Absichtlich Versicherungsprämie nochmals eingezogen?
Natürlich werde ich die ganze Sache noch mit der Versicherung abklären. Nur zur Vorgeschichte: Seit ich bei dieser Versicherung bin, gibt es eigentlich nur Probleme. Die Versicherungsberaterin ist unzuverlässig, gibt falsche Informationen weiter und hat mir schon Versicherungen angedreht, die ich so nicht brauche, um mich abzuzocken. Nun habe ich einen neuen Versicherungsberater, der mir bessere und günstigere Versicherungen vermittelt. Somit habe ich Anfang dieses Monats meine Autoversicherung bei der Konkurrenz gemacht.
Obwohl ich ein Schreiben der Versicherung bekommen habe, dass die Versicherung zum Ende des Monats gekündigt ist, haben sie mir trotzdem nochmals die volle Prämie abgezogen. Zuerst dachte ich, dass ich die Autoversicherung vielleicht immer im Nachhinein bezahlt habe.
Aus meinen Kontoauszügen, die ich Gott sei Dank bis zu drei Jahre online verfolgen kann, wird aber klar, dass ich die Prämie immer schon im Vorhinein bezahlt habe. Wie kann das also sein? Hat die Versicherung die Prämie nochmals abgezogen, weil sie gedacht hat: Mit dieser Kundschaft kann man es ja machen? Oder glaubt ihr wirklich, dass es ein Versehen war?
Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass es ein Versehen ist. Eine Versicherung wird immer im Voraus bezahlt. Du könntest zu deiner Bank gehen und den eingezogenen Betrag zurückbuchen lassen. Vorab aber würde ich die Versicherung anrufen und den Sachbearbeiter für die PKW-Versicherungen verlangen. Notier dir bitte den Namen des Sachbearbeiters und lass ihn dir gegebenenfalls buchstabieren, dann kannst du bei weiteren Problemen dich auf ihn beziehen. Setz ihm eine Frist von einer Woche für die Rücksendung der Versicherungsprämie. Ist die Woche vorbei warte noch zwei Tage und sprich dann mit deiner Bank wegen Rückbuchung falls das Geld noch nicht da ist.
Du scheinst nicht viel Ahnung von Versicherungen zu haben. Auch dein neuer Versicherungsvertreter will nicht nur dein Bestes, sondern am Monatsende auch sein Gehalt verdient haben. Wenn du niemanden hast, der dir helfen kann, hol dir einen Termin bei der Verbraucherzentrale. Dann pack alle deine Versicherungsunterlagen zusammen und nimm den Termin wahr. Die helfen, welche Versicherung du brauchst, was zu teuer ist und welche du kündigen kannst. Das machen sie auch für dich. Und lass dir nichts mehr andrehen!
Ich bin gerade sehr verblüfft! Hat deine KfZ-Versicherung mitten im Jahr den Beitrag erhöht, oder wieso kommst du unterjährig aus dem Vertrag raus?
Soweit ich weiß, kannst du doch immer nur zum Jahreswechsel auch wechseln. Nicht, dass du jetzt zwei Versicherungen hast. Schau mal lieber auf das Kündigungsschreiben! Ich finde das eher mysteriös, als die Abbuchung.
Ansonsten wäre der Fall ja klar: schriftliche Bestätigung mit dem Termin und aus die Maus, die Versicherung läuft nicht mehr! Dann sollten die auch nichts mehr einziehen! Am besten ist es auch, für spätere Kündigungen, wenn du Ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt auch die Abbuchungserlaubnis kündigst, so können sie auch nicht mehr falsch abbuchen, egal ob Versicherung, oder jemand anderes.
@DocMichi: Ich habe mein Auto damals Ende Mai angemeldet und hatte die Versicherung somit Ende Mai auch wieder kündigen können. Das Beste war ja, dass alles tadellos geklappt hat. Ich habe ja sogar eine Bestätigung der Versicherung, dass das Auto bei ihnen abgemeldet ist. Ebenfalls habe ich eine neue Bestätigung der Versicherung, bei der ich jetzt bin, dass das Auto nun bei denen angemeldet ist.
