Wie oft neuen Fernseher kaufen?
Vor der Ära der Flachbildfernseher hat man vielleicht mal nach 10 Jahren gedacht, dass man ja mal den Fernseher wechseln könnte, hat das dann aber noch weitere Jahre hinausgeschoben. So ein Ding konnte früher ja 20 oder 30 Jahre halten. Und richtig, heute zuckt man schon nach 2 oder 3 Jahren nervös herum.
Aber was soll das Ding eigentlich groß können? Großer Bildschirm, tolles Bild, Internet (bwz. Netzwerkintegration), Radio, Medienplayer, Anschluss an den Verstärker, moderater Stromverbrauch, leichte und flüssige Bedienbarkeit und ein bezahlbarer Preis. An allem kann man natürlich immer meckern, aber es wird besser und besser - allerdings ist man wohl noch ein gutes Stück davon weg, das alles gleichzeitig zu bekommen.
Ich bin weder bereit das Versuchskaninchen für die Elektroindustrie zu spielen, noch kann und will ich mir alle 2 Jahre einen neuen Fernseher kaufen. Also kaufe ich mir was mittelprächtiges, ausgereiftes, was allerdings vor 2 Jahren noch toll war und vor 4 Jahren göttlich. Und das dann im unteren oder mittleren Preissegment.
Immer nur haben zu wollen, das macht einen ohnehin nicht glücklicher. Aber ich muss zugeben, seit wir vor 2 oder 3 Jahren unseren Fernseher gekauft haben, macht Fernsehen wirklich deutlich mehr Spaß. Und ich muss sagen, wir waren damals zu bescheiden. Wir dachten damals, 42 Zoll wäre groß und ausreichend. Aber bereits nach einer Woche haben wir gesagt: "Es hätte auch größer sein dürfen". Man gewöhnt sich so schnell daran. Aber wirklich lebensnotwendig ist diese Verblödungsmaschine nicht.
Die Technik entwickelt sich zwar stetig weiter und auch, wenn ich ein Freund von moderner Technik bin, ist es bei mir so, dass ich mich maximal ärgere, nicht noch etwas mit dem Kauf eines Fernsehers oder einem anderen elektrischen Gerät gewartet habe. Aber das ist bei mir leider schon immer so gewesen, dass kurz nach meinem Kauf sich Änderungen ergeben, die besser, schöner, angenehmer oder was auch immer sind.
Solange nun die Fernseher, die wir haben, funktionieren, wird kein Fernseher ersetzt. Wir haben "nur" einen Fernseher mit 32 Zoll im Wohnzimmer und einen alten Röhrenfernseher im Schlafzimmer stehen, die aber beide noch funktionieren und selbst, wenn der Fernseher im Schlafzimmer irgendwann einmal den Geist aufgeben soll, würde ich nun nicht unbedingt für das Schlafzimmer ein neues Gerät kaufen.
Ich bin sehr mit beiden Fernsehern zufrieden, zu bemängeln gibt es ja immer mal etwas, aber meine Güte, wer hat schon eine eierlegende Wollmichsau? Solange es einer der beiden Fernseher tut, brauche ich keinen neuen, und wenn beide zeitgleich das Zeitliche segnen würden, kann man auch noch anderweitig fernsehen, so wichtig ist mir das heutzutage nicht mehr.
Also ehrlich gesagt, für mich ist ein Fernseher zum Fernsehen da und braucht nicht unbedingt weitere Funktionen haben. Sie sind zwar ein ganz nettes Beiwerk wenn man sie trotzdem hat, aber wenn ich zum Beispiel ins Internet möchte, dann habe ich meinen Computer oder mein Netbook und brauche nicht unbedingt meinen Fernseher, der das zwar auch könnte, was ich aber wie gesagt nicht unbedingt nutzen muss. Genauso sieht es mit anderen Funktionen aus, die unser Fernseher hat, die ich aber noch nie benutzt habe.
Klar können elektronische Geräte immer und immer mehr, aber frage dich doch einmal, wieviele dieser Funktionen, die ein Fernseher heutzutage besitzt, du wirklich auch benutzt und wieviele du auch anderweitig abdecken kannst, zum Beispiel über dein Smartphone/Handy, dein Tablet oder deinen Computer.
Ich würde mir auf jeden Fall nur dann einen neuen Fernseher leisten, wenn der alte wirklich nicht mehr funktioniert oder wenn er so alt ist wie es unser alter Fernseher war, der viel zu klein für uns nun war und auch sonst noch gar keine weiteren Funktionen hatte. Im Prinzip hätte ich ihn auch noch nicht entsorgt, aber für unser neues Haus wollte ich eben einen Flachbildfernseher, der nicht noch zusätzlichen Platz auf einem Schrank benötigt, sondern den man bequem an die Wand hängen kann.
