Haben Geschiedene mehr Geld?

vom 12.06.2014, 18:28 Uhr

Ich war vorhin auf dem Weg nach Hause und hörte dabei zufällig eine Frau telefonieren. Ich habe leider nicht verstanden, worum es genau ging, aber einen Satz habe ich dennoch mitbekommen. Sie sagte: "Ich sollte mich scheiden lassen, dann habe ich mehr Geld." Dieser Satz machte mich ein wenig stutzig. Ich war noch nie verheiratet und habe dementsprechend auch keine Erfahrungen mit Scheidungen.

Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass Geschiedene mehr Geld zur Verfügung haben als Verheiratete. Ist das wirklich so oder hängt das eher von den Umständen ab? Also ob man Unterhalt bekommt oder zahlen muss? So eine Scheidung ist ja schon teuer genug. Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man geschieden mehr Geld hat als verheiratet. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du hast ja nur einen Satz richtig mitbekommen und weißt doch gar nicht worum es ging. Wenn die Frau einen Mann zu hause sitzen hat, der nicht arbeiten will und ihr Geld dann auch noch versäuft oder wenn die Frau einen Spieler zum Mann hat, der das ganze Geld verprasst oder wenn die Frau eben einen sehr guten Beruf hat und der Mann nur wenig oder gar nicht verdient, dann ist die Aussage bestimmt richtig, dass sie mehr Geld hat, wenn sie sich scheiden lässt.

Man sollte nicht nur Wort- oder Satzfetzen aufnehmen und sich dann was ausmalen. Man sollte schon den kompletten Zusammenhang wissen, ehe man Rückschlüsse ziehen kann. In der Regel ist es nicht so, dass man mehr Geld hat, wenn man geschieden ist. Aber es gibt eben Ausnahmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es kann aber auch sein, dass der Mann extrem gut verdient, aber der Frau nur sehr wenig Haushaltsgeld gibt. Wenn dann ein Kind da ist und dafür Unterhalt gezahlt wird, dann kann es auch sein, dass die Frau mehr Geld zur Verfügung hat, als in der jetzigen Situation. Da wir diese Situation aber nicht kennen, kann man das nicht wirklich einschätzen, ob es dann wirklich so ist.

Es gibt ja auch Frauen, die denken, dass sie bis zur Volljährigkeit der Kinder noch Betreuungsunterhalt bekommen. Da kommt dann aber schnell das böse Erwachen. Aber in den meisten Fällen wird wohl eine Frau nach einer Scheidung eher weniger Geld zur Verfügung haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich hasse es, wenn man einen solchen Fetzen eines Gesprächs auffasst und ihn wirklich ernst meint. Du kennst die Frau nicht. Somit kann es verschiedene Gründe haben, warum sie bestimmt mehr Geld hat. Diese Gründe muss man nun wirklich nicht aufschreiben, besonders weil es viele Möglichkeiten gibt. Wenn sie es so sagt, wird es auch schon stimmen. Durchaus kann es aber sein, dass er eine Menge an Unterhalt zahlen müsste, sodass sie dann mehr Geld zur Verfügung hat.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na ja, das lässt sich so relativ schlecht sagen. So generell würde ich das von der Person aus herleiten. Als Mann bist du ja immer deutlich im Nachteil, wenn du Kinder hast. Dann darfst du ordentlich Unterhalt zahlen. Hier kann man also nicht unbedingt davon sprechen, dass man genügend Geld hätte. Als Frau ist das wieder ein wenig anders. Da bekommt man ja etwas Geld, was für die Kinder da ist, aber das ist wieder eine andere Thematik. Vielleicht war die Aussage auch so bezogen, dass eine der Personen den Großteil der Kosten übernimmt. Nach der Scheidung muss sie "nur" noch die Kosten für sich selbst tragen.

Ich kann in gewissen Punkten aber die Meinung der anderen auch so unterschreiben, wenn sie sagen, dass du nichts anhand so einer kleinen Aussage treffen kannst. Mit nur einem Satz kann man da überhaupt nichts interpretieren. Vielleicht war das ganze auch spaßig gemeint? Was denkst du, wie oft ich schon im Beruf gesagt habe, dass ich kündigen will. Das war immer nur Spaß gewesen, aber wenn es die falsche Person hört, dann tritt natürlich eine Welle der Gerüchte los und das ist nicht sonderlich toll. Auf jeden Fall sollte man nicht jeden kleinen Gesprächsfetzen ernst nehmen, sondern das ganze etwas distanziert betrachten.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^