In welcher Jahreszeit am liebsten in ein Thermalbad?
Gestern war ein richtig schöner und warmer Tag. Die Sonne strahlte in vollen Zügen, es war mit 25 Grad schon richtig nett warm und ein Feiertag war auch. Ich war gestern mit meinem Sohn in einem Thermalbad. Wir haben dort eine Jahreskarte und von daher bin ich eben auch im Sommer immer wieder dort.
Nett finde ich an dieser Therme wo wir hinfahren auch, dass es nicht nur ein Thermalwasserbecken gibt, sondern auch einen Badesee, der eben kein warmes Thermalwasser enthält. Die Kombination finde ich sehr nett. Jedenfalls war ich gestern auch dort und war sehr verwundert, dass sehr viele Leute dort waren.
Früher hätte ich klassisch gesagt, dass ein Besuch in einem Thermalbad vor allem in den kalten Wintermonaten nett ist. Im Sommer wäre ich früher nie auf die Idee gekommen in ein Thermalbad zu fahren. Nun habe ich schon seit eingier Zeit eine Jahreskarte in einem Thermalbad und so war ich dann eben auch oft im Sommer schon dort. Und siehe da: auch im Sommer ist so ein Thermalbad äußerst gut besucht, zum Teil sogar "ausgebucht".
Gestern haben zwar bereits klassisch alle Freibäder bereits geöffnet, aber auch wenn es gestern schon schön warm war, war es natürlich noch viel zu kalt um ins Wasser zu gehen. Die Wassertemperatur beträgt derzeit ja gerade mal 16 Grad, was viele abschrecken wird. So fand ich es gestern in dem Thermalbad richtig nett. Man konnte wie im Sommer draußen sein und das schöne Wetter genießen und da das Wasser eben warm ist, konnte man auch baden wie im Sommer.
Zu welcher Jahreszeit geht ihr am liebsten in eine Therme? Sicherlich finde ich so ein Thermalbad auch im Sommer nett, aber wenn ich diese Jahreskarte nicht hätte, wäre mir im Sommer der Preis ehrlich gesagt zu teuer. Da würde ich ein Freibad bevorzugen.
Ich gehe am liebsten im Herbst und im Winter in das Thermalbad, im Frühling bin ich eher anderweitig unterwegs und im Sommer ist es mir für das Thermalbad einfach zu warm draußen.
Zu Weihnachten oder zum Geburtstag lasse ich mir daher auch immer wieder gerne Gutscheine für das Thermalbad in Köln schenken, damit ich im Herbst und Winter dort schöne Stunden verbringen kann.
Für ein Thermalbad finde ich es auch am angenehmsten in der kälteren Jahreszeit, also im Herbst und Winter, wie ebenso im Frühjahr. Die sommerlichen Temperaturen sind ja meist etwas höher, da ist das Freibad doch eher angebracht. Aber klar, wenn man eine Jahreskarte für das Thermalbad hat, sollte man sie auch im Sommer benutzen. Zumal neben dem Thermalbad ein Badesee dazugehört, in dem ihr ja ebenso schwimmen könnt, wenn es in dem Thermalbecken zu warm ist.
Das warme Wasser tut in der Kälte dem Körper doch richtig gut. Heute wäre zum Beispiel ein idealer Tag für das Thermalbad. Wenn du in der Nähe eines solchen Bades wohnst, würde ich wahrscheinlich auch eine Jahreskarte nehmen.
Ich hätte mir wie gesagt auch nie vorstellen können, im Sommer in ein Thermalbad zu gehen. Damit habe ich dann eben auch erst angefangen, als mein Sohn und ich eine Jahreskarte für das Thermalbad direkt in unserer Nähe bekommen haben. Und selbst da wäre ich nicht auf die Idee gekommen, eine Jahreskarte zu nehmen. Ich hätte da im Normalfall maximal eine Winter-Saisonkarte genommen. Da wir sie aber eben aus gesundheitlichen Gründen von einem Verein für meinen Sohn geschenkt bekommen haben, da es in diesem Thermalbad auch ein Solebecken gibt, welches meinem Sohn sehr gut tut, habe ich die Karte natürlich auch im Sommer genutzt und war dementsprechend sehr überrascht, dass die Therme eben auch im Sommer oft äußerst gut besucht ist.