Da ich aber immer schon Probleme bei der Versicherung, bei der ich jetzt gekündigt habe, hatte, und die Beraterin so inkompetent war, unterstelle ich denen nun einfach einmal blanke Absicht.
Mein Verdacht hat sich auch bestätigt. Sie hat sich nicht einmal für den Fehler entschuldigt, als ich heute bei ihr angerufen habe. Sie hat lediglich gemeint, dass das Geld wieder auf mein Konto gebucht wird. Es könnte durchaus sein, dass der Abbuchungsauftrag nicht rechtzeitig gestoppt wurde. So ein Blödsinn. Wenn ich schon von der Versicherung die Bestätigung bekomme, dass diese gekündigt ist, kann doch nicht einfach nochmals eine Prämie abgebucht werden. Sie werden einfach darauf gesetzt haben, dass mir das nicht auffällt, wie schon desöfteren, als sie mir zu viel abgebucht haben.
Es kann sich doch trotzdem überschnitten haben. Sie ist doch nur die Versicherungsberaterin. Die Buchhalterin ist doch jemand anderes. Bis eine solche Kündigung eingepflegt wurde, dauert es eben schon mal. Somit kann es eben sein, dass sie einen Fehler wohl begangen haben, aber so lange das Geld wieder auf deinen Konto kommt, ist doch alles in Ordnung. Für diesen Fehler muss sie sich auch nicht entschuldigen.
Das kann halt auch vorkommen. Nur weil du schlechte Erfahrungen dort gemacht hast, muss nicht auch dieser Vorfall so ausgefallen sein, wie du ihn geschildert hast. Was hätte denn die Versicherung davon, wenn sie es mutmaßlich gemacht haben? Sie haben davon nämlich gar nichts, weil du das Geld ja wegen der Versicherungsbestätigung wieder einfordern kannst. Somit denke ich hier nicht so böse wie du.
iggiz18 hat geschrieben: Was hätte denn die Versicherung davon, wenn sie es mutmaßlich gemacht haben? Sie haben davon nämlich gar nichts, weil du das Geld ja wegen der Versicherungsbestätigung wieder einfordern kannst. Somit denke ich hier nicht so böse wie du.
Wenn du alles mitgemacht hättest, was ich schon mit dieser Versicherung mitgemacht habe, dann würdest du verstehen, warum ich so eine Vermutung habe. Da es über Abbuchungsauftrag läuft und es eine Menge Leute gibt, die ihre Kontozettel nicht wirklich kontrollieren, war es zumindest ein Versuch wert und sie hätten so eine zusätzliche Prämie einfach so eingefordert, ohne dass sich jemand aufgeregt hätte. Deshalb denke ich das. Da die Versicherung schon öfter so dreist in Sachen Rechnungen gehandelt hat und ich schon sehr oft mehr als nötig bezahlt habe, denke ich, dass es mir gegönnt ist, vorsichtig zu sein.
@nordseekrabbe: Ich weiß natürlich auch nicht, wie seriös diese Versicherung ist. Wie kamst du denn zu ihr? Gab es keinen, der dich davor gewarnt hat? Weil wenn es eben nur bei dir der Fall ist, dann kann etwas nicht stimmen.
Ich denke halt, dass dies immer mal vorkommen kann. Vielleicht war es ja dieses Mal gar keine Absicht. Du fasst es aber als eine solche auf, weil du vorher schon schlechte Erfahrungen mit dieser Versicherungen hattest. Manchmal geben die Versicherungen dies auch nicht gut an den weiteren Sachbearbeiter und es gab dadurch Probleme. Ich denke aber, dass du dich deswegen nicht mehr kümmerst, denn eigentlich solltest du doch nun aus dieser Versicherung sein.
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