Älterer Asus Eee PC mit SSD-Festplatte kompatibel?

vom 20.08.2013, 07:07 Uhr

Ich habe, wie vermutlich so mancher hier, einen Asus Eee PC. Meiner ist schon ein wenig älter und ist das Modell 1005 P. Eigentlich ist es ein schönes Gerät, aber mit Windows 7 ist er leider teilweise doch recht verlangsamt. Downgraden auf XP möchte ich aber auch nicht, zumal da auch nicht unbedingt zwangsläufig eine Beschleunigung zu erwarten ist. Den Arbeitsspeicher habe ich schon bis zum Maximum aufgerüstet, was zwar eine Besserung brachte, aber mich auch nicht gerade aus den Schuhen haut.

Jetzt habe ich neulich im Fernsehen eine Reportage gesehen, wo ein Computerspezialist für eine Kundin einen älteren Laptop modernisiert hat. Dort war die Rede davon, dass man auch in viele ältere Laptops eine SSD-Festplatte einbauen kann und dass der Rechner dadurch deutlich schneller wird. Zudem haben diese Platten ja den Vorteil, dass sie gegen Bewegungen wesentlich unempfindlicher sind, als herkömmliche Festplatten mit der ganzen Mechanik. Das wäre ja sehr praktisch für Unterwegs.

Ich habe aber keine Lust sinnlos so eine Platte zu bestellen. Woran kann man denn erkennen, ob der eigene Laptop auch für so eine Aufrüstung geeignet ist? Und für den Fall, dass er es ist, woran erkennt man, welches Modell man benötigt? Was muss man beachten, dass die Umrüstung erfolgreich ist und der Laptop wirklich deutlich schneller wird?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Um zu prüfen ob die Festplatte reinpasst, musst du herausfinden welchen Anschluss dein Mainboard im Laptop hat. Andernfalls schraubst du das Ding von unten am besten auf, und nimmst die Festplatte heraus. In der Regel gehe ich aber ziemlich sicher davon aus, dass es ein S-ATA Anschluss ist, hat sogar mein Laptop von 2006.

Was du bei SSDs beachten musst, ist, dass sie gar nicht so toll sind wie sie immer dargestellt werden. Sie haben nur eine begrenzte Speicherkapazität, was bedeutet, dass die Zellen irgendwann mal kaputt gehen und deine Daten unweigerlich verloren sind. Es gibt zwar implementierte Maßnahmen dagegen, und es soll laut Herstellern mindestens 6 Jahre halten, aber ich habe bei bestimmten Modellen erschreckend viele Rezensionen gelesen, dass die Festplatte nach bereits einem Jahr nicht mehr funktionsfähig war.

Dazu zählt natürlich der extrem hohe Preis, ich würde dir empfehlen deinen alten Klumpen zu verkaufen und gleich in ein neues Notebook zu investieren. Ich sage das deshalb, weil es vermutlich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis diverse andere Dinge anfangen zu spinnen, vor allem meine ich hier den Bildschirm (ich habe bereits 2 Laptops mit defektem Bildschirm, und einer der ab und zu flackert wenn er in der falschen Position liegt).

Eine SSD an sich bringt schon massive Änderungen was bspw. das Start- und Arbeitsverhalten angeht, aber an für sich sollte erstmal das restliche System optimal sein.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke Zollstock für die hilfreiche Antwort. Das mit dem Spinnen, das du beschreibst kenne ich auch. Auch bei mir hat der Bildschirm nicht immer so funktioniert, wie er soll und das auch nicht in jedem Anstellwinkel. Mal ging er einfach nicht an, mal hatte er ein Störbild und wurde erst nach dem Reboot normal. Nachdem du dich über SSD so skeptisch geäußert hast, habe ich einen anderen Weg eingeschlagen.

Das Netbook läuft mittlerweile unter Manjaro Linux und funktioniert wieder prima. Nicht mal der Bildschirm spinnt noch! Ob der Bildschirm vielleicht einfach nur ein Software-Problem hatte? Und beim Bootvorgang dauert es nur höchstens die Hälfte der Zeit, bis der Computer einsatzbereit ist.

Vorteil: Die Kosten liegen bei Null Euro. Nachteil: Man muss sich in Linux neu einarbeiten, wenn man es noch nicht beherrscht. Aber ein wirklicher Nachteil ist es bei meinem Nutzungsverhalten auch nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^