Tipps zu Gangschaltung am Fahrrad selbst einstellen

vom 10.06.2014, 21:00 Uhr

Ich kenne mich mit der Technik von Gangschaltungen nicht besonders aus. Ich könnte ein Fahrrad bekommen, was noch sehr gut erhalten ist, aber bei dem die Gangschaltung kaputt ist. Was es für eine Gangschaltung genau ist kann ich nicht mal sagen. Ich habe nur per Mailkontakt erfahren, dass die Gangschaltung nicht richtig eingestellt sein soll.

Habt ihr Tipps, wie es mein Mann vielleicht hinbekommen kann eine Gangschaltung am Fahrrad selbst einzustellen oder sollte ich da zu einem Zweiradmonteur gehen? Was könnte an einer Gangschaltung dran sein, wenn es heißt, dass sie nicht richtig eingestellt ist?

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



An der Gangschaltung kann viel kaputt sein. Im ungünstigsten Fall sind Teile kaputt oder so verschlissen, dass sie getauscht werden müssen. Je nachdem welche Teile und welche Schaltung es sind, kann das von simpel bis knifflig alle Schwierigkeitsgrade erreichen.

Bei uns in der Stadtbibliothek gibt es auch zwei Ratgeber im Verleih, die detailliertere Anleitung geben, wie man Fahrräder wartet. Dazu gehörte auch je ein Kapitel für die Schaltung und alles was man da als Heimerker dazu wissen muss. Ehrlich gesagt hat mir dieses eine der Bücher weit mehr Erkenntniszuwachs gebracht, als die vergleichbaren Seiten im Internet.

Welche Schaltung du hast, kann man mit Google leicht heraus finden. Auf den Bauteilen der Schaltung steht meist ein Markenname wie Shimano oder Sachs und andere. Dahinter ist dann meist ein Modellname wie Acera oder Torpedo. Manchmal steht der Modellname auch auf dem Schalthebel. Damit kann man dann erkennen, ob man eine Nabenschaltung hat oder eine Kettenschaltung.

Bei einer Kettenschaltung hat man am Hinterrad mehr als ein Zahnrad. Meist sind auch an der Tretkurbel mehr als ein Zahnrad. Bei einer Nabenschaltung hat man am Hinterrad und an der Tretkurbel nur je ein Zahnrad und das Zugseil vom Schalthebel verschwindet in der Hinterachse.

Selten gibt es noch andere Typen, zum Beispiel bei alten Klapprädern. Ich führe das jetzt hier aber nicht näher aus, um keine Verwirrung zu stiften.

Eine falsch eingestellte Schaltung macht sich meist so bemerkbar, dass sie beim Schalten komische Geräusche macht und sehr zögerlich, zu früh oder gar nicht schaltet. Je nach Modell muss man dann verschiedene Schrauben verstellen oder die Seilspannung verändern. Näheres kann man aber erst dann recherchieren, wenn man weiß, welche Schaltung es ist.

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


So aus der Ferne kann das natürlich kein Mensch beurteilen. Wenn die Schaltung wirklich nur nachgestellt werden muss, dann ist das normal absolut kein Problem. Wenn man davon jedoch keine Ahnung hat, dann sollte man das Fahrrad zum Radladen um die Ecke bringen, 5 Euro hinlegen und dann bekommt man das gemacht. Am besten noch dabei zusehen, dann bekommt man das beim nächsten Mal auch selbst hin. Eine Gangschaltung sollte man immer mal nachstellen, damit sie immer präzise läuft und schaltet.

An der Schaltung kann so einiges dafür sprechen, dass sie nicht mehr funktioniert. Das können ausgeleierte Schaltzüge, abgenutzte Schaltrollen, allgemeiner Verschleiß oder einfach nur abgewetzte oder kaputte Technik. Hier muss man dann mit ein paar Euro mehr rechnen, wenn man die Teile wechseln lassen muss. Auch der Umwerfer kann defekt sein. Das kostet alles nicht so die Welt, wenn man einfache Teile nimmt, aber man muss eben damit rechnen. In dem Fall würde ich aber lieber ein Rad aus dem Laden kaufen, wo du auch weist, dass es läuft. Man kauft ja auch kein kaputtes und abgewracktes Auto, um es selbst wieder zu reparieren, obwohl man davon absolut keine Ahnung hat.

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» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



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