Vielleicht liegt es aber eben auch daran, dass es bei dieser Therme eben auch einen Badesee dazu gibt. Der ist im Sommer eben schön erfrischend. Trotzdem wundert es mich. Ich wohne direkt an einem großen See. Die Therme ist demnach auch in unmittelbarer Nähe zu diesem großen See. Und es gibt auch zahlreiche Freibäder in der Gegend. Die sind natürlich um ein Vielfaches günstiger als ein Thermeneintritt, der im Sommer ja nicht günstiger wird. Im Winter gibt es eben keine wirklichen Alternativen, zumindest nicht, wenn man warmes Wasser möchte, aber im Sommer gibt es da durchaus Alternativen. Natürlich ist es in der Therme um einiges "nobler" als in einem Freibad oder eben im Seebad, aber der Preis ist eben auch ein enormer Unterschied.
Ich muss sagen, dass ich nicht so gerne im Winter in die Therme gehe. Auch wenn die Jahreszeit nahezu perfekt dafür geeignet zu sein scheint, um im armen Wasser zu liegen, mag ich es nicht. Immerhin ist mir das Wasser dann meistens einfach zu kalt und auch im wärmsten Becken wird es mir schnell kalt, wenn ich länger darin bin. Zudem finde ich, dass die Temperatur der Luft dann in der Therme viel zu kalt ist, so dass ich dann auch gar nicht aus dem Wasser gehen möchte, wobei es da nach einiger Zeit auch unangenehm wird. Immerhin bade ich zu Hause eigentlich am liebsten richtig heiß und von daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass mir das Wasser in der Therme nahezu kalt erscheint.
Ich gehe am liebsten im Frühling in die Therme. Immerhin ist mir das Wasser dann nicht zu kalt und ich kann dann auch länger in der Therme bleiben, ohne halb zu erfrieren. Zudem muss ich meine Haare dann auch nicht föhnen, sondern kann sie einfach an der Luft trocknen lassen. Das mache ich viel lieber und ich ärgere mich, wenn ich im Winter dann immer meine Haare föhnen muss. Das mache ich nicht gerne und meine Haare liegen dann auch nicht so gut.
Ich gehe eigentlich auch richtig gerne im Sommer in die Therme. Immerhin ist die Luft dann recht kühl in der Therme, so dass es einem in dem warmen Wasser dann auch nicht zu warm ist. Außerdem ist es so, dass man dann auch an den angrenzenden See zum Baden gehen kann, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen. Würde man direkt an den See gehen, ohne die Therme zu nutzen, müsste man nämlich auch Eintritt zahlen und von daher lohnt es sich recht gut, im Sommer in die Therme zu gehen. So kann man abwechselnd am See liegen oder dort baden oder eben auch rein gehen. Das finde ich richtig klasse und wenn einem das Wasser drinnen zu warm ist, kann man sich jederzeit draußen abkühlen. Dabei gibt es jedoch drinnen auch ein Schwimmerbecken mit kaltem Wasser und so sollte eigentlich auch jeder auf seine Kosten kommen.
Ich denke, dass es auf das Thermalbad selber ankommt, also was einem dort geboten wird. Wenn es nur ein Hallenbad ist, dann finde ich es im Sommer auch nicht ganz so toll, aber ein Thermalbad als Freibad finde ich da doch schon schön, auch wenn das Wasser sehr warm ist. Ich war bisher nur im Urlaub in einem Thermalbad. Das war ein Bad in Ungarn, wo ich es im Sommer viel schöner finde. Es ist ein Freibad und im Sommer kann man sich auch toll auf die Liegewiese setzen und ausruhen. Im Winter ist es schon schwieriger, weil man sich außerhalb des Schwimmens nur innen aufhalten kann und das ist dann nicht so schön.
Ich gehe auch am liebsten zur kalten Winterzeit ins Thermalbad. Es geht einfach nichts über das tolle Gefühl, durchgefroren anzukommen und sich in das warme Nass zu begeben. Ich war dort auch schon im Sommer, weil auch ein Freibadbereich dazugehört, um diese Zeit gehe ich dann aber doch lieber an den naheliegenden Badesee mitten in der Natur, den es bei mir gleich um die Ecke gibt. Gerade es ist das aber noch deutlich zu frisch, weshalb ich zur Zeit durchaus auch bei warmen Frühjahrstagen der Therme noch den Vorzug geben würde.
