Massenkauf von Streifenkarten für den ÖPNV vor Erhöhung OK?

vom 27.05.2014, 16:57 Uhr

Im Juli werden die Verkehrsmittel (in Wien) wieder teurer. Daher haben wir jetzt am Automaten schnell noch 10 Streifenkarten mit 4 Zonenabschnitten gekauft. Diese Fahrkarten sind bis Ende Dezember 2014 gültig. Danach kann man sie gegen Bargeld am Schalter eintauschen oder man kann auch auf neue Fahrscheine aufzahlen.

Findet Ihr einen Massenkauf von Streifenkarten für den ÖPNV vor einer Preiserhöhung OK oder sollte jeder gleich den neuen, höheren Preis zahlen müssen? Würdet Ihr auch einige Streifenkarten horten oder kommt es Euch auf die 40 Cent oder mehr Ersparnis pro Streifenkarte nicht an?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Was sollte hieran nicht "OK" sein? Der Betrieb erhält einen Vorschuss für noch zu leistende Dienste und es besteht immer die Möglichkeit, dass die Käufer hier nicht alle Karten bis zum Stichtag aufbrauchen bzw. sogar welche verlieren. Das ist also ein gewisses Risiko auch für die Käufer. Wobei man natürlich auch clever davon ausgeht, nicht benutzte Karten am Ende zurückgeben zu können ohne finanzielle Verluste (wenn man den Zinsverlust nicht berücksichtigt).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hätte da auch keine moralischen Bedenken. So eine Erhöhung kommt nun mal nicht überraschend über Nacht. Man kann sich vorbereiten. Dem Verkehrsunternehmen entsteht dadurch kein Schaden. Man kann nun mal im Moment noch die günstigeren Tickets kaufen. Die Mehreinnahmen durch die teureren Tickets hat das Verkehrsunternehmen dann doch sowieso. Die wird es ja nicht nur für kurze Zeit geben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde so was auch ganz ok und wahrscheinlich machen das sogar ganz viele Leute. Hier ist es allerdings so, sollte eine Erhöhung statt finden, kann man die alten Karten nur noch einen Monat benutzen oder eben dann umtauschen. Wir hätten gar nicht die Möglichkeit uns einzudecken mit den alten Karten und damit noch das ganze Jahr zu fahren. Wenn es bei euch allerdings möglich ist dann würde ich es genauso machen.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Erhöhung kam schon sehr überraschend, weil genau vor einem Jahr schon eine Erhöhung stattfand. Ich denke auch, dass ich diese Übergangszeit nutzen sollte, denn eine Fahrt ins Landhaus kostet pro Person schon 4 Streifen. Natürlich ist diese Ersparnis jetzt nicht weltbewegend, aber in Schilling gerechnet wären es immerhin 7,60 Schilling oder 80 Pfennig.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich weiß auch nicht, was dagegen sprechen sollte, dass man vor einer angekündigten Preiserhöhung noch versucht, den alten, niedrigeren Preis für eine Leistung noch auszunutzen. Dafür sind die Übergangszeiten ja eingerichtet, damit die Kunden ihre alten Streifenkarten noch aufbrauchen können. Und ob jemand in dieser Zeit eine, drei oder 10 Karten zum alten Preis stempelt, fällt garantiert niemandem auf. Als durch und durch sparsamer Mensch würde ich wahrscheinlich auch noch ein paar billigere Streifenkarten kaufen, das Jahr ist schließlich noch lang.

Ich wüsste auch gar nicht, wie man auf diese Art jemanden betrügen oder schädigen könnte. Selbst wenn du hundert Streifenkarten hortest, verlieren die alten Preise dennoch ihre Gültigkeit und du müsstest dann eben entsprechend öfter draufzahlen.

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich sehe auch kein Problem in einem solchen Vorgehen. Du schadest doch niemandem damit und sparen kannst du auch noch ein wenig. Natürlich spart man nicht so viel, aber bei der gekauften Menge an Fahrkarten lohnt sich das dann doch wieder. Wenn die Fahrkarten ja noch gültig sind, ist es doch überhaupt kein Problem und ich wüsste nicht, warum man dann bis Juli warten und den teureren Preis bezahlen sollte, wenn man doch schon vorher weiß, dass man die Fahrkarten brauchen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^