Ist es sinnvoll den Desktop öfter mal zu bereinigen?

vom 13.06.2014, 13:16 Uhr

Ich habe noch einen alten Windows XP Computer. Dort kann man auch einstellen, dass man den Desktop automatisch bereinigt. Mittlerweile habe ich Windows 7 und die Einstellung finde ich bei diesem Betriebssystem nicht. Muss man denn den Desktop auch ab und an oder auch öfters bereinigen? Ich habe eigentlich nicht viel auf dem Desktop und wenn ich mal Bilder drauf habe, die lösche ich. Aber ein Bekannter meinte, dass sich Datenreste auch auf dem Desktop befinden.

Bereinigt ihr euren Desktop oder lasst ihr es so wie es ist und löscht nur ab und an einige Dateien? Was bringt diese Desktopbereinigung? Ich habe gesehen, dass man unter TuneUp den Desktop auch bereinigen kann. wie sinnvoll ist es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Desktopbereinigung entfernt ja Verknüpfungen, die lange nicht mehr benutzt worden sind. Was das bringt sollte eigentlich auf der Hand liegen - man hat keinen unnötigen Schrott auf dem Desktop und damit mehr Übersicht. Es gibt ja Leute, die wirklich alles auf dem Desktop speichern, aus welchen Gründen auch immer. Auf Windows 7 wird die Funktion glaube ich im Rahmen der Computerwartung mit ausgeführt, wenn du diese Funktion eingestellt hast.

Bei meinem Desktop gibt es nichts zu bereinigen. Auf meinem Desktop befindet sich nur das Hintergrundbild und darauf wird die aktuelle Uhrzeit, Datum und Wochentag angezeigt. Alle Programme und Ordner, auf die ich schnell Zugriff haben möchte, habe ich in die Taskleiste gezogen und die wird nur sichtbar, wenn man mit der Maus drüber geht. Früher war ich nicht ganz so minimalistisch, aber auch da hatte ich nur die Sachen auf dem Desktop, die ich regelmäßig benutzt habe, also hat die Funktion auch damals nichts gebracht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass man seinen Desktop auch selbst bereinigen kann. Was ist da schon groß dabei? Bei Windows bekommt man im Endeffekt auch nur gesagt, dass man bestimmte Verknüpfungen lange nicht mehr benutzt hat und wird gefragt, ob man diese entfernen möchte. Das kann ich genauso gut auch per Hand machen. Mein Desktop ist recht übersichtlich. Klar, es finden sich auch Verknüpfungen, die ich schon ewig nicht mehr angeklickt habe, aber ich räume jetzt nicht dauern dort herum, weil ich sie irgendwann eh wieder brauche. Und von der Performance her spielt es auch absolut keine Rolle, ob der Desktop zugepflastert ist oder nicht. Am Ende spielt einfach die persönliche Ordnung eine Rolle, mehr auch nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^