Ich besitze jetzt zum ersten Mal in meinem Leben einen Fernseher, den ich neu gekauft habe. Die Vorgänger waren alle schon älter und konnte außer dem Fernsehprogramm anzeigen absolut gar nichts, selbst Videotext hatte ich früher nicht.
Ich habe mich vor dem Kauf meines neuen Fernsehers schon informiert, was es alles an Ausstattung gibt und habe dann auch ein gutes und aktuelles Modell gekauft, aber viele der Spielereien habe ich tatsächlich erst nach Wochen oder gar Monaten ausprobiert und brauchen tue ich nichts davon wirklich. Von daher werde ich wohl so schnell auch nicht in die Verlegenheit kommen, dass ich neidvoll auf den Fernseher von anderen schaue und mir überlege, ob ich mein Gerät nicht austauschen sollte. Wahrscheinlich werde ich meinen Fernseher wieder benutzen, bis er kaputt geht.
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich mich für die technischen Spielereien eines Fernsehers weniger interessiere oder begeistern kann, was vermutlich daran liegt, dass ich meinen Fernseher mit deutlichem Abstand weniger häufig benutze als beispielsweise mein Handy, das ich beinahe immer bei mir trage. Der Fernseher ist zwar gut und schön und manchmal vielleicht sogar beinahe wichtig, jedenfalls kann es auch mir große Freude bereiten, wenn ich mich ganz gemütlich auf meinem Sofa breitmachen und mir einen tollen Film ansehen kann. Dafür einen guten Fernseher zu haben, schadet natürlich kein bisschen, aber ich denke, dass diesem Anspruch meinerseits wohl die meisten heutigen Geräte schon ausreichend Genüge tun, denn damit verlange ich nun noch nicht wirklich viel.
Einige grundlegende Besonderheiten, die mein Fernseher haben sollte, habe ich mir damals, als es bei uns dann irgendwann darum ging, einen neuen Fernseher anzuschaffen, mir von anderen Leuten sagen lassen, die sich damit besser auskennen als ich. Was ich mir gemerkt habe, floss dann in unsere Kaufplanung mit ein, allerdings war mir der Rest dann auch wieder reichlich egal. Es ging mir hauptsächlich um eine gewisse Größe, die ich ungern unterschreiten wollte, um ein klares Bild mit guten Farben und um den Preis, das alles musste zueinander passen. Unser Samsung-Fernseher war dann ein wirkliches Zufallsschnäppchen und er hatte noch einiges mehr an Funktionen als wir uns das im Vorfeld ausgemalt hatten, zumal er im Rahmen dieses Angebotes eben auch noch deutlich günstiger war als üblicherweise sonst.
Nun bin ich vor einiger Zeit aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und begnüge mich jetzt mit einem alten Fernseher meiner Schwester, einem Röhrengerät. Es ist deutlich kleiner als der Flachbildfernseher, den wir zusammen angeschafft hatten, und soweit ich weiß, kann dieser Fernseher auch nicht viel. Allerdings zeigt er mir das, was ich sehen will, und auch, wenn ich das kleiner sehe als ich es vom anderen Fernseher gewöhnt bin, will ich nun nicht sofort ein neues Gerät kaufen. Jedenfalls stehen auf meiner imaginären Wunschliste noch einige andere Dinge, die definitiv Vorrang haben – und zwar ehrlich gesagt wirklich einige. Ich finde es auch irgendwie nicht sinnvoll, ein Gerät zu ersetzen, das das kann, was ich von ihm erwarte oder sogar fordere, nur, weil ein vergleichsweises neues Gerät irgendwelche weiteren Spielereien hat, mit denen es vermeintlich glänzen kann, ohne, dass ich diese jemals nutzen oder verstehen werde. Dafür bin ich wohl nicht technikbegeistert genug, aber ich kann es nachvollziehen, wenn es anderen Menschen anders geht.
