Wie viel kostet es, wenn man die Putzfrau anmeldet?

vom 11.06.2014, 08:14 Uhr

Meine Oma benötigt Hilfe im Haushalt. Momentan macht das noch meine Tante, aber diese geht frühs aus dem Haus und kommt spät abends erst wieder, weswegen sie das auch nicht ewig machen kann und das will ihr auch keiner zumuten. Meine Oma braucht nun aber auch nicht so viel Hilfe, ein bisschen putzen, sagen wir mal 1-2 Mal die Woche vielleicht 2 Stunden. Selbst bei einem guten Lohn würde man so nicht mal 200 € Lohn erhalten als Putzfrau. Natürlich muss man diese dann auch anmelden, aber wie viel muss man bei dem Verdienst dann noch als Arbeitgeber bezahlen und welchen Betrag kann man sich vielleicht auch wieder holen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ein Putzhilfe kann bei der minijob-zentrale.de als Haushaltshilfe angemeldet werden und man zahlt dann ungefähr 15 Prozent Sv-Beiträge und Steuer sowie BG. Dafür muss einmalig eine Anmeldung, der monatliche Beitragsnachweis sowie jeweils eine Jahresmeldung und bei Bedarf auch eine Abmeldung erstellt werden. Da hilft die Minijob-Zentrale aber gerne weiter beim Ausfüllen und auf deren Homepage kannst du es nochmals genauer nachlesen.

Der Steuerpflichtige, in dessen Haushalt die Putzfrau beschäftigt ist, kann nach § 35a (1) EStG 20 Prozent der Lohnkosten oder maximal 510 Euro direkt von der Einkommensteuer anziehen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron