Findet ihre Programme wie "Steam" überflüssig?
Hiermit beziehe ich mich auf Programme, die benötigt werden um bestimmte Spiele auf dem Computer zu spielen. Zum Beispiel Programme wie Steam, Origin oder Windows Games. Dazu braucht man also Internetzugang und ohne das Programm, kann man das Spiel nicht spielen, auch wenn man Internet hat. Also ich finde solche Programme extrem unnötig. Denn manchmal muss man die Spiele auch runterladen, obwohl man die CD schon dafür hat. Leute mit schlechten Internetleitungen sind also arm dran.
Was haltet ihr von solchen Programmen? Helfen die euch, Überblick über eure Spiele zu haben oder gehen sie euch auch nur auf die Nerven wie mir?
Es handelt sich hierbei ja um Plattformen. Ich bin bei Steam angemeldet und habe das auch sehr bewusst gemacht. Ich muss mir nun keine Spiele mehr im Laden kaufen, sondern kann es ganz bequem kaufen und dann herunterladen. Zudem kann ich es immer wieder löschen und herunterladen. Ich denke, dass das eben besser ist als eine CD. Die Spiele werden dort auch aktuell gehalten und ich muss mich damit nicht herumärgern. Sie laufen auf meinem PC, was ich bei gekauften Spielen nicht immer sagen kann.
Ich kann mich also nicht beschweren. Aber wie gesagt dabei geht es nur um Steam. Die anderen Plattformen kenne ich zwar namentlich, habe selber aber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Bei Steam finde ich auch die Übersicht der Spiele gut und habe wirklich nichts Negatives erlebt, weswegen ich einen solche Plattform auch nicht unnütz oder sinnlos finde.
Über Steam kann man sich streiten. Gerade bei der Einführung dieser Plattform gab es sehr kritische Stimmen und auch heute noch gibt es Gegner. Dieses Thema scheint sehr zu polarisieren, wobei ich persönlich beide Seiten verstehen kann.
Für Steam wäre zu sagen, dass es eine bequeme Plattform ist. Man kann viele Spiele schnell kaufen und direkt mit dem Spielen loslegen. Es ist möglich, Steam-Keys an andere Menschen zu schenken und kann somit auf dem digitalen Weg jemandem eine Freude machen, ohne eine CD oder DVD versenden zu müssen. Inzwischen sind auch viele ältere Spiele sehr günstig zu erwerben. Ich habe es auch schon erlebt, dass es ganz gute Spiele gratis im Rahmen von Aktionen gibt, wie zum Beispiel Metro 2033 oder Portal. Außerdem kann ein Spiel nicht verloren gehen, da es dauerhaft an den Account gebunden ist.
Dagegen kann ich allerdings auch einige Argumente aufführen. Ohne Internet ist es nicht möglich, ein Spiel zu installieren oder zu spielen. Früher konnte man eine CD kaufen und das Spiel gehörte einem. Man konnte damit machen, was man will. Unter anderem eben auch weiterverkaufen. Dies ist nun trotz gegenteiliger gesetzlicher Regelung unterbunden, was für mich den größten Makel ausmacht. Man kann nur den ganzen Account und nicht mehr einzelne Teile weitergeben, was sehr schade ist. Nun mag jeder selber entscheiden, ob die Vor- oder Nachteile überwiegen.
So an sich finde ich Programme wie Steam eigentlich ganz nützlich, aber sie bringen eben auch gewisse Nachteile mit sich. Ich finde es schon sehr schön, wenn man sich während des Spielens mit seinen Freunden austauschen kann, wenn man nicht ohnehin mit ihnen über Headset in Kontakt ist. So kann man gemütlich spielen und nebenbei noch ein wenig chatten. Das mag ich doch ganz gerne und finde die Funktion mehr als praktisch.
Es ist natürlich nicht sehr optimal, wenn man so an das Programm gebunden ist, um ein Spiel zu starten und auch spielen zu können. Wer permanent mit dem Internet verbunden ist sollte da aber keine Probleme haben. Es gibt wohl aber auch eine Funktion, mit der man Steam im Offline Modus starten kann, aber das habe ich noch ausprobiert. Das sollte auch das Spielen ohne Internetverbindung erlauben. Hier kann ich aber nichts zu den Spielständen sagen, denn die werden ja meistens online gespeichert und dann abgeglichen. Es kann also sein, dass man hier nicht auf seinen Spielstand zugreifen kann. Das ist in der Tat alles andere als nützlich und schön.
