. Denn meine Nägel verfärben sich auch, wenn ich sie mit durchsichtigem Lack lackiert habe, nicht nur wenn ich den bunten verwende. Ich denke mal, dass die Theorie, dass der Nagellack das Atmen der Nägel verhindert die realistischere ist, als die, dass der Farbstoff im Lack die Nägel vergilben lässt. Von daher nutzt das leider gar nichts.

Das mit dem Zitronensaft und dem Backpulver werde ich mal ausprobieren. Schlimmer werden wird es davon kaum, schlimmstenfalls nutzt es nichts. Ich werde das Ergebnis dieses Selbstversuchs dann hier mitteilen. :wink:

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass sich deine Nägel auch verfärben, wenn man Unterlack benutzt. Ich benutze immer einen pflegenden Unterlack und oft trage ich 5 Tage am Stück Nagellack und da ist bisher nichts mehr passiert. Du solltest deinen Nägeln aber auf jeden Fall eine Ruhepause gönnen und einen oder zwei Tage in der Woche nicht lackieren. Beim permanenten lackieren ist es dann wirklich so, dass bei empfindlichen Nägeln sich diese verfärben, weil sie dann nicht "atmen".

Zitronensaft und Backpulver zusammen klingt ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Es kann zwar schon sein, dass das dann aufhellt, allerdings ist die Frage, ob es die Nägel nicht angreift. Denn Zitronensaft wirkt sehr austrocknend, was nicht sonderlich gut ist und Backpulver hat einen leichten Peeling Effekt und könnte somit dafür sorgen, dass die Nägel eher angegriffen werden und dadurch brüchig werden, was sicherlich auch nicht in deinem Interesse ist. Aber ich bin schon gespannt, wie das bei dir gewirkt hat, vielleicht funktioniert es ja bei dir ohne schlecht auszugehen, das ist ja bei jedem unterschiedlich.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man kann verfärbten Nägeln ganz einfach vorbeugen, indem man vor dem bunten Nagellack noch eine Schicht durchsichtigen Nagellack aufträgt. Immerhin verfärben sich die Nägel nur dann, wenn der Nagellack bunt ist und wenn man da eben noch eine Schicht durchsichtigen Nagellack drauf hat, dann schützt das die Nägel. Dabei gibt es auch spezielle Produkte in der Drogerie zu kaufen, die extra dafür da sind, dass man sie vor dem Nagellack auftragen soll.

Wenn die Nägel einmal verfärbt sind, dann kann man eigentlich nichts dagegen machen. Stattdessen bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als die Verfärbung raus wachsen zu lassen. Allerdings geht das ja immer sehr schnell, da die Nägel ja auch schnell wachsen.

Ich muss sagen, dass meine Fingernägel auch regelmäßig verfärbt sind, da ich auch immer bunten Nagellack trage, ohne jedoch einen durchsichtigen Nagellack darunter aufzutragen. Allerdings stört mich das nicht weiter, da ich generell immer Nagellack auf den Nägeln trage. Von daher sieht man die Verfärbung natürlich auch nicht und ich bin die einzige, die das zu Gesicht bekommt, wenn ich mir die Fingernägel neu lackiere.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Was wirklich gut funktioniert ist Wasserstoffperoxid. Das gleiche Mittel verwendet man ja auch zum Bleichen der Haare, die wie die Nägel aus abgestorbenen Zellen bestehen. Wasserstoffperoxid reizt die Haut, wenn die Lösung höher dosiert ist, deshalb würde ich mich vor dem Kauf in der Apotheke auf jeden Fall gut beraten lassen oder es gleich von einem Profi machen lassen.

Den Nägeln schadet das übrigens nicht, aber eincremen ist nach der Behandlung immer eine gute Idee. Und beim nächsten mal Lackieren ist ein Unterlack zu empfehlen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^