Ich selbst werde meinen jetzigen Fernseher wohl irgendwann ersetzen und ich hätte ehrlich gestanden schon auch gerne wieder einen größeren Flachbildfernseher, ich weiß sogar schon genau, welches Modell es werden soll. Aber das hat wirklich noch Zeit und muss nun nicht sofort sein. Wenn ich das dieses Jahr noch verwirklichen kann, ist es toll, wenn nicht, ist es alles andere als ein Beinbruch. Andere Anschaffungen gehen definitiv vor, und fernsehen kann ich ja nun mal auch mit meinem momentan hier vorhandenen Gerät glücklicherweise ganz gut. Einen festen zeitlichen Plan oder irgendeine auffallende Zeitspanne, innerhalb derer ich ein Fernsehgerät austausche, gibt es bei mir jedenfalls nicht. Wenn ich mit einem Gerät in Sachen Größe und Bildqualität zufrieden bin, darf es gerne bei mir bleiben, bis es den Geist aufgibt. Und das kann auch wiederum gerne einige Jahre dauern.
Grundsätzlich brauche ich nicht immer das neueste Teil, sondern warte ab bis das alte Teil kaputt geht. Zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder Festen kann natürlich auch mal eine Ausnahme gemacht werden. Inzwischen ist der PC mir wichtiger als das Fernsehen.
Technik wird bei uns immer dann ausgetauscht, wenn sie kaputt ist. So auch der Fernseher. Unser großer Röhrenfernseher hat dann nach 10 oder 15 Jahren dochmal den Geist aufgegeben, nachdem er vorher schon 6 Umzüge mitgemacht hatte, bei denen auch mal unsanft im Transporter umkippte. Danach gab es ab und zu einen grünen Schimmer in den Ecken, der aber auch von allein nach ein oder zwei Minuten wieder weggegangen ist. Das hatte sich nach dem letzten Umzug dann aber auch wieder erledigt. Bis er dann letztes Jahr irgendwann einfach nicht mehr anging.
Wir haben uns dann einen neuen großes Smart-TV gekauft. Ich habe mich da schon schlau gemacht und was ordentliches herausgesucht und mir da auch Zeit für die Recherche genommen. Immerhin soll der Fernseher ja jetzt wieder ein paar Jahre halten und damit ich eben nicht nach einem halben Jahr da stehe und mich ärgere, dass er nichts von dem kann, was moderne Fernseher können. Klar gibt es jetzt vergleichbare Geräte deutlich günstiger und natürlich gibt es viele Geräte, die in den meisten Funktionen jetzt besser sind, aber nur wenige können wirklich mehr.
Meinen Fernseher habe ich nun bestimmt auch schon um die 5 Jahre. Als veraltet sehe ich ihn nicht an, weil er für mich immer noch ein sehr scharfes Bild liefert. Die HD Technik ist ja nun noch nicht so extrem lange her, aber man kann schon zahlreiche Neuerungen beobachten. Ich bin jedoch kein Typ, der bei jeder Neuerung auf ein neues Produkt umsteigt. Zum einen ist das finanziell eine enorme und schwachsinnige Belastung. Es mag ja sein, dass es besser aussieht, aber dennoch halte ich es für übertrieben, wenn man bei jedem Fortschritt gleich mitschwimmt und diesen teuren Kram kauft. Das geht auch anders. Generell kann man sagen, dass ich meine Fernseher erst austausche, wenn sie wirklich kaputt sind oder extrem alt sind.
Es mag ja sein, dass immer mehr Funktionen dazu kommen, aber braucht man diese auch wirklich? Da kann mir ein Freund 100 Funktionen nennen und am Ende würde ich selbst vielleicht zwei oder drei davon benutzen. Meistens kaufen sich die Leute die Geräte wegen der super tollen Funktionen und am Ende haben sie nur einen Teil davon einmalig ausprobiert. Na ja, immerhin hat man das Gerät und kann damit prahlen. Das ist so die typische Mentalität. die man immer wieder beobachten kann. Das ist traurig, aber eben so.
Beim Thema Computerhardware kann man das jedoch etwas anders sehen. Im Laufe der Zeit steigen die Anforderungen der Hardware, die ein Computer haben muss, um ein bestimmtes Spiel flüssig wiederzugeben. Da kommt es mit der Zeit mal vor, dass man seine Grafikkarte tauschen muss, weil sie eben zu schwach für die neusten Spiele ist. Meinen Computer habe ich nun auch schon eine ganze Weile und die Grafikkarte habe ich ebenfalls schon einmal ausgetauscht, weil es eben nicht mehr möglich war mit der alten gewisse Spiele zu spielen. Mittlerweile habe ich sie rund zwei Jahre und die aktuellsten Spiele laufen noch gut, wenn auch nicht am absoluten Maximum, was die Grafik betrifft. Das finde ich jetzt auch keinesfalls schlecht und ich denke, dass ich mit der Grafikkarte noch eine ganze Weile auskomme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191260-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?