Tipps für einen Tagesausflug auf Rügen

vom 04.06.2014, 21:47 Uhr

Am Samstag fliegen wir nach Rostock und wollen von Stralsund aus Rügen an einem Tag kennenlernen. Nachdem dies sicherlich kaum möglich ist, würden wir gerne wissen, was wir unbedingt ansehen sollten und was wir auslassen können. Wir sind aber nur mit der Deutschen Bahn mobil und es sollte machbar sein. Als einziges Ziel wäre mir jetzt Bergen im Kopf.

Was gibt es auf Rügen zu sehen, was man nicht verpassen sollte? Wie sollte man bei einem Rügenbesuch vorgehen, wo beginnen, was ansehen und was unbedingt auslassen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Kann man da eigentlich pauschal etwas raten? Ich glaube nicht. Suchst du eher danach, welche Landschaften besonders sehenswert sind? Bevorzugst du eher Einblicke in die wilde Tierwelt? Oder würdest du lieber an menschengemachten Attraktionen Gefallen finden? Suchst du also eher nach einem schönen Museum oder Spaßbad?

Erfreust du dich an schöner und besonderer Architektur? Oder ist Sport, beziehungsweise Wassersport eher dein Hobby? Oder bist du ein Feinschmecker, der das beste Lokal am Platz aufsuchen will? Wenn man so etwas wüsste, dann könnte man als Ortskundiger eher Tipps geben, die nicht in jedem Reiseführer stehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mein Rat, vergesst euren Tagesausflug auf die Insel Rügen und bleibt in Stralsund. Ohne eigenes Auto bist du da aufgeschmissen. Sicherlich fahren da auch Züge und in einer Stunde kommt ihr auch von Stralsund bis nach Binz, aber die Orte geben nun meines Erachtens für den Tagestouristen nicht so viel her um sich dort den ganzen Tag aufhalten zu können. Mit einem Auto wäre man flexibler und könnte mehrere der kleinen Städte anfahren.

Wenn ihr trotzdem mit dem Zug fahren wollt dann empfehle ich eine Fahrt bis Binz. Dort kann man sich die schöne Bäderarchitektur anschauen und wenn noch genügend Zeit ist zum Jagdschloss Granitz wandern. Ob dort aus Zeitgründen für euch auch direkt ein Bus hinfährt weiß ich leider nicht. Falls ihr dann noch nicht genug habt dann könnt ihr von Binz bis nach Sellin immer direkt am Strand auf einer Promenade lang wandern. Das sind so ungefähr fünf Kilometer. Wenn ihr Glück habt dann findet ihr unterwegs ein paar unbewachte Strandabschnitte, sonst müsst ihr überall Löhnen und eine Strandkarte kaufen wenn ihr auch einmal den Ostseesand unter euren Füßen spüren möchtet. Irgendwo auf der Strecke kommt ihr immer an irgendwelchen Fischräuchereien vorbei, wenn ihr Fisch mögt dann solltet ihr ruhig einmal probieren und einen Imbiss zu euch nehmen. Falls der Fußweg euch zu lang ist könnt ihr auch mit dem „Rasenden Roland“, einer alten Bimmel Bahn, die Strecke abfahren.

In Sellin angekommen landet ihr automatisch an der nach altem Vorbild sehr schön restaurierten Seebrücke. Hier kann man auch mal einen Kaffee oder ein Bier trinken. Die ganzen Gaststätten dort im Zentrum und am Strand sind eher etwas für den Durchgangsverkehr und für Gäste gedacht die sowieso nicht wieder kommen werden. Auch hier lohnt es sich noch einmal die alte Seearchitektur anzuschauen. Besonders der wilde Wechsel von total verfallenen Ruinen bis zum schön sanierten Haus ist faszinierend. Das war es dann aber auch schon und ihr könnt dann nach Hause fahren ohne irgendetwas zu verpassen. Einen kurzen Badestopp habe ich noch vergessen der natürlich auch noch dazu gehört, aber da wärt ihr auch bestimmt alleine drauf gekommen.

Ansonsten wäre der Kreidefelsen bei Saßnitz natürlich eines der Dinge die man sich anschauen könnte, vielleicht verbunden mit einer Bootsfahrt. Aber Saßnitz und Binz werdet ihr zusammen an einem Tag ohne Auto nicht schaffen. Vielleicht findet ihr auch in Stralsund oder in Rostock einen Busunternehmer der entsprechende Tagestouren quer durch die Insel Rügen anbietet? Es würde mich jedenfalls nicht wundern und für euch wäre das optimal. Saßnitz haben die immer im Programm, verbunden mit einem Stadt- und Strandbummel. Ob ihr teilnehmen könnt hängt natürlich von eurer Ankunftszeit ab, beim Flieger muss man ja auch immer mit Verspätungen rechnen.

Um noch einmal auf Stralsund zurück zu kommen, diese alte Hansestadt ist durchaus sehenswert. Einen Bummel durch die kleinen Straßen, das alte Rathaus und vielleicht ein geführte Stadtwanderung würden einen perfekten Urlaubstag abgeben wenn man sich dafür interessiert. Eine Alternative wäre vielleicht noch das sehr großflächige Meeresmuseum, aber da ist es oft sehr voll, besonders wenn es schlechtes Wetter gibt. Ich schrieb ja schon dass es in dieser Gegend nun nicht so viele touristische Highlights gibt und bei Regenwetter kommen viele auf die Idee diesen Tag dann in Stralsund zu verbringen. Entsprechend voll sind dann aber auch die Straßen und Museen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mir jetzt auch alle die Tipps durchgelesen und die Rügen App heruntergeladen. Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass Bergen auf Rügen und Sassnitz auf jeden Fall besucht werden und wenn es sich ausgeht, fahren wir auch nach Binz. Mit dem Bus zum Kap Akornia wird es wahrscheinlich zu mühsam werden und dieses ist zu zeitaufwendig.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir waren zuerst in Sassnitz. Das hat uns gar nicht gefallen und dort gab es nur eine lange Brücke und eine tiefe Mole. Anschließend ging es mit dem Bus nicht zum Königsstuhl, weil der Busfahrer uns für dort nur Bäume und 400 Stufen zum Strand versprach. Wir nahmen die andere Richtung nach Binz. Die Seebrücke war nett und der Ort ein echter Badeort mit schönen Häusern und See. Nach einer Stärkung an so einem Gastgarten, ging es nach Bergen, hoch in die Altstadt, die klein, aber fein war. Mehr habe ich auch von Rügen nicht sehen brauchen. :D

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^