Der große Vorteil bei so einem Portal besteht aber darin, dass man jederzeit Zugriff auf seine Spiele hat. Ich kann mich also bei jemand anderen an den Computer setzen und mich dort über Steam anmelden und erhalte so Zugriff auf meine Spiele. Klar, ich muss sie erst noch herunterladen, aber in meisten Fällen ist man ja gut mit Internet versorgt, so dass dies auch keine große Hürde darstellt. Ich habe schon ein paar Spiele gehabt, bei denen die CD mit der Zeit nicht mehr wollte. Das Problem hat man bei Steam und Co eben nicht.
Meine erste Frage wäre wohl, was genau Dir denn bei Programmen wie Steam auf die Nerven geht? Ich muss erst einmal sagen, dass ich seit über zehn Jahren Steam als meine Spiele-Plattform benutze und auch in den nächsten zehn Jahren nichts anderes für mich in Frage kommen wird. Steam bietet viele nützliche Features und was soll einem da groß auf die Nerven gehen? Man erhält weder Werbung noch sonst irgendeinen Schnickschnack. Auch wenn man keine Lust auf die Foren, die Community oder die aktuellen News der Freunde hat, so kann man diese völlig problemlos ignorieren, weil sie einem ohne gezieltes Öffnen nicht in den Weg springen werden.
Steam benutze ich alleine schon der Spiele-Bibliothek wegen. Hier kann ich mit einem Augenblinzeln erkennen, welche Spiele sich alle auf meinem Account befinden, welche davon auf meinem Computer installiert sind und ich kann mir immer die aktuellsten News der Spiele durchlesen wenn ich Interesse habe. Ansonsten sind auch die Erfolge besonders interessant, zumindest für mich als Sammler und lassen sich auch mit wenigen Klicks erweitern, so dass ich die Erfolge globaler Spieler sehe beziehungsweise diese mit meinen eigenen Erfolgen vergleichen kann. Für mich persönlich ist das sehr interessant. Ansonsten ist eine große Neuheit auch der Steam Workshop, welcher es Spielern ermöglicht eigene Mods, Skins, Maps oder sonstiges für die Spiele zu entwickeln, welche den Steam Workshop unterstützen/anbieten. Hier wäre auch noch anzumerken, dass beispielsweise Valve die Spieler an Umsätzen in den Spielen Counter-Strike oder Dota 2 beteiligt, sofern diese in den Shop aufgenommen werden.
Was mir persönlich auch gefällt ist die Vernetzung mit Freunden oder Spielgefährten. Man kann auf einem Blick sehen welcher User sich gerade in welchem Spiel aufhält und so ist ein sehr unkompliziertes gemeinsames Spielen schnell in die Wege geleitet. Auch gefällt es mir zu sehen, was meine Spielgefährten und Freunde für Statistiken in ihrem Profil haben. Mich reizt es zu sehen, dass andere User mehr Erfolge als ich haben und spornen mich an noch besser zu werden.
Anzumerken wären auch noch die ständigen Angebote bei Steam. Jede Woche kommen neue Spiele in den Verteiler, welche dann prozentual heruntergesetzt sind. Auch richtige Aktionen im Sommer oder zu Weihnachten locken unzählig viele Kunden an. Rabatte bis zu 90 Prozent sind wirklich der Knaller und sehr verlockend! Im Übrigen nutze ich als solche Plattform ausschließlich Steam. Andere Plattformen wie Origin oder die von Ubisoft kommen für mich nicht in Frage und werden es wohl auch niemals.
Ich mag Steam eigentlich ganz gerne und mir geht das Programm nicht auf die Nerven, stattdessen freue ich mich, dass ich diese Plattform nutze und viele Spiele günstig ergattern konnte. Außerdem gibt es da auch eine Möglichkeit, dass man Spiele verschenken kann und ich selbst habe auch schon Spiele verschenkt und geschenkt bekommen. Nervig wird es erst, wenn man zum Beispiel noch Origin oder andere Plattformen auf dem Computer hat, da man einfach durcheinander kommt. Meine Spiele möchte ich lieber in einer einzigen Bibliothek haben und nicht in drei verschiedenen, ansonsten kann ich solche Plattformen nur unterstützen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218093.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1669mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?