Ich kann mich am besten in Thermalbäder entspannen, wenn es draußen kalt ist. Ideal sind die Außenthermalbäder, die es in Budapest gibt. Das ist das beste, wenn man nach draußen in die Kälte geht und da ins heiße Wasser steigt. Und immer mal rausgehen und wieder ins Wasser rein. Das soll richtig gut für das Immunsystem sein.
Mein Traum ist es auf eine Kreuzfahrt nach Alaska zu gehen, wo die auf dem Deck Thermenbäder haben. Während man im Bad sitzt genießt man noch die tolle Aussicht von Eisbergen um sich rum. Das muss so toll sein!
Ich bin zwar schon seit einigen Jahren nicht mehr in einem Thermalbad gewesen, aber wenn dann war das fast ausschließlich immer im Winter. Als unser Sohn noch klein war und uns beim Urlaub begleitete brauchten wir immer etwas für ihn zur Unterhaltung und so suchten wir eben Thermal- beziehungsweise Spaßbäder auf. Je nach dem was in der Region vorhanden war. Wir machten immer einen Sommer- und einen kurzen Winterurlaub so dass ich da doch genügend Vergleichsmöglichkeiten habe. Direkt in der Gegend hier bei uns zu Hause haben wir aber solche Einrichtungen gar nicht.
Im Sommer macht es meines Erachtens überhaupt keinen Spaß sich dort aufzuhalten. Wenn, dann war es nur zur Überbrückung von Regentagen gedacht und dann sind auf diese Idee auch schon viele andere Urlauber gekommen. Viel zu viele um genau zu sein. Es war also immer sehr voll und der Krach war fast unerträglich. Thermalbäder sollten doch etwas mehr Ruhe ausstrahlen, das gelingt im Sommer zu Spitzenzeiten einfach nicht. Auch ist es so dass es doch sehr schnell dort drin stickig wurde, wahrscheinlich sind die Lüftungsanlagen auch mehr auf Heizen an Stelle von Kühlen ausgelegt. Die doch sehr oft vorhandenen großen Panoramascheiben heizen die Räumlichkeiten doch sehr schnell auf. Gut, wenn es draußen regnet sicherlich nicht, aber bei durchwachsenen Tagen doch schon und auch wenn später die Sonne rauskommen sollte. Damit es sich vom Eintrittspreis her lohnt muss man ja dann auch den ganzen Tag dort im Thermalbad bleiben und man kann nicht zwischendurch verschwinden. Mit den Liegeflächen im Freien hat man es ja meistens dort nicht so und wenn dann ist alles belegt.
Im Winter ist das ganz anders. Sicherlich kommen zu Spitzenzeiten auch sehr viele Menschen, aber normalerweise verläuft es sich über die Woche verteilt. Ich persönlich genieße dann die Ruhe und die Leere und ich fühle mich ganz behaglich. Draußen stürmt und regnet es oder die Schneeflocken fallen leise und im Thermalbad ist es wohlig warm. In der Regel sind wir dann auch immer den ganzen Tag dort geblieben, einfach nur um zu Relaxen. Das heißt, ich habe mich auch irgendwie darauf eingestellt stundenlang im Whirlpool zu sitzen und den Kindern beim Planschen zuzuschauen, ein schönes Buch zu lesen oder mir durch die Fenster die Landschaft anzuschauen. Im Sommer geht mir das nicht so, da bin ich viel zu unruhig und die Zeit dafür tut mir Leid. Man könnte sich, wenn gerade Urlaub ist natürlich, noch sehr viele andere schöne Sachen anschauen oder bei Nähe zur Heimat auch die Zeit im Garten viel angenehmer verbringen.
Auch gehört für mich dann irgendwie auch immer ein Saunabesuch dazu. Ich mache das nun nicht aus gesundheitlichen Gründen sondern weil es mir Spaß macht. Der Spaß wird mir aber vergällt wenn es draußen sehr warm ist. Ich schwitze da schon von ganz alleine und brauche nicht noch extra in die Sauna gehen. Im Winter ist es einfach angenehmer, auch weil sich der Körper da in der Sauna beziehungsweise im Thermalbad so schön aufheizt und man dann wieder genügend Kraft und Energie für das Kommende hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